App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebes Forum,

habt ihr das auch? Ich habe extreme Beinschmerzen. Mal ist es vollständig weg, dann kommt es mit voller Kraft zurück und bleibt dann gerne zwischen 3-5 Wochen.

Organisch konnte man nichts bei mir finden. Ich denke es sind die Hormone, aber meine Frauenärztin belächelt mich immer.

Oft sind die Schmerzen auch im unteren Rücken und ziehen dann bis in die Füße, bestimmt die Nerven die durch Anspannung gequetscht werden.

Trotzdem: kennt das jemand und was hilft dagegen?

12.11.2024 09:11 • 18.11.2024 #1


10 Antworten ↓


@Trianesh

Das könnte gut sein, dass es mit der Lendenwirbelsäule/Becken zu tun hat. Bei mir war oft eine Bandscheibenvorwölbung (Vorstufe zum Bandscheiben Vorfall) die Ursache.

Könnte aber auch damit zusammen hängen, dass du bei Angst unbewusst deine Bein Muskulatur angespannt hälst. Dann können die Muskeln sich kaum wieder entspannen und verursachen auf Dauer Schmerzen.

A


Ständig Bein- und Muskelschmerzen

x 3


Das habe ich auch seit Wochen
Starke Schmerzen im ganzen Oberschenkel bis zum Knie

Woher es kommt weis ich nicht aber ich denke von der Hüfte oder meinem kaputten Rücken

An die Hormone hab ich dabei nie gedacht auch wenn das bei mir sein könnte bin gerade am Anfang meiner Wechseljahre angekommen

Wenn du denkst es sind die Hormone, lass doch ein Hormonbild beim Endokrinologen machen, hab ich auch gemacht, da ich dachte meine Symptome kommen von der Pille. Wenn du körperliche Probleme hast, mit Verdacht auf Hormone, wird das auch von der Kasse bezahlt

Zitat von Trianesh:
Oft sind die Schmerzen auch im unteren Rücken und ziehen dann bis in die Füße, bestimmt die Nerven die durch Anspannung gequetscht werden.

Das kommt wahrscheinlich vom Ischiasnerv. Wenn der durch Verspannungen des Piriformismuskels gedrückt wird, entstehen genau diese Schmerzen.

Das kann sehr viele Ursachen haben.
Ich Rate dir erstmal zum Hausarzt zu gehen und einen Termin beim Physiotherapeuten oder Osteopathen auszumachen.
Alles andere ist ins blaue raten, was dich null weiterbringt.

Also beim Hausarzt war ich schon mehrfach, da habe ich nur Opiate verschrieben bekommen.

Ein Hormonstatus wird ebenfalls nicht gemacht, da man hier keine Notwendigkeit sieht. Selbst als Selbstzahler wurde es bereits abgelehnt. Meine Ärzte hier sind wirklich einfach eine Katastrophe, daher gehe ich auf Selbstrecherche.

Vom Rücken und Becken kann natürlich sein, da ich einen Schiefstand habe.
Klingt so, als müsste ich hier gezielt Muskelaufbau betreiben.

@Trianesh ich habe das auch seit paar Wochen. Mal mehr mal weniger. Ich hab es auch im Arm und er fühlt sich dann immer so schwer an. Mir macht das echt Angst. Mein Arzt nimmt mich diesbezüglich aber nicht ernst. Ich weiß auch nicht mehr weiter

Zitat von Trianesh:
Also beim Hausarzt war ich schon mehrfach, da habe ich nur Opiate verschrieben bekommen.

Ein Hormonstatus wird ebenfalls nicht gemacht, da man hier keine Notwendigkeit sieht.

Wenn die Schmerzen so stark sind, dass nur noch Opiate helfen kann das nicht hormonbedingt sein. Ich hatte vor den Wechseljahren hormonbedingte Muskel- und Gelenkschmerzen am ganzen Körper, aber die waren gut erträglich und gingen mit normalen Schlerzmitteln auch zeitweise weg.

@Schlaflose Nene, ich nehme die Tabletten nicht, aber statt mich ernst zu nehmen oder mal zu untersuchen verschreibt er mir einfach Opiate.

Hallo Trianesh,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Muskelschmerzen überall

Schmerzen im Bein

Muskelschmerzen / Fibromyalgie - Erfahrungen?

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore