App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo an alle,
bin neu hier und mich noch einigermaßen zurecht finden.
Direkt rein ins Thema, Anfang Oktober hat es angefangen, mein Kopf geknackt und dann aufgestanden und es hat sich alles so angefühlt als würde ich was greifen wollen aber es nicht geht. 30 Sekunde hielt es an und dann war ich am hyperrvenilieren. Einige Zeit später kam sowas nochmal, nachdem ich mein Nacken bewegt hatte, nach paar Wochen wieder aber hier ohne Nackenbewegung. Und nun seit 1/5 wochen habe ich komische Gefühle beim einschlafen, es fühlt sich wie ein steomschlag/vibration/beben an. Als ob mein Herzaussetzt oder mein Atem und das passiert auch wenn ich zur Ruhe kommen möchte, letztens im Kino kurz vorm einnicken wieder ein aufschrecken mit so einem vibrieren halt. CT Hals normal, Mrt kopf normal, röntgen hws normal, klein Blutbild normal…
Ich bin so verzweifelt, auch im alltag wenn ich kurz mich auf etwas fokussiere als ob mein Atemaussetzt bzw mein Herz.
Ich weiss nicht was das alles ist,
Ich hoffe jemand kann mir helfen ich danke allen jz schon

23.12.2024 02:52 • 01.01.2025 #1

4 Antworten ↓

Hi, ich habe seit der corona zeit das Phänomen Aufschrecken/Angst beim Einschlafen. Also genau in dem moment wo man unbewusst wird, kommt angst hoch und etwas Herzklopfen. Jetzt, 3 jahre später und nach 20 stunden psychotherapie habe ich gelernt damit zu leben. Habe niemals Medikamente genommen, nur meditiert. Bei mir ist es psychisch, weil ich als ungeimpfter mit dem impfzwang nicht zurecht kam. Irgendwann hat es aufgehört mit den Angstgefühlen, das habe ich nur, wenn ich sehr gestresst bin oder schlecht gegessen habe. Ich habe nur einen nicht so erholsamen Schlaf heutzutage und muss 2 mal am tag mich hinlegen um schlaf nachzuholen. Bei mir hat Meditieren sehr viel geholfen und halt generell zur ruhe kommen, jeden stress ausschalten und nicht mehr nachdenken über nichts

A

Stomschlags vibration kurz vorm einschlafen

x 3

…wenn du körperlich also gesund bist, kann es nur psychisch sein und du solltest eine psychotherapie machen.

@BenneLoible ich danke Die vielmals für deine Antwort, es ist so schrecklich was seit 2 Wochen passiert beim Schlafen, auch aufwachen mit Herzrasen sehr schlimm...kein durstdrang kein Appetit nichts

@Anox ging mir monatelang auch sehr schlecht, bis zum Punkt dass ich mega übermüdet war und mich kaum getraut habe, zu schlafen. Wie gesagt, bei mir hat meditation und psychotherapie sehr geholfen. Auf youtube gibt es geführte Meditationen. Oder autogenes training oder progressive Muskelanspannung. Das solltest du mal probieren. Je mehr man sich verrückt macht, desto schlimmer wird es (zumindest solange die Ursache psychisch ist). Es gibt auch online psychotherapie, da ist es leichter, einen platz zu finden….

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore