es ist das erste Mal, dass ich in einem Forum speziell zu diesem, meinem groessten Problem, schreibe. Ich habe sehr grosse Angst, jedesmal wenn mein Mann physisch nicht bei mir ist, dass ihm etwas passieren koennte und ich ganz alleine ohne ihn dastehe. Ich koennte das nicht ertragen.
Kurz zur Vorgeschichte: ich hatte das schon als ich ein kleines Maedchen war, wenn meine Mutter z.B. einkaufen ging und sie nicht in einer bestimmten, von mir bestimmten, Zeit wiederkam, dass ich in absolute Panik ausbrach und Dinge tat, wie z.B. zu anderen Leuten laufen und heulen und panisch zu schreien, wo ist meine Mami? Das hat sich bis jetzt (bin fast 30) durchgezogen und es ist jetzt nicht mehr meine Mutter, sondern mein Mann, auf den sich meine Angst fokalisiert (also immer die wichtigste Bezugsperson in meinem Leben; haben noch keine Kinder). Wir machen immer alles zusammen, aber manchmal muss mein Mann reisen, und meistens nach Amerika oder Kanada und da werd ich dann immer ganz depressiv. Ich krieg enorme Angst, dass ihm was passiert wenn er weg ist von mir und da ich ihn ja nicht beschuetzen kann und die Situation nicht kontrollieren kann. Z.B. faehrt er am Samstag wieder auf eine Geschaeftsreise (er muss eh nur 2 - 3 Mal im Jahr weg) nach Kanada fuer 6 Tage. Ich bin schon ausser mir vor Angst.
Wenn ich dann diese Angstzustaende habe, tue ich Dinge, fuer die ich mich nachher schaeme. Z.B. war er mal in Spanien auf einem Teambuildingevent mit der ganzen Firma und am Weg zurueck zum Flughafen ist er im Bus eingeschlafen und hat sein Handy nicht gehoert. Ich war in super Panik und bin wie eine Depperte zu seiner Firma gerannt, die nicht weit von meiner damaligen Firma entfernt war, und hab dort beim Portier irgendeinen Stuss gestammelt ob er wuesste, ob es ein Problem mit der Reisegruppe der Firma meines Mannes gaebe. Der hat mich angeschaut natuerlich als ob ich spinnen wuerde. In dem Moment hab ich dann ein SMS von meinem Mann bekommen, dass er im Bus eingeschlafen ist, dass er jetzt am Flughafen sei und alles ok sei. Ich hab mich wie ein kompletter Idiot gefuehlt. Damit dann der Portier ja das nicht meinem Mann erzaehlt, wenn mein Mann wieder in die Arbeit geht nach der Geschaeftsreise, hab ich schon so quasi vorgehuetet und hab meinem Mann erzaehlt ich hatte mich mit einem Bekannten in der Naehe seiner Firma zum Mittagessen getroffen und der Portier sei heraussengestanden und haette geraucht und da mich der Portier kennt (was wahr ist weil ich manchmal meinen Mann von der Arbeit abhole), haette ich mit dem Portier gesprochen. Alles, nur um mein schreckliches Verhalten vor meinem Mann zu verheimlichen.
Mir kommt vor, es wird immer aerger und ich halte es kaum aus, ohne ihn zu sein wenn er in der Arbeit ist und ich in der Arbeit. Manchmal checke ich, ob er in der Firma gut angekommen ist. Ich schaeme mich sooooo sehr fuer all das, denn es ist schrecklich! Ich hab niemanden mit dem ich ueber das reden kann, mein Mann nimmt mich schon nicht mehr ernst und ich will ihn auch nicht belasten. Meine Eltern wuerden das nicht verstehen und ich weiss nicht was ich tun soll. Ich hab mich letztes Jahr in Therapie begeben, aber es hat nichts geholfen, auch weil ich die falsche Therapie ausgesucht hatte.
Was soll ich bitte tun? Das kann doch nicht so weitergehen?
Danke im Voraus fuer alle Eure Beitraege!
11.11.2008 11:59 • • 15.11.2008 #1