App im Playstore
Pfeil rechts
27

Übrigens bin ich 22 Jahre alt. Vor 2 Jahren bin ich sogar noch täglich Bus und Bahn zur Uni gefahren

Was ist nur passiert, ich versteh es nicht.

Hänge nur noch zu Hause rum und werde beinahe depressive.

Diagnose: Somatisierungsstörung und generalisierte Angststörung, ängstlich vermeidende Persönlichkeit

Bitte beantworte doch meine beiden Fragen noch.

A


Sehr eingeschränkt, ich gehe nicht mehr raus

x 3


@chiara123 der Puls schießt so hoch weil du es nicht anders erwartest durch deine Gedanken passiert genau das wovor du Angst hast. An so einem Puls stirbt man nur wenn man körperlich etwas hat was diesen Puls auslöst.

Zitat von chiara123:
Das Problem ist, dass die Ärzte mir Angst eingejagt haben, indem sie mir gesagt haben, dass ich mit so einem erhöhten Puls sterben kann. Seitdem ...


Butter bei die Fische : An einem hohen Puls ist noch nie jemand gestorben . Sterben tust du erst wenn da nichts mehr schlägt

Ich hab im übrigen seid Jahren ein 103er Ruhepuls Gerne auch Mal mehr .

Im Übrigen hat ein Mensch welcher sich Sorgen macht oder sogar ängstigt KEINEN Ruhepuls da hier eine konstante Psychische Belastung des Körpers stattfindet welche diesen gar nicht zur Ruhe kommen lässt .

Aber sei unbesorgt : es ist noch NIEMAND an einem hohen Puls , deiner ist im übrigen nichtmal sonderlich hoch , gestorben .

Zitat von Perle:
@chiara123 in was für einer Art Klinik warst Du denn? Wie erklärst Du Dir, dass Du wie Du schreibst seit Jahren beim Psychologen bist aber ...

@Perle
Ich war in einer psychosomatischen Klinik für 9 Wochen.
Anscheinend fehlt mir Sicherheit wegen den Ärzten, die mir nicht sagen, ob mein Zustand jetzt gefährlich ist oder nicht. Ich brauche im Prinzip nur einen Arzt, der mir versichert, dass ich gesund bin, mehr nicht. Dafür möchte ich aber ein Belastungs EKG machen und dass der Kardiologe sich mein Langzeit EKG anguckt, damit ich wenigstens eine Bestätigung habe.

Die Verhaltenstherapie hat mir am Anfang sehr viel gebracht, bis mein Arzt die Aussage von sich gab. Ab da ging es bergab und ich fühle mich nur noch verunsichert.

Zitat von helpmetohelpme:
Butter bei die Fische : An einem hohen Puls ist noch nie jemand gestorben . Sterben tust du erst wenn da nichts mehr schlägt Ich hab im übrigen ...


Er erklärte es mir folgendermaßen:
Das Herz wird dadurch permanent belastet und das ist schlecht.

Zitat von chiara123:
Er erklärte es mir folgendermaßen: Das Herz wird dadurch permanent belastet und das ist schlecht.


Natürlich wird es belastet aber 120bpm sind nicht die Welt . Das ist nichtmal Tachykard.

Bis du davon ne Schädigung bekommst , da vergehen mehr als ein paar Jahre

Komm runter lass dir helfen .

Zitat von helpmetohelpme:
Natürlich wird es belastet aber 120bpm sind nicht die Welt . Das ist nichtmal Tachykard. Bis du davon ne Schädigung bekommst , da vergehen mehr als ...

Beim Autofahren geht es bspw auf 146 im Sitzen? Oder generell wenn ich aufstehe und langsam spazieren gehe 130-160. Das macht Angst!
Ich will mich ungern verrückt machen, aber genau diese Werte schränken mich so ein

Zitat von chiara123:
Beim Autofahren geht es bspw auf 146 im Sitzen? Oder generell wenn ich aufstehe und langsam spazieren gehe 130-160. Das macht Angst! Ich will mich ...


Mein Physiotherapeut hat vor Wochen zu Hause bei mir den Blutdruck gemessen. Noch viel höher als Deiner. Ich sagte gleich, dass ich unter genereller Angst leide.

Alles gut sagt er. Du weist, wie ich es meine.

Du darfst nicht aufgeben an Dir zu arbeiten.

Zitat von chiara123:
Beim Autofahren geht es bspw auf 146 im Sitzen? Oder generell wenn ich aufstehe und langsam spazieren gehe 130-160. Das macht Angst! Ich will mich ...


Nein die Werte schränken dich nicht ein ..du schränkst dich ein .

Diese Werte sind völlig unbedenklich.
Das Problem ist deine Angst , nicht dein Puls.


Frage : woher nimmst du deinen Puls beim Autofahren ? Bitte sag mir nicht SmartWatch . Die Dinger sind ungenau wie sonst was , erleben wir fast täglich .

Was Dir fehlt ist das Vertrauen in das Leben und in Deinen Körper.

Wenn es sein muss, dann gehe zu einem Kardiologen und mache ein Ruhe- und ein Belastungs EKG. Und dann is gut.

Das meine ich nicht böse oder provokant. Du musst Dich mehr fordern und hinausgehen ins Leben. Meiner Ansicht nach hast Du Angst vor den Herausforderungen, die das Leben so mit sich bringt; das muss Dir gar nicht unbedingt bewusst sein. Gerade als junger Mensch wird man mit vielen neuen Aufgaben und Erfahrungen konfrontiert. Da kann die Psyche schon mal überfordert sein und sich Schutz suchend verhalten. Ihre Kommunikation übernimmt der Körper mit diversen Symptomen, ob nun Herzrasen, Schwitzen, Derealisation usw. Das verunsichert noch mehr und treibt einen in Mutters Schoß.

Ich hatte übrigens vor einigen Jahren auch eine schwere Angststörung, obwohl ich 30 Jahre älter bin als Du. Bestimmte Lebenssituation können zusammen mit gemachten Erfahrungen in so eine Situation führen.

Es ist extrem wichtig, dass Du Dir Dein Leben Stück für Stück zurück eroberst! Nicht zuhause verkriechen, raus gehen bei Wind und Wetter, auch wenn Dein Herz rast und Deine Knie zittern! Du wirst nicht sterben, es fühlt sich nur besch.issen an aber auch das wird sich regulieren.

Und weißt Du was, Ärzte sind auch nur Menschen. Die Intelligenten unter Ihnen würden einem 22jährigen Menschen niemals so Angst machende Sätze sagen.

Du nimmst ein AD? Hab ich damals auch gemacht und war mir eine sinnvolle Unterstützung. Vielleicht brauchst Du aber kein Beruhigendes, sondern eher ein Angstlösendes? Besprich das nochmal mit einem Arzt.

Zitat von helpmetohelpme:
Nein die Werte schränken dich nicht ein ..du schränkst dich ein . Diese Werte sind völlig unbedenklich. Das Problem ist deine Angst , nicht dein ...

Wegen dem Langzeit ekg weiß ich das. Da wo erhöhte Werte sind, war ich kochen, Autofahren und am sitzen.

Zitat von Perle:
Was Dir fehlt ist das Vertrauen in das Leben und in Deinen Körper. Wenn es sein muss, dann gehe zu einem Kardiologen und mache ein Ruhe- und ein ...


Kann das wirklich sein? Dass ich so dermaßen das Vertrauen verloren habe.. Oh man.

Ich fühle mich verstanden, danke! Habe einfach so Angst und habe jedes Mal das Gefühl, dass ich den Anforderungen nicht gerecht werde. Egal was ich tue, ich bekomme immer Symptome und komme damit nicht zurecht und kriege Todesangst, wenn dieses Herzrasen auftaucht Oder diese plötzliche Panik, wenn alles so anders erscheint und man sich benommen fühlt.

Zitat von Perle:
Was Dir fehlt ist das Vertrauen in das Leben und in Deinen Körper. Wenn es sein muss, dann gehe zu einem Kardiologen und mache ein Ruhe- und ein ...

Wie hast du diese schwierige Angststörung überwunden?

Du kannst gerne mal auf mein Profil gehen und Einiges nachlesen. Ansonsten Stresslevel senken, Ehrgeiz und Verantwortungsgefühl auf ein normales! Level runter korrigieren, moderate Bewegung jeden Tag, wenn Du magst, auch gerne Yoga und/ oder Kurzmeditationen. Probiere Dich aus schaue, was Dich entspannt und Dich erdet. Du wirst bestimmt immer ein fleißiger engagierter Mensch sein aber Du brauchst dafür nicht 150% zu geben. Und wie gesagt ein passendes AD.

Ich entspanne mich jetzt auch mal. Alles Liebe Dir, das wird schon!

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore