App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

ich habe meine angststörung eigentlich mittlerweile ziemlich gut im Griff. Ich merke aber, dass ich bei Stress anfälliger werde. Leider habe ich phasenweise Stress im Job und in Kombination mit kleinem Kind, dem ich gerecht werden will, nicht einfach. Trotzdem geht es alles soweit…

Mir fällt nur auf: ich kann absolut keinen Alk. mehr trinken. Zumindest in Stress Phasen. Mein Herz fängt danach sofort an zu rasen, die Panik kommt. Ich habe gestern Abend zwei Gläser Sekt getrunken. Danach habe ich in der Nacht kaum geschlafen. Ich lag einfach wach mit erst stärkeren und dann leichten herzrasen. Dabei war ich null betrunken. Letztes Wochenende ging es mir genauso. Jetzt liege ich im Bett und habe immer noch herzrasen. Geht es noch jemandem so?

LG

30.11.2024 08:40 • 04.12.2024 x 1 #1


13 Antworten ↓


Zitat von Birdy9:
Geht es noch jemandem so?

Bestimmt.

Sekt kann das schon bewirken. Manche trinken den morgens um Wach zu werden und den Kreislauf anzuregen. Nach einer aufputschenden Phase macht mehr Alk. aber auch irgendwann eher müde. Vor allem, wenn man wenig verträgt. Fühlt man sich durch den Konsum nicht gut, könnte man es halt lassen, wenn man keine Sucht entwickelt hat. Denn wozu etwas tun, dass bewirkt, das es einem dann nicht gut geht?

A


Stress/Panik und Alk.

x 3


Zitat von Birdy9:
Mir fällt nur auf: ich kann absolut keinen Alk. mehr trinken.

Dann hat das doch wenigstens etwas Positives. Ich kann nie Alk. trinken. Mir wird davon direkt schwummrig. Bin froh darum und bin nie in die Gefahr geraten, ein Alk. zu bekommen.

@Birdy9 Das geht mir auch so. In Phasen, wo es mir psychisch schlecht geht und ich viele körperliche Symptme habe, vertrage ich null Alk.. Finde ich aber nicht schlimm, da Alk. dem Körper eh schadet. Wenn es mir gut geht, genieße ich mal zu einem guten Essen ein halbes Glas Wein und das war es dann mit Alk..

Zitat von Birdy9:
Hallo zusammen, ich habe meine angststörung eigentlich mittlerweile ziemlich gut im Griff. Ich merke aber, dass ich bei Stress anfälliger werde. ...

Gut so. So wirst Du nicht Alk. weil Du Dich uberforderst und dadurch Panikattacken bekommst die Du dann wieder mit Alk. lindern willst. Ein Teufelskreis.

Mir geht es ganz genauso.

Des Weiten kann ich die altklugen Sprüche wie ist doch gut, ist doch sowieso schädlich auch nicht mehr hören.

Es geht ja nicht um Missbrauch, sondern einfach mal alle paar Wochen ein B. am Abend, dass würde mir schon reichen. Ich rauche nicht, ich trinke nicht, bin nicht übergewichtig und ernähre mich sehr Gesund.

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich es schon verstehen kann, dass es nervt, wenn man sich in unserer Situation noch nicht mal ein kleinen Absacker gönnen darf/kann, also bitte nicht falsch versehen .

Alk. und psychische Krankheiten vertragen sich ohnehin nicht. Bei mir triggerts Ängste irrsinnig. Aber ich hab mich immer total abgeschossen, das ist wieder ein riesen Unterschied zu 2 Gläser…

@Core456 Wie gesagt, mir geht es nicht um Missbrauch. Das psychisch Krank und abschießen nicht gut gehen kann versteht sich von selber .

Ich trinke gelegentlich, heisst am WE 1 bis 2 Gläser Wein oder wenn ich essen gehe u.ä.

Habe ich Phasen von Angst bin ich, was das betrifft, wie zugeschnürt. Kann nix trinken. Denke da schützt sich die Psyche irgendwie.
Wenn ich da dann doch etwas trinke geht's mir wirklich richtig mies, tagelang Angstzustände. Und da reicht ein Schluck.

@Lange-2024 Geht mir ähnlich. Würde gerne mal ein B. trinken, traue mich aber nicht, weil die Rechnung für die nächsten Tage mir zu hoch ist.

@VanXava Im Moment bin ich stabil und kann sogar Alk. genießen ohne das ich Schiss haben muss.
Ich verstehe dich aber gut, es geht ja auch nicht ums besaufen, sondern um 1 Glas oder 2, einfach ein angenehmes Level haben. Heisst ja nicht, dass man ohne Alk. nicht angenehm drauf sein kann.

@Lange-2024 Genau darum geht es

Zitat von VanXava:
@Core456 Wie gesagt, mir geht es nicht um Missbrauch. Das psychisch Krank und abschießen nicht gut gehen kann versteht sich von selber ...

Also für mich war das lange nicht so klar die Rechnung bekam ich dann immer im Anschluss. Ich trinke seit Monaten wieder nix, weil ich mich eben jedesmal total abschieße. Ich falle immer in das selber Muster.

@Core456 Dann ist eine totale Abstinenz bei dir auf jeden Fall sinnvoll und nötig . Du kannst stolz auf dich sein, dass du das für dich auch so erkannt hast und durchziehst

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore