Lieber Michael,
heute bin ich das erste Mal ins Internet gegangen .um zu lesen, ob noch andere Personen an Angstzuständen leiden.
Ich habe in deinen bewegenden Zeilen so viele Parallelen gefunden, dass ich
mich einfach nicht mehr allein mit dieser verdammt schwierigen Situation befinde. Vor ca. 1 1/2 Jahren bekam ich eine Augenentzündung und ging von Arzt zu Arzt. Während dieser Zeit war ich für mehrere Wochen krankgeschrieben, was für mich völlig untypisch sei. Von da an begann das Gleiche wir bei dir und es stellten sich Symptome ein, die ich mir anfangs nicht erklären konnte. Schwindel beim Einkaufen, Depressionen, Herzrasen, Zittern begleiteten meinen Alltag. Vor jeder Bewältigung gingen und gehen mir noch tausend Dinge durch den Kopf oft verbunden mit Resignation und Weinkrämpfen und ich weiß nicht warum. Mein Ehemann und meine Geschwister konnten anfangs meine Verhaltensweisen einfach nicht einordnen, wo ich doch immer ein lustiger und optimistischer Mensch war. Es kam dann eines Tages soweit, dass ich beim Krankenbesuch meines Vaters nicht mehr aus dem Krankenhaus herauskam. Mein Körper rebellierte und ich bekam Herzrhythmusstörungen. Nach 3 Tagen entließ man mich als völlig organisch gesunden Menschen. Meine Symptome blieben trotzdem und meine Schwester und Hausärztin kamen auf den Gedanken ,eine Psychotherapie in Anspruch zu nehmen. Da ich in einer Kleinstadt wohne musste ich mir außerhalb etwas suchen. So fahre ich seit über einem Jahr regelmäßig nach Dresden, was sehr zeitaufwendig ist, da ich ja auch ganz normal als Lehrerin arbeite. Meine Kollegen habe ich natürlich nicht eingeweiht, da sie mich
als verrückt erklären. Auf alle Fälle brauchst du jemanden, dem du alles offenbaren kannst, deine Gefühle und Ängste. Meine Symptome sind mal mehr, mal weniger, Ablenkung tut gut, ist aber kein wirkungsvolles Rezept, sondern nur eine vorübergehende Linderung. Suche einen Psychotherapeuten deines Vertrauens auf. Die Gründe einer seelischen Erkrankung liegen oft viel tiefer als man denkt.
Meine Geschichte ist noch nicht zu Ende,meine Suche geht weiter, aber die anderen Briefe geben mir das Gefühl, mit dieser Krankheit nicht allein zu sein.
Romy
10.05.2003 14:41 •