Ich bin neu in der Gruppe und freue mich auf einen guten Austausch!
Ich bin 29 Jahre alt, weiblich und habe leider nach dem Tod bzw. Der Krankheit meines Papas eine Angststörung entwickelt. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Angst vor Krankheiten, Allergien oder auch potentiell gefährlichen Situationen.
Ich habe sehr häufig mit körperlichen Symptomen zu tun, bin aber auch die letzten Jahren oft tatsächlich krank gewesen. Was meine Angst nochmals bestärkt. U.a. mehrere Mandelentzündungen, Blut im Urin, lungenentzündung. Das hat leider alles etwas Öl ins Feuer gekippt. So habe ich seitdem ich die Welle an Mandelentzündungen letztes Jahr hatte, ein riesen Problem mit dem Schlucken. Ich esse seitdem nur noch sehr langsam. Kaue alles bis es wirklich Brei ist und esse auch leider nicht mehr alles. Essen gehen, was ich früher geliebt habe, ist für mich eine riesen Herausforderung. Ich schäme mich richtig, weil ich immer ewig brauche um auch nur einen Bissen runterzukriegen. Dazu kommt auch noch, dass ich immer eher eine schlanke Person bin und nicht viel wiege.
Es hat damals angefangen als ich einmal mein Essen nach hinten in den Rachen schob Zum Schlucken und einfach nicht mehr schlucken konnte. Es war so als setze mein Schluckreflex aus. Ich hab große, vernarbte Mandeln, die mir aber kein HNO entfernen möchte. Habe oft aucj das Gefühl, dass mir nach dem Essen noch was im Hals steckt. Ich gehe auch selbst davon aus, dass es mein Kopf ist. Zu mancher Zeit klappt es auch mal besser, aber ich kann nicjt mehr essen wie früher. Oft bekomme ich das Gefühl, dass mein Hals zuschwillt. Abends bevor ich ins Bett gehe, morgens wenn ich aufstehe ist alles trocken und fühlt sich geschwollen an.
Mir ist mal vor Jahren das Ende einer Wurst im Rachen stecken geblieben, da wäre ich fast erstickt, hätte ich mir das Teil nicht wieder aus dem Hals gezogen nach einer Zeit. Das war irgendwie ziemlich traumatisch. Seitdem habe ich solche Angst vor dem Ersticken.
Geht es jemandem hier genauso? Habt ihr eine Idee, wie ich mir hier helfen kann? Oder andere Tipps?
Liebe Dank im Voraus!
08.09.2024 09:02 • • 08.09.2024 x 2 #1