Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich unterwegs bin oder ich weiß, dass ich demnächst noch irgendwo hin muss, ich mich so ganz komisch unwohl fühle. Ich kann das kaum beschreiben.
Seit ich letztes Jahr im November in der Schule eine schlimme Angstattacke hatte durch körperliches Unwohlsein ausgelöst, habe ich wieder in verkürzten Zeitabständen damit zu kämpfen.
Es ist so, dass ich mir vorstelle, wie meine Körperfunktionen die Kontrolle verlieren und ich nicht zuhause bin. Selbst, wenn ich nur einen Drang verspüre, dass ich auf Toilette muss und ich bin nicht zuhause, wird mir sofort schwindelig, fange an zu schwitzen und mein Herz klopft sehr schnell. Irgendwie machen mir ganz normale Verdauungsdinge dann Angst. Habt ihr das auch, dass euch ganz normale kleine Verdauungsbeschwerden unterwegs in Panik bringen?
Wenn ich mich mit Personen unterhalte, wird mir plötzlich schwummerig und ich kriege sofort Herzrasen. Zuhause alleine habe ich keine Beschwerden.
Ich bringe auch ganz normale Tätigkeiten immer mit dem Tod in Verbindung oder mir scheint alles gefährlich zu sein. Z.b. wenn ich ins Schwimmbad gehe, habe ich Angst dass ich eine unentdeckte Herzschwäche hab und mitten im Becken einen Herzstillstand erleide und ertrinke. Oder dass ich die Hitze nicht ertrage und einen Sonnenstich bekomme und dort zusammenbreche.
Diese blöden Gedanken kommen immer automatisch und ich kann wieder nicht ganz normal und frei von diesen Gedanken irgendwo hin. Was macht ihr dagegen? Gibt es irgendwelche Tricks, wie man diese Gedanken gar nicht erst zulässt? Das Ding ist doch, dass wenn ich mir bewusst sage, dass nichts passieren wird, ich ja trotzdem daran denke, dass etwas passieren könnte, sonst müsste ich mir ja nicht gut zureden.
Ich hatte zwei, drei Jahre Ruhe von diesem Mist und seit diesem Ereignis im November kommt das immer wieder
12.08.2022 12:35 • • 31.08.2022 x 7 #1