App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo.
Ich wollte mal etwas ansprechen was mir aufgefallen ist und mir Angst macht. Ich weiß nicht ganz wie ich das formulieren soll, aber seit der angststörung tut mein Körper manchmal einfach weh. Am schlimmsten ist es nachts. Was auch sehr komisch ist ist wenn ich nur ein bisschen Sport mache habe ich so einen heftigen Muskelkater (Viel schlimmer als vor der angststörung) mein ganzer Körper kann dann gar nichts mehr weil meine Muskeln so wehtun. Hat das jemand auch oder weiß jemand woran es liegen könnte? Bringt mich echt zum nachdenken.

Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort

Heute 02:09 • 24.01.2025 #1

4 Antworten ↓

Hast du wirklich Schmerzen oder eher im Sinne von verspannt und Muskelkater? Ich habe auch das Gefühl, dass ich von jeder kleinsten Anstrengung Muskelkater bekomme bzw. mein Körper sich ausgelaugt anfühlt, aber würde es nicht als richtigen Schmerz bezeichnen

A

Schmerzen am Körper

x 3

@Celinamary ich hab auch das Gefühl, dass ich seit der Angststörung mehr „Schmerzen“ habe. Ich glaube, das liegt an der gesteigerten Wahrnehmung. Ich kann mir gut vorstellen, das ich das früher genau so hatte, aber es mir nicht gemerkt habe oder dem keine Beachtung geschenkt habe. Jetzt habe ich eine total geschärfte Körperwahrnehmung und nehme das mehr war.

@Kirschblütex
Solche Phänomene sind häufig eine Kombination aus introspektion-also der verstärkten Wahrnehmung, kombiniert mit einer massiv erhöhten inneren Anspannung durch Ängste.
Klar ist der muskelkater dann häufig stärker wenn man innerlich stark angespannt ist und dagegen trainiert.

@WayOut ja seh ich auch so

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore