Julchen, ich kenne dieses Gefühl nur zu gut - als ich diese Angst mit den Augen hatte, ging es mir ganz genauso. Ich hatte über Tage und Wochen hinweg das Gefühl, dass ich immer schlechter sehe. Irgendwann war ich so auf meine Augen konzentriert, als dass sie sogar weh getan haben. Ich erinnere mich gut an eine Situation, als ich Auto gefahren bin und dann auch noch das Gefühl hatte, den Verkehr um mich herum kaum noch vernünftig wahrnehmen zu können - für mich besonders schlimm, weil ich es liebe, Auto zu fahren. Ich musste anhalten und meinen Freund fahren lassen.
Auch ich war kurz vorher beim Augenarzt, der eine Stunde lang alle möglichen Untersuchungen gemacht hatte und nichts finden konnte. Ich war mir sicher, er habe sich geirrt und ich würde demnächst erblinden.
Am Ende habe ich mich eisern gezwungen, ein paar Tage nicht auf die Augen zu achten, weil ich wissen wollte, ob die Symptome dann auch noch da sind - daraufhin entspannte sich die Situation wieder und jetzt habe ich kein Problem mehr damit.
Was ich damit sagen will, ist, dass die Symptome deiner Angsterkrankung derart real sind, als dass man nicht glauben kann, dass das tatsächlich die Psyche auslösen kann. Aber sie kann es!
Wenn du erst kürzlich beim Augenarzt warst und er dir bestätigt hat, dass alles ok ist, ist das auch so. Mich hat damals der Gedanke getröstet, dass man bei einer echten Augenerkrankung sehr exakt sagen kann, was man sieht bzw. nicht sieht. Bei uns ist es aber ein undefinierbares Gefühl, dass man irgendwie schlechter sieht, das man aber kaum in Worte fassen kann. Man nimmt irgendwie anders wahr, aber warum genau, ist nicht exakt zu sagen.
Fühl dich gedrückt :-*
07.11.2015 11:46 •