ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann oder sich in meiner Situation wiedererkennt. Seit Freitagmittag habe ich Atemprobleme, die mich sehr belasten. Es begann mit einem leichten Druck auf der Brust und im Rücken, was mich schon etwas beunruhigt hat. Am Abend hat es sich dann verschlechtert: Ich hatte Schwindelanfälle, obwohl mein Blutdruck, Blutzucker und Sauerstoffsättigung in Ordnung waren.
Der Schwindel ist mittlerweile weg, aber das Gefühl der schweren Atmung ist geblieben. Es ist mal weniger, mal mehr, aber es geht nie ganz weg. Ich habe oft das Bedürfnis, schwer auszuatmen, als ob ich innerlich angespannt bin. Es fühlt sich an, als ob ich tief durchatmen muss, aber es gibt keine wirkliche Luftnot – ich bekomme ja Luft, aber es fühlt sich an, als wäre Atmen irgendwie „erschwert“.
Das Ganze macht mir große Sorgen, weil ich nicht sicher bin, ob das wirklich „nur“ von Angst oder Panik kommt. Ich hatte vor vielen Jahren Panikattacken, aber damals waren die Symptome anders. Diese andauernde, schwere Atmung kenne ich so nicht. Ich frage mich:
Gehört das wirklich zu einer Angststörung oder Panikattacken?
Hat jemand von euch schon mal so lange damit zu kämpfen gehabt?
Wie kann ich das loswerden?
Ich bin einfach verzweifelt, weil ich das Gefühl habe, dass mein Körper in einer Dauerspannung steckt und ich nicht mehr richtig entspannen kann. Ich möchte einfach, dass das endlich aufhört. Ich bin für jeden Rat oder ähnliche Erfahrungen dankbar!
Liebe Grüße
16.02.2025 13:44 • • 07.03.2025 #1