App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich habe seit längerem eine Panikstörung und palpitationen sowie Schlafstörungen. Mal war der Schlaf besser mal ganz schlecht bis hin zu schlaflos. Seit kurzem habe ich Glaskörpertrübung und echt viele Adern am auge bekommen, ist das ein Grund zur sorge? Ich bin gerade mal 25 und wollte keine Antidepressiva nehmen aber jetzt mache ich das ganze schon 1.5 Jahre mit (die meisten Symptome sind auch verschwunden wie Übelkeit etc. aber mein Schlaf ist immernoch gestört). Jetzt habe ich einen Termin beim Psychiater gemacht für ende Januar. Ich weiss nicht was ich tun soll, habe Angst um mein Sehvermögen, habe eine stark Kurzsichtigkeit von -7 Dioptrien. Wieso ich noch kein AD nehmen möchte ist natürlich wegen der Nebenwirkungen und dem Libidoverlust oder sonstigen Nebenwirkungen, bin frisch verheiratet und habe keine Kinder, jedoch möchte ich in Zukunft gerne welche haben.

06.11.2024 13:33 • 07.11.2024 #1


6 Antworten ↓


Zitat von Kowatz:
Seit kurzem habe ich Glaskörpertrübung und echt viele Adern am auge bekommen, ist das ein Grund zur sorge?

Nein. Glaskörpertrübungen bei Kurzsichtigkeit sind sehr verbreitet. Meine beiden Augen sind seit etlichen Jahren voll davon. Meinst du Adern in der Bindehaut? Die kommen z.B. bei wenig Schlaf, durch zu trockene Augen, durch Allergien, Entzündungen u.ä.

A


Sichtbare Adern und Glaskörpertrübung

x 3


@Schlaflose Adern am weissen Glaskörper, die sind ziemlich stark und viel geworden bei mir. Stören dich die Glaskörpertrübungen nicht?

Zitat von Kowatz:
@Schlaflose Adern am weissen Glaskörper, die sind ziemlich stark und viel geworden bei mir. Stören dich die Glaskörpertrübungen nicht?

Der Glaskörper befindet sich im Inneren des Augapfels. Du meinst das Weiße außen. Das ist ist die Lederhaut und ist mit der Bindehaut überzogen. Der Glaskörper ist eine gelartige Substanz, die den Augapfel innen ausfüllt und in Form hält. Dort schwimmen die Trübungen drin. Doch natürlich stört mich das und behindert auch meine Sicht, weil es große dicke Trübungswolken sind, durch die ich verschwommen sehe. Ich muss sie ständig aus dem Gesichtsfeld schleudern. Aber in gewisser Weise gewöhnt man sich dran.

@Schlaflose soweit ich weiss kann man das auch operativ entfernen lassen. Ja genau, dann meine ich die Bindehaut

@Kowatz hab ich auch, bin kurzsichtig und meine Augen sind trüb, und sehr viele rote Adern, die ich tatsächlich schon seit vielen Jahren habe, kann auch keine Kontaktlinsen reinmachen und sogar die Augenoptikerin hat gemeint, ich hätte extrem viele rote Adern im Auge.

Zitat von Kowatz:
@Schlaflose soweit ich weiss kann man das auch operativ entfernen lassen. Ja genau, dann meine ich die Bindehaut

Ja, theoretisch gibt es diese Möglichkeit, wird aber in der Regel abgelehnt. Ich war vor Jahren an 3 verschiedenen Augenkliniken im Saarland und wurde weggeschickt. Die Gefahr einer Netzhautablösung ist dabei zu groß. Seit einigen Jahren gibt es aber die Möglichkeit, die Trübungen mit einem speziellen Laser aufzulösen. Das wird bei großen Trübungen, die weit genug von der Netzhaut entfernt sind, angewendet. Wenn es das in meiner Nähe gäbe, hätte ich es schon längst machen lassen. Bald gehe ich Rente und werde in Ludwigshafen oder Mainz (das sind vom Saarland aus die nächsten Orte, wo das geht) einen Termin ausmachen. Je nachdem braucht man mehrere Sitzungen pro Auge. Die Kosten muss man selbst tragen.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore