App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo Ihr lieben,

letzte Nacht war es wieder so weit, in Ruhe wollte der Puls einfach nicht runter gehen. Ich hatte fast 6 Stunden einen Puls der immer zwischen 90 und 105 geschwankt ist. Trotz Atemübungen wollte er einfach nicht runter oder wenn er mal bei 88 war, nicht bleiben.
Erst vor kurzem hatte ich das selbe Problem und der Puls Kletterte auf 140 hoch, wobei ich mich da frage, ob der so hoch ging weil ich dann Angst bekam.
Ich bin mir auch nicht sicher ob der hohe Puls auch am Alk. lag, den ich zuvor konsumiert hatte. früher habe ich nie darauf geachtet, ob der Puls danach eine lange Zeit höher ist.
Mein ruhepuls ist normal bei unter 80.
Wie ist das bein euch? habt ihr auch öfter einen hohen Puls, der Stunden so bleibt trotz Atem Übungen? oder gar nach Alk. Konsum?
ich Hatte mehrere ekgs die unauffällig waren. vor kurzem wurde ein Langzeit EKG gemacht, wo ich auch so eine Phase hatte und erfahre heute das Ergebnis und ein Belastungs ekg wartet heute noch auf mich.
langsam lässt mich mein Puls verzweifeln. . extra schläge merke ich und machen mir Angst . . wenn ich nur stehe ist der meist bei An die 90 oder drüber . .beim normalen gehen meist über 100 bis 115 . . in mir macht sich Herz Angst breit . .

05.05.2020 12:51 • 05.05.2020 #1

13 Antworten ↓

Hallo, ein erhöhter Puls ist nach Alk. Vollkommen normal. Dazu kommt bei dir dann noch Angst und Sorgen was den Puls auch nochmal anheizt! Wenn dich dein Puls so beunruhigt solltest du auf Alk. verzichten. Wenn deine Untersuchungen ein gesundes Herz ergeben würde ich dir außerdem empfehlen Ausdauer Sport zu treiben. Hilft dabei den Puls dauerhaft zu senken. Schreib doch was bei den Untersuchungen rausgekommen ist

A

Seit Stunden höherer Puls - Atemübungen helfen nicht

x 3

Zitat von Muchacho7:
Hallo, ein erhöhter Puls ist nach Alk. Vollkommen normal. Dazu kommt bei dir dann noch Angst und Sorgen was den Puls auch nochmal anheizt! Wenn dich dein Puls so beunruhigt solltest du auf Alk. verzichten. Wenn deine Untersuchungen ein gesundes Herz ergeben würde ich dir außerdem empfehlen Ausdauer Sport zu treiben. Hilft dabei den Puls dauerhaft zu senken. Schreib doch was bei den Untersuchungen rausgekommen ist

Dankeschön für deine Antwort.
Ich finde es komisch dass der hohe Puls nicht sofort mit dem Alk. wohl einher geht sondern eher etwas später. Ich sollte definitiv seltener und auch wenig trinken. Sport wollte ich auch wieder anfangen, weil ich sehr unsportlich bin und durch meine Angst derzeit nicht viel mache.
Mein Langzeit ekg lässt noch auf sich warten aber der Belastungs Test hat mich verunsichert. in der letzten Belastungsstufe traten 3 extra Schläge auf, nach einander, aber versetzt. Da mein Puls auch schnell hoch geht soll ich einen Betablocker erstmal nehmen und trotzdem Sport machen. meine Ärztin möchte auch erst das weitere Ergebnisse abwarten, wegen den extra Schlägen und Gegebenenfalls ein Herzultraschall veranlassen. sie meinte nur ich brauche mir so noch keine Sorgen machen. . und ich sitze jetzt aufgelöst Zuhause. Ich sehe mich jetzt als Herz krank . .

Extraschläge sind vollkommen normal, die hat jeder mal. Das ist normalerweise ein Zeichen für ein gesundes Herz. Wenn die Extraschläge gefährlich wären, hätte der Arzt das gesagt. Das sieht man nämlich auf dem EKG.

Alk. erhöht den Puls, bei regelmäßigem Konsum auch dauerhaft. Sobald man dem Herzen mehr Aufmerksamkeit schenkt, und beängstigt ist, erhöht sich der Puls noch weiter.

Du bemerkst es noch früh genug. Offenbar sind deine Arterien auch noch nicht zu, sonst hätte man das auf dem Belastungs-EKG gesehen. Somit hast du noch gute Chancen, das Ganze zu drehen. Mehr Sport, kein Alk., gesund leben... und nach ein paar Wochen sollte sich das bessern.

Wozu jetzt der Betablocker? Ist dein Blutdruck sehr hoch?

Rein interessehalber: Wieviel Watt hast du geschafft beim Belastungs-EKG?

Zitat von Venum:
Extraschläge sind vollkommen normal, die hat jeder mal. Das ist normalerweise ein Zeichen für ein gesundes Herz. Wenn die Extraschläge gefährlich wären, hätte der Arzt das gesagt. Das sieht man nämlich auf dem EKG.Alk. erhöht den Puls, bei regelmäßigem Konsum auch dauerhaft. Sobald man dem Herzen mehr Aufmerksamkeit schenkt, und beängstigt ist, erhöht sich der Puls noch weiter. Du bemerkst es noch früh genug. Offenbar sind deine Arterien auch noch nicht zu, sonst hätte man das auf dem Belastungs-EKG gesehen. Somit hast du noch gute Chancen, das Ganze zu drehen. Mehr Sport, kein Alk., gesund leben... und nach ein paar Wochen sollte sich das bessern.Wozu jetzt der Betablocker? Ist dein Blutdruck sehr hoch?Rein interessehalber: Wieviel Watt hast du geschafft beim Belastungs-EKG?

mir macht es Angst dass die extra Schläge bei hoher Belastung kamen und dann nach Gang.
Der Betablocker soll wohl sein, weil mein Puls schnell hoch geht. der ist sogar im stehen gerne bei 95.
Wie viel Watt das waren kann ich leider nicht genau sagen. war aufjedenfall die letzte Stufe (Stufe 4)
Alk. trinke ich normalerweise auch nur noch selten, da ich eine lange Zeit zu viel getrunken hatte und es zu einem unschönen Erlebniss kam, weshalb ich seit 5 Monaten nun vermehrt Angst habe. Das irgendwas bei mir verengt sein könnte, die Angst besitze ich auch. da ich ab und an einen pulssynchronen tinnitus habe. Ich habe die Nacht schon nicht geschlafen, dadurch das ich gestern beim Essen einen extra Schlag hatte und dann abends den hohen Puls . .jetzt bin ich noch aufgewühlter

Ich kann dir nur mal raten darüber nachzudenken ob Du mit einer Angsterkrankung und solchen Symptomen weiter berauschende Getränke zu dir nehmen willst.

Naja wegen den extraschlägen würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Sind bei körperlicher Belastung nicht ungewöhnlich vorallem für untrainierte.. kommt häufiger vor beim Sport

Zitat von Muchacho7:
Naja wegen den extraschlägen würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Sind bei körperlicher Belastung nicht ungewöhnlich vorallem für untrainierte.. kommt häufiger vor beim Sport

ich hoffe nur dass nicht noch mehr im Langzeit EKG zu sehen sind. einen muss ich da jedoch haben, da ich den gemerkt hatte. ich habe extra Sport bei dem EKG gemacht, damit das auch Aussage kräftig genug ist und ich nicht nur Ruhe.
So stolpern kann schon ganz schön Angst machen

Ja und selbst wenn du Stolperer hast sind die generell harmlos auch wenn sie beängstigend sein können. Muss nicht auf ein krankes Herz deuten. Bei 20.000 ES am Tag kannst du dir Sorgen machen nicht bei einem den du mal spürst.

Zitat:
Mein Langzeit ekg lässt noch auf sich warten aber der Belastungs Test hat mich verunsichert. in der letzten Belastungsstufe traten 3 extra Schläge auf, nach einander, aber versetzt. Da mein Puls auch schnell hoch geht soll ich einen Betablocker erstmal nehmen und trotzdem Sport machen. meine Ärztin möchte auch erst das weitere Ergebnisse abwarten, wegen den extra Schlägen und Gegebenenfalls ein Herzultraschall veranlassen. sie meinte nur ich brauche mir so noch keine Sorgen machen. . und ich sitze jetzt aufgelöst Zuhause. Ich sehe mich jetzt als Herz krank . .

Lalelila, du bist nicht herzkrank. Stolperer beim Belastungs-EKG sind keine Seltenheit und haben meistens gar keine Bedeutung.
Bei meinem waren auch einige Stolperer drauf. Der Herzultraschall hat ergeben, dass mein Herz gesund ist und die Stolperer harmlos sind. Auch mir wurde Ausdauersport nahegelegt. Zur Sicherheit habe ich noch ein Langzeit-EKG machen lassen. Auch hier waren wieder Stolperer drauf, aber es ist trotzdem alles in Ordnung.

Mein Puls ist quasi dauerhaft bei ca. 96, aber außer Ausdauersport muss keine Behandlung vorgenommen werden.
Mach dir keine Sorgen mehr!

Zitat von Kaffeehörnchen:
Lalelila, du bist nicht herzkrank. Stolperer beim Belastungs-EKG sind keine Seltenheit und haben meistens gar keine Bedeutung. Bei meinem waren auch einige Stolperer drauf. Der Herzultraschall hat ergeben, dass mein Herz gesund ist und die Stolperer harmlos sind. Auch mir wurde Ausdauersport nahegelegt. Zur Sicherheit habe ich noch ein Langzeit-EKG machen lassen. Auch hier waren wieder Stolperer drauf, aber es ist trotzdem alles in Ordnung.Mein Puls ist quasi dauerhaft bei ca. 96, aber außer Ausdauersport muss keine Behandlung vorgenommen werden. Mach dir keine Sorgen mehr!

Vielen Dank für deine Antwort! ich hoffe du hast Recht. Ist nur beängstigend wenn es genau bei so einem Test passiert und direkt einige nach einander. sonst kennt man es ja eher im Alltag mal, wo dann nur ein stolperer ist.

Zitat:
Vielen Dank für deine Antwort! ich hoffe du hast Recht. Ist nur beängstigend wenn es genau bei so einem Test passiert und direkt einige nach einander. sonst kennt man es ja eher im Alltag mal, wo dann nur ein stolperer ist.

Ist doch gut, dass es bei so einem Test passiert. So kann man es gleich einordnen. Ich habe auch 125 Watt auf Stufe 4 erreicht, mit einem 170 iger Puls und mehreren Stolperern, also fast genau die gleichen Ergebnisse wie du. Bei mir war alles ok, ich sollte nur mit dem Laufen anfangen, weil ich sehr unfit war.

Zitat von Kaffeehörnchen:
Ist doch gut, dass es bei so einem Test passiert. So kann man es gleich einordnen. Ich habe auch 125 Watt auf Stufe 4 erreicht, mit einem 170 iger Puls und mehreren Stolperern, also fast genau die gleichen Ergebnisse wie du. Bei mir war alles ok, ich sollte nur mit dem Laufen anfangen, weil ich sehr unfit war.

Ich hatte schon Puls Schwankungen auf dem Fahrrad ohne Belastung. aber ich hatte irgendwie auch innere Unruhe. Das ich Sport machen soll, sagt meine Ärztin auch öfter. ich bin sehr unsportlich geworden und zudem müssen noch weitere 8 Kilo weichen. Zum Glück war das stolpern wohl nicht direkt zusammen, sondern versetzt nacheinander. hatte sich für mich nur angefühlt wie Direkt zusammen.
ist es denn bei dir jetzt besser?

Zitat:
ist es denn bei dir jetzt besser?

Nein, aber ich mache das mit dem Laufen auch noch nicht so lange. Es ist eben immer ein Kampf mit der Herzangst.

A

x 4

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore