wie schon der Betreff sagt leide ich seit 7 Jahren an Agoraphobie. Mittels einer super tollen Therapeutin kann ich meinen Alltag schon etwas länger ganz normal bestreiten. Ich kann sogar schon mittlerweile ein paar Erfolgsgeschichten auf meinem Konto verbuchen, wie zb 1 Woche Urlaub in Bayer inkl. Wandern, Alleine 105 km gefahren mit dem Auto (ging vorher gar nicht) und diesen Monat war ich sogar für einen Tag in Paris ca. 6 Stunden fahrt eine Strecke von meinem Wohnort. In meiner Euphorie habe ich Anfang Januar einen Flug nach Mallorca gebucht mit 2 Wochen Aufenthalt, aber so langsam kommen mir Zweifel :/ Der Flug geht in 3 Wochen los und ich werde immer nervöser umso näher der Termin rückt. Mein Problem beim fliegen ist nicht das ich Angst habe abzustürzen, sondern halt dieses eingeschlossen sein und nicht weg zu kommen (kennt wahrscheinlich der ein oder andere von euch). Um mich der Situation im Vorfeld zu stellen, bin ich am Freitag mit meiner Therapeutin Seilbahn gefahren. Von der Situation her ja ähnlich wie im Flugzeug. Ich habe es zwar geschafft und meine Therapeutin war auch sehr stolz auf mich, aber dieses Gefühl der Angst in dieser Gondel war so schrecklich, dass ich jetzt meine Entscheidung zu fliegen in Frage stelle. Stelle es mir halt im Flugzeug viel viel schlimmer vor als in einer Seilbahn. Zudem kommt noch bei dem Urlaub das ich so weit von meinem Rückzugsort bzw. meinem zu Hause entfernt bin. Habe mir zur Unterstützung um etwas ruhiger zu werden Dysto-Loges in meiner Apotheke geholt und hoffe das sie bis in 3 Wochen etwas helfen.
War vielleicht jemand von euch auch schon mal in meiner Situation und hat es doch gewagt zu fliegen?
Immer wenn die Angst vor der Angst kommt versuche ich mir vorzustellen wie ich schön am Strand liege und es mir gut geht. Habe seit 11 Jahren keinen richtigen Urlaub mehr gemacht und wünsche es mir eigentlich wirklich sehr einfach mal normal zu denken und einfach mal die schönen Dinge im Leben zu genießen anstatt mir schon im Vorfeld schon negative Gedanken zu machen. Einfach den Kopf mal ausschalten.
Ich habe durch meine Therapie wirklich viel gelernt und weiß auch wo her die Angst kommt und auch wo her die Symptome kommen, aber hat die Panik mich einmal bin ich wie gelähmt und kann mich an alles was ich gelernt habe nicht mehr erinnern.
Versuche durch den Austausch mit euch etwas von meinen Gedanken loszuwerden in dem ich Sie raus lasse. Wenn ich mit meiner Familie darüber spreche sagen die nur Ach das klappt schon. Sind ja nur 2 Stunden Flugzeit. Aber die können sich ja gar nicht so richtig da hinein versetzten was es heißt Panik zu haben.
Freue mich sehr auf eure Antworten und wenn jemand es geschafft hat würde ich mich sehr darüber freuen wenn er mir schreibt.
Liebe Grüße Kaitlynn
22.06.2015 15:43 • • 11.07.2015 #1