App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

ich habe hin und wieder mal, dass wenn ich kurz vor dem einschlafen bin, eine kurze Schwindelattacke bekomme und sich mein linker Mundwinkel nach unten zieht/verkrampft. Das ganze geht nur wenige Sekunden. Ich erschrecke mich in diesem Moment und bin wieder hellwach.

Ich bin momentan ziemlich fertig, da ich seit Anfang des Jahres unerklärliche Schmerzen im ganzen Körper habe und mir kein Arzt eine Diagnose geben kann. Wenn nur der Schwindel wäre, würde ich dass wahrscheinlich auf die Psyche schieben, da man dass ja immer mal wieder liest. Allerdings macht mich das mit dem Mundwinkel unfassbar verrückt. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder jemand eine Idee? Vielleicht ist es noch wichtig zu wissen dass ich schon relativ lange ein (dauerhaftes) piepsen in meinem linken Ohr habe (Tinnitus?). Möglicherweise besteht hier ein Zusammenhang? Woher dieses piepsen allerdings kommt, ist ärztlich noch nicht abgeklärt. Im Zusammenhang mit meinen ganzen körperlichen Schmerzen habe ich Panik vor einer schlimmeren Erkrankung.

Komischerweise hatte ich die letzten 3 Wochen als ich im Urlaub war nicht dieses Problem. Gestern war mein erster Arbeitstag nach meinem Urlaub und in dieser Nacht (Sonntag auf Montag) fing es dann wieder an.

Ich freue mich über jeden Austausch. Danke!

18.06.2024 17:43 • 03.09.2024 #1


10 Antworten ↓


Zitat von xsyo:
Hallo zusammen, ich habe hin und wieder mal, dass wenn ich kurz vor dem einschlafen bin, eine kurze Schwindelattacke bekomme und sich mein linker ...

Huhu, ich kenne diese Schwindelattacken in Verbindung mit aufschrecken im Übergang von der Wach zur Schlafphase. Das ist definitiv die Angst. Dein Körper möchte schlafen aber das Unterbewusstsein hält dich wohl wach durch die Angst. Das haben hier schon ganz viele im Forum erlebt. Hatte das manchmal 3 Nächte am Stück.. das mit dem Mundwinkel habe ich dabei nicht, aber das andere Gefühl kenne ich 1:1..

A


Schwindel kurz vor dem Einschlafen

x 3


@lisa_6731 Danke für deine Erfahrung. Allerdings frage ich mich, ob dieses Zucken vom Mundwinkel auch durch diese(n) Angst/Stress ausgelöst werden kann..

Zitat von xsyo:
@lisa_6731 Danke für deine Erfahrung. Allerdings frage ich mich, ob dieses Zucken vom Mundwinkel auch durch diese(n) Angst/Stress ausgelöst werden ...

Ist das so ein zucken wie wenn zum Beispiel das Augenlid zuckt? Also wie muskelzucken nur am Mundwinkel?

@lisa_6731 Irgendwie schwierig zu beschreiben. Der Mundwinkel zuckt nicht mehrfach wie wenn mal das Augenlid zuckt, sondern der Mundwinkel zieht sich einmal schlagartig nach unten. Kann diesen dann aber sofort wieder bewegen wenn ich aufgeschreckt bin.

Zitat von xsyo:
@lisa_6731 Irgendwie schwierig zu beschreiben. Der Mundwinkel zuckt nicht mehrfach wie wenn mal das Augenlid zuckt, sondern der Mundwinkel zieht sich ...

Hmm, ich glaube ich weiß welches Gefühl du meinst. Da es in Zusammenhang mit den anderen Symptomen auftritt, kann es sehr wohl durch die Angst kommen. Das sind dann nie ganzen Nerven, die sich bemerkbar machen, ähnlich wie bei Muskelzucken. Da ist die Ursache ja auch zu 99% Stress. Und wie gesagt, im Zusammenspiel mit den anderen Symptomen bin ich mir fast sicher, dass es durch die Angst ausgelöst wird. Auch da es von Sonntags zu Montags schlimmer wird, das kenne ich zu gut und spricht auch sehr für die Psyche.


Hallo. Ich lese eben deinen Beitrag. Kannst du das mit dem Mundwinkel versuchen so genau wie möglich zu beschreiben? Wie geht's dir mittlerweile? Ich würde mich über eine Antwort freuen. Mich macht das ganz wahnsinnig. Danke.

@xsyo

Ich kenne das auch und habe das seit 20 Jahren. Es tritt mal mehr mal weniger auf.

Das Gefühl ist furchtbar ubd wenn es sogar mehrmals hintereinander auftritt, könnte man heulen. Aber man gewöhnt sich daran .

Kannst du es genauer beschreiben? Hast du Zusammenhänge bemerkt ? Warst du mal beim Arzt deswegen?

So ist es bei mir ..
Seit Wochen spüre ich mehrmals am Tag an meinem Kinn eine komische Bewegung. Es fühlt sich an, als ob sich der Muskel darunter nach unten zieht. Es geht nur eine Sekunde aber es ist da. Jetzt fiel mir auf, dass es oft mit meinen Händen zusammenhängt. Also quasi beim Greifen oder irgendwas mit den Fingern machen. Als würde es zusammenhängen.
Kennt das jemand ? Versteht ihr, was ich meine ? Ich hab so Angst und es begleitet mich ständig und frisst meinen Alltag und mein Befinden ...

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore