App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an alle,

ich hatte das große Glück 2004 eine Gasexplosion überleben zu dürfen-seit dem ist nichts mehr so wie es mal war!
Monate später bekam ich beim Auto fahren auf einmal das Gefühl ohnmächtig zu werden-mir wurde schwarz vor Augen und ich konnte den Wagen zum Glück noch anhalten und in Sicherheit bringen.Ich hatte das Gefühl einen Herzinfarkt zu bekommen,mein Kopf hämmerte und ich bekam keine Luft mehr.Ich habe mir einen Krankenwagen rufen lassen und bin eingeliefert worden ins Khaus.
Da fing es dann richtig an-ich war fest davon überzeugt dass ich sterben muss,ich hatte panische Angst und bin wie ein HB Männchen auf u. ab gelaufen.Keiner half mir-ich wurde alleine in ein Zimmer gelegt und musste schauen wie ich klar kam.Nach etwa 1 Stunde war ich wieder einigermassen normal und mein Freund holte mich ab.Der Teufelkreis ging weiter-ich hatte so schlimme Angst dass ich kein Auto mehr fuhr,Angst hatte zu rauchen,alleine sein war grausam.Dann habe ich Tabletten genommen und wollte dem ganzen ein Ende machen...
Zum Glück habe ich es noch geschafft einen Freund zu rufen der mich dann in eine Psych.Klinik brachte-auf meinen Wunsch hin.
Da bekam ich dann 5mg Tavor und es ging mir besser.Insgesamt war ich 5 Monate stationär und anschließend 3Mon. in einer TK.
Mittlerweile mache ich wieder seit Okt.06 einmal die Woche Therapie und reduziere heftig Medis-denn ich hatte auch mit Tabletten Attacken.
Am letzten freitag war ich eine Bekannte besuchen-da fing es wieder an-während dem Auto fahren.Die üblichen Symptome-wie beim aller ersten mal.Es war so schlimm dass ich gekrampft habe-irgendwie bin ich mit dem Auto heim gekommen-fragt mich nicht wie-irgendwie ging es.Ich habe keine Medis genommen und es so geschafft die Attacke im Griff zu haben.
Am Abend stellte ich fest dass ich meine Periode bekommen habe-so war es auch bei meiner ersten Attacke!
Weiß jemand von Euch ob dass hormonell bedingt sein kann oder nur Zufall?
So,genug von mir-ich würde mich freuen Antworten von Euch zu bekommen.

Liebe Grüße
Katja

06.03.2007 11:18 • 25.03.2007 #1


5 Antworten ↓


Hallo Katja,ich kann mich gut in deine lage versetzen,ich kann dir nur den tipp geben,laß dir durch die angst das auto fahren nicht nehmen,der teufelskreis wird immer größer,auch wenn es jedesmal ein kraftaufwand ist,es lohnt sich .ich mußte nach einem panikanfall im auto auch alles neu erlernen,der weg hat sich gelohnt.laß dich nicht unter kriegen du schaffst das !



gruß bebe

A


Seit 2004 Panikattacken und die letzte war am Freitag

x 3


Hallo,

ich habe bis vor 1 Jahr auch immer Panikattacken bekommen. Ich habe Cypralex genommen und da war es besser. Ende letzten Jahres habe ich dann mit Cypralex aufgehört und es fing wieder an nur nicht ganz so heftig, aber schlimm genug.

Bei mir waren die Beschwerden zum Teil auch homonell bedingt. Beim Arzt wurde das nicht festgestellt, nur mein Heilpraktiker hat das herausgefunden. Ich habe verschiedene homöopatische Mittel probiert und alles hat nichts gebracht, bis ich Neurapas balance (3 x tägl. 2 Stück) genommen habe. Nach 2 Tagen waren meine Ängste total verschwunden und es hat bis jetzt angehalten.

Wenn du es mit Homöopathie noch nicht versucht hast, vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich.

Hallo und Guten morgen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ja das mit dem Auto fahren ist ne schlimme Sache aber ich werde dran bleiben.Hatte gestern Abend 2 Stunden Therapie und mein Psych. meint auch ich sollte vom Gyn abklären lassen ob da ein Zusammenhang bestehen kann.
Homöopathie klingt sehr gut ich mache viel mit natürlichen Arzneien.Danke für den super Tip-ich werde gleich mit meiner Frau Bell drüber reden.
Wünsche Euch einen schönen Tag und freue mich über dieses Forum.Werde jetzt öfter mal rein schauen und berichten.

Bis bald.
LG KAtja

Prüft Euch - was kommt unmittelbar vor der Panikattacke? Herzrasen? Herzbeschwerden, Herzklopfen?
Wenn ja, dann baut sich mit dem Adrenalin in Euch auch die Angst auf, alles andere an Symptomen und Erwartungen (Infarkt etc.) wird durch das Gefühl in Euch impliziert.
Wenn das so ist, dass geht zu Eurem Arzt, sprecht mit ihm darüber Euch schwache Betablocker geben zu lassen (Concor Cor z.B.).

Vorteil von Betablockern: indiziertes Medikament (kann sofort eingesetzt werden, hilft sofort (aber NICHT nur als Notfallmedikament nehmen, wichtig!), hat aber keine substanziellen Absetzungsphänomene, kann also auch sofort weggelassen werden (nach Absprache mit dem Arzt).
Der Puls bleibt bei ruhigen 100 - 120 bei Belastung und ohne ganz normal bei 60 - 80. Kommt ein falscher Gedanke, so bleibt das Adrenalin an den Betazellen am Herzen unangedockt, der Puls bleibt ruhig - ihr werdet es ebenfalls bleiben.

Mich hat das Medikamenmt wieder ins Leben gekickt - ich tue wieder alles, ein Herzrasen (das mich immer wieder in den Zustand der Angstspirale mit allen Symptomen und Erwartungen brachte) trat nicht mehr unkontrolliert auf.

Anwer

Hallo Katja,
um auf Deine Frage zurückzukommen, ob eine Panikattacke hormonell bedingt sein kann. Ich weiß nur, das die Symptome einer Angsterkrankung und auch Panikattacken vor der Periode verstärkt auftreten können. Mir ist das auch schon so ergangen.
Gruß, Marla





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore