App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ich hoffe ich kriege hier ein paar Ratschläge, auch wenn es etwas viel Text ist. Aber aktuell weiss ich leider selber nicht mehr weiter und meine Situation ist für mich sehr belastend und auch zeitgleich bin ich über mein eigenes Verhalten sehr verwundert und besorgt!

Ich habe seit längerer Zeit massive Probleme mit Overthinking. Ich zerdenke Situationen bis ins kleinste Detail auseinander. Meist sind es Situationen die noch gar nicht und am Ende selten oder überhaupt nicht eingetreten sind.
Ich steiger mich aber in diese aufgrund irgendwelcher Ängste, Sorgen, Zweifel oder sonstige Trigger einfach zu sehr rein. Es sind auch nie positive Situationen sondern nur Konflikte oder WorstCase Szenarien. Ich mache mir einfach zuviele Gedanken über Dinge die mich emotional verletzen würden und ich kann es einfach nicht stoppen. Das Ganze belastet mich mittlerweile sehr. Manchmal sogar so sehr, dass ich extrem nervös werde und aus dieser Gedankenspirale gar nicht mehr raus komme. Zuletzt hatte ich sogar eine Panikattacke. Heute merke ich auch, das ich kurz vor einer weiteren stehe.
Wenn ich die Gedanken stoppen kann bleibe ich trotzdem innerlich unruhig. Sich auf andere Sachen konzentrieren fällt mir in dem Augenblick sehr schwer. Weder Sport noch Fernsehen oder ähnliches helfen mir sich abzulenken wenn ich wieder in so ein tiefes Loch falle. Ich habe auch keine Lust etwas mit Freunden zu unternehmen. Die Arbeit ist sehr Anstrengend für mich mich.
Ich nehme aktuell zur Beruhigung Promethazin. Die wirken bei leichter Anspannung auch relativ gut, aber bei stärkerer merke ich diese nicht sonderlich. Eine dauerhafte Einnahme kann aber keine Lösung für meine Problem sein.

Ich war schon immer ein nachdenklicher Typ. Aber es war nie so belastend und intensiv wie jetzt. Mittlerweile laufe ich seit 6Monaten mit dieser extremen Belastung rum. Wobei es anfangs Phasenweise und kurzzeitig war und rückblickend betrachtet nicht so extrem wie jetzt. Die letzten 2 Wochen ist es so extrem geworden.
99% dieser Gedanken drehen sich auch seit dieser Zeit um eine Frau. Ich habe mich sehr in diese Frau verliebt. Wir sind kein Paar. Wir lernen uns gerade kennen. Es läuft leider nicht so wie ich es mir wünsche, denn nach 6monaten könnte man einen gewissen Beziehungsstatus eingehen. Aber sie ist was das angeht selber zurückhaltend und unsicher (anderes Thema). Das verstärkt irgendwie in mir aber auch dieses Gedankenkarussell da ich es nicht nachvollziehen kann. Ansonsten ist es eigentlich eine schöne Zeit.
Jetzt ist sie im Urlaub und ich fange an mir nur noch negative Szenarien in meinem Kopf zusammenzustellen. Wenn ein Bild gepostet wird, auf dem andere Männer zu sehen oder verlinkt sind kriege ich sofort Verlustängste das sie einen dieser Typen möglicherweise interessanter findet. Auch so gibt es immer wieder irgendwelche Dinge die ich mir einrede. Wenn etwas mal schief gelaufen ist oder wenn etwas gesagt oder getan wurde das ich nicht nachvollziehen konnte, diese Sachen schiessen in meinem Kopf und ich analysiere sie bis ins kleinste Detail. Irgendein kleiner Trigger und ich falle sofort in diesen Strudel rein, meine Verlustangst wird aktiviert und dadurch fange ich an mir nur noch sorgen zu machen und nachzudenken….

Ich weiss nicht wie ich in so ein tiefes Loch fallen konnte. Ich war immer ein wenig nachdenklich, aber nie so extrem wie jetzt. Die letzten Tage und ich denke auch die kommenden sind für mich sehr sehr anstrengend. Dauerhaft mit Anspannung und diversen gedanken durch die Gegend zu ziehen macht mich extrem müde. Man sieht mir mittlerweile die Anspannung an. Freunde und Arbeitskollegen fragen schon, ob bei mir alles in Ordnung ist.

Mir ist klar, dass dies therapeutisch aufgearbeitet werden muss. Ein erstes Vorgespräch hatte ich auch. Aber bis ich einen Platz für eine Therapie erhalte, wird mich das ziemlich belasten und einschränken in meinem Alltag. Dem möchte ich einfach vorbeugen.
Ich will jetzt auch nicht in eine Klinik und mich einweisen lassen.
Vielmehr suche ich nach einem gescheitem Weg selber ruhe in meinen kopf reinzukriegen.

Tatsächlich denke ich sogar darüber nach, den Kontakt mit der Frau abzubrechen, weil ich mich vor meinen eigenen Gedanken schützen möchte.
Aber das ist wiederum auch irgendwie verkehrt. Und wirklich übers Herz bringen kann ich es nicht, da sind die Gefühle zu stark

Gibt es irgendwelche Ratschläge die ihr mir geben könnt ?

05.06.2024 10:11 • 05.06.2024 #1

1 Antwort ↓

Hallo Cbool.

Zitat von Cbool:
Vielmehr suche ich nach einem gescheitem Weg selber ruhe in meinen kopf reinzukriegen.

Diesen Weg gibt es. Es ist auch eher leicht, diesen Weg zu finden. Nur anfangs fühlt sich das ziemlich
schwierig an. Wie alles, was man neu beginnt.

Wir denken mit zwei Haupt-Bereichen im Kopf. Diese nennen sich das Unterbewusstsein und das
Bewusstsein.
Das von Dir beschriebene Grübeln entsteht beim unterbewussten Denken. Das unterbewusste Denken
kann sich aber allein nicht stoppen. Deswegen denkt das Unterbewusstsein immer! Auch wenn
Du Dich entspannst. Wie unser Herz ruht unser Gehirn nie!

Lenken und stoppen können wir unsere Gedanken nur mit unserem bewussten Denken.
Sehr viele Menschen haben jedoch verlernt, wie bewusstes Denken geht. Also müssen sie es wieder
langsam hervorzaubern.

Ich füge Dir hier mal einen Link zu einem meiner Beiträge an.
Ich hoffe, dies verdeutlicht, womit Du Dir selbst helfen kannst.

agoraphobie-panikattacken-f4/gedankenkarussell-stoppen-tipps-wie-man-es-schafft-t123286.html#p3090546

Falls Du Fragen dazu hast, dann freue ich mich auf Deine Antwort.

Bernhard

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore