App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Tage mit und melde mich nun mit meiner Problematik . Bin männlich, 36 Jahre alt und leide aktuell unter einigen Beschwerden.

Zu meiner Vorgeschichte - ich hatte vor knapp 10 Jahren ähnliche Symptome, war in Psychotherapeutischer Behandlung und habe Jahrelang Citalopram 10mg/20mg genommen.

Habe diese im April dann nach Jahren step by step abgesetzt und nach Schwierigkeiten vom wegkommen, hat es dann endlich geklappt ohne diese Stromschläge etc.
Ich hätte sie schon viel länger absetzen können aber jedes mal kamen diese Entzugserscheinungen.

Letztes Jahr ist meine Beziehung nach 12 Jahren beendet worden, ich habe gefühlt nur den Sonntag zum abschalten gehabt da 6 Tage Woche. Jeden Tag der selbe Rhytmus über Monate - schlafen, essen, Arbeit und Kraftsport und das bei einem Kaloriendefizit sprich weniger Kalorien zunehmen als der Körper verbraucht da ich mich körperlich unwohl gefühlt habe. Ich hab schon immer ziemlich striktes Bodybuilding betrieben mit langen Pausen, dann wieder ehrgeizig angefangen bis man sich wohl fühlt etc.
Nach meiner Arbeitslosigkeit kam noch mein neuer Job zu dem oben genannten dazu mit einigem am Stress da jedes Wochenende gearbeitet um die Kosten alleine zu stemmen.
Dann wurde bei meinem Dad Krebs diagnostiziert und ständig im Krankenhaus gewesen - bin auch ein ziemlich emotionaler Familienmensch.

Nach jedem Training verspürte ich einen leichten Schwindel aber habe es ignoriert.
Das war alles letztes Jahr. Dann bin ich Ende letzten Jahres in eine glückliche Beziehung gekommen, wir waren im Urlaub diesen Sommer und irgendetwas hat meine Eifersucht getriggert und ich bin stark in eine Gedankenspirale gefallen von Vertrauens und Verlustängsten. emotional komplett gebrochen aber eigentlich ohne Grund.
Bin natürlich wieder um runterzufahren ins Gym unter den Umständen und mir wurde am Ende so stark schwindlig, dass ich das Gefühl hatte meine letzten Sekunden schlagen und ich brauch sofort einen Notarzt - Traubenzucker hat mich nicht auf die Beine gebracht.

Seitdem - ca. 2 1/2 Monate her geht meine Odysee nun. ich nehme wieder 10mg Citalopram seit knapp 4 Wochen, habe ein kribbeln in der linken Gesichtshälfte, ständige Kopfschmerzen bis zur Migräne, Abgeschlagenheit und Müde, kraftlos in dem Händen und Beinen / meist auf der linken Seite, habe Sehschwierigkeiten wie als wäre ich nicht bei der Sache, was sich auch in Konzentrationsschwierigkeiten zeigt, oft Übelkeitsgefühl jedoch nie Ohnmächtig geworden oder übergeben. man ist einfach nicht man selbst und auf Sparflamme! Beim Kardiologen war ich da mein Puls immer niedrig ist aber auf den ersten Blick alles ok, habe noch ein MRT vom Herzen verschrieben bekommen unter Belastung.

Ich lese wieder alles mögliche, renne zum Arzt, war in der Notaufnahme an dem Tag und bis auf einen Kaliummangel sind meine Werte gut. Endergebnis - Erschöpfungssyndrom. das steht im Notfallbericht. CT von der HWS hab ich gemacht, leichter Druck auf den Kanal aber nichts schlimmes angeblich. MRt von der BWS verschrieben bekommen, will noch eins von dem Kopf machen, das hatte ich damals auch gemacht aber war alles ok, das ist schon 8-9 Jahre her + Neurologentermin muss ich machen.

Kennt jemand diese Symptome? Dreh ich wieder durch? Ist es die Verspannung und der durchgehende Stress der sich nach absetzen von den Medikamenten obwohl es mir gut ging durch die emotionale Gedankenspirale ausgelöst wurde die mich innerlich fertig gemacht hat und ich jetzt wieder auf alles kleine Symptom im Körper achte?

Ich weiß ihr seid keine Ärzt und es ist noch nicht alles abgeklärt was ich will. aber vielleicht geht es jemandem ähnlich.

LG, Ludilo

11.09.2024 17:04 • 12.09.2024 #1


8 Antworten ↓


Hallo
Ja das kenn ich auch . Hab Schwindel schon seid Jahren und schieb ihn auf nicht genug essen und trinken.
Hab aber auch ne generalisierte Angst so das ich ständig angespannt und unruhig bin.
Hab noch nicht mal irgendwelche Gründe dafür.
Im Moment hab ich manchmal einen Druck auf Kopf und Ohren.
Man darf sich nicht so sehr reinsteigern auch wenn das so ne Sache für sich ist.
Alles ziemlich anstrengend alles.
Lg

A


Schwindel, Kribbeln, Abgeschlagenheit & Konzentration?

x 3


Vielleicht ist dein Körper auch mit der Gesamtlast einfahc überfordert und teilt dir das so mit?

Krebserkrankung in der Familie, Trennung von Lebensgefährtin, neuer Job mit 6-Tage-Woche, dauernd Kraftsport bei zu wenig Kalorienzufuhr.

Irgendwann streikt die Maschine.

Nimm doch diese Anzeichen erstmal als Warnung, die dein Körper sendet. Das ist zuviel, mach langsamer, ich kann nicht mehr.

Mach erstmal ruhiger, sorg für Entspannung für Geist und Körper. Möglicherweis ekannst du deine Symptome damit schon positiv beeinflußen.

Danke erstmal für die Antworten.

Das waren auch meine ersten Gedanken mit der Überforderung. Mir war das letzte Jahr schon nach jedem Training schwindlig, vielleicjt waren das die ersten Symptome herunterzufahren und dieses Gedankenkarussell um die perfekte Beziehung die auch in die Brüche gehen könnte, weil ich Dinge gesehen und falsch interpretiert hatte hanen das verstärlt und mich reingezogen. Ich geh stark von einer Überlastung und damot verbundene körperliche Reaktion - Kreislaufbeschwerden an dem Tag die das begünstigt hat und damit die Panik ausgelöst hat und aktuell bin ich mottendrin in dem ganzen Dilemma.. das Fass ist an dem Tag mit Sicherheit übergelaufen .

Mit Physio gegen Verspannungen, privat mot autogenem Training, alte Denkmuster durchnrechen etc. beschäftige ich mich fast täglich schon und hoffe das wird langsam

Könn deinem Körper mal etwas Ruhe und Erholung, Geh statt in die Pumperbude an die frische Luft, geh spazieren.

Seit dem Vorfall ist nichts mit Fitnessstudio, bin froh dass ich den Tag immer rumbekomme aktuell. War danach 1 oder 2 mal und direkt nach den ersten Übungen nen Schwindelanfall bekommen. Ab und an zu Hause mal ne halbe Stunde aufm Ergometer fürn Kreislauf

Ok, aktuell dreh ich wieder durch .

Freundin räumt seit 3 Tagen die Küche aus, haben jetzt alles was wegmuss in Säcke geräumt und ausgemistet... hab alles ins Auto geladen und war teils schweres Zeug dabei, voll mit Porzellan.

Aktuell sitz ich hier im Auto weil mir schwindlig wurde, gefühl von Benommenheit, gefühl von ich kipp um und sobald ich mich auf die Beine stelle zittern die... jetzt überkommt mich wieder ne Art Panik auch weil ich dabei guten Druck im Brustkorb verspürt hatte.

Kennt das jemamd bei Anstrengung? Hab ich mich evtl zu sehr auf die mögliche Reaktion fokussiert? Kann die geringste Belastung bei Erschöpfung schon zu sowas führen?

Besten Dank, hoffe einerl/r kann mich bisschen auf den Boden holen.

Saß gerade im Auto und hab mich auf die Atming paar Minuten konzentriert, ist aktuell etwas besser aber dieses ich bin fix und fertig Gefühl hab ich gerade ziemlich stark... bin fix und fertig

Ja, kennt man und man fragt sich, hast du das gestern Geschriebene verstanden?

Man kam zu dem Ergebnis, dass du ziemlich fix und fertig bis,t dein Körper und dein Geist aufgrund von diversen Problemen und Überanstrengungen (Sport) bei gleichzeitig zu wenig Energiezufuhr auf Reserve laufen.

Und statt dich zum Feierabend auszuruhen, zu entspannen, spazierenzugehen, schleppst und fährst du Müll in der Gegend rum.
Der Haufen an Plunder hat sich ja nicht in einer Woche angesammelt. Da fragt man sich, warum muß diese Aufräumaktion jetzt in einer Phase stattfinden, wo du eh kurz vorm Umkippen bist?

Also meine Meinung: Kann sowhl Überlastung, wie auch das Fixieren auf die Symptome sein, aber an der Überlastung (Müll wegfahren) zum jetzigen zeitpunkt bist du auch selber schuld.

Zitat von Ludilo30:
Ok, aktuell dreh ich wieder durch . Freundin räumt seit 3 Tagen die Küche aus, haben jetzt alles was wegmuss in Säcke geräumt ...

So haben früher die panikattacken bei mir angefangen.wolltest du denn das ausgemistet wird?wolltest du den ganzen müll in säcke vetstauen und wolltwest du diese säcke wegfahren?ich sehe es ähnlich wie mein vorredner.versuch mal weniger zu machen und nur das,was du wurklich willst und wenn das auf der couch sitzen und tee trinken ist,hau rein.
du ahnst ja selbst,dass du überfordert bist mit der gessamtsituation.versuch es ruhig anzugehen.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore