App im Playstore
Pfeil rechts

Schlafen mit Heizung
Die Heizung war 20 grad die ganze Nacht über.
Der Kreislauf ist im Keller und Atemnot bzw. das Gefühl in der Brust mit Druck bzw. Lunge macht sich bemerkbar . es fühlt sich an als würde ich irgendwas in der Lunge haben. ist die Lunge trocken geworden ? Ist das alles normal !?
Zb Sauerstoff ist 99 gewesen. . Spricht doch für gute Sättigung. : ist das denn gut das zu messen ?
Oder wenn man nix hat außer Asthma bronchial …(allergisch) muss man dann eigentlich messen ?
Oder ist es überflüssig. Probleme habe ich sonst nix außer Fokus - Atmung - Ersticken. Das Gefühl.
Mein Therapeut sagte gestern - ich soll mir zwei mal 10 Minuten am Tag nehmen mich zu entspannen und dann für mich durch zu atmen- ein und lang aus für 10
Minuten. das soll jetzt täglich eingebaut werden … da ich nur noch Brust Atmung mache…
In der Kälte - (-7) waren es ja hier draußen ging die Atmung bisschen freier sobald ich aber ins warme geheizte Auto komme /
Nase geht zu und ich kriege generell sehr schlecht Luft Lungen technisch. das ist beängstigend. aber nur weil der Fokus auf die Atmung . liegt …
Ich kriege es einfach nicht weg. Ich kämpfe und atme und hechel ein ein ein. ich weiß nicht wie es so klappen wird da raus zu kommen wieder . ohne zu sterben. Also mein Kopf meint ich sterbe an Ersticken
Ich habe ja so trockenen Mund etc. auch nach der Nacht mit der Heizung …

Heute 05:07 • 14.01.2025 #1

3 Antworten ↓

Zitat von Rosenbluete87:
In der Kälte - (-7) waren es ja hier draußen ging die Atmung bisschen freier sobald ich aber ins warme geheizte Auto komme /
Nase geht zu und ich kriege generell sehr schlecht Luft Lungen technisch. das ist beängstigend.

Naja, wenn die Nase zuschwillt, hat das nichts mit dem Fokus auf die Atmung zu tun. Das ist dann schon ein Indiz für eine Allergie.

Du könntest einen Termin beim HNO/Allergologen machen.
Wie alt sind deine Filter im Auto?
Und daheim schauen nach Luftfeuchtigkeit. Wenn meine in der Wohnung sehr niedrig ist (unter 40 %), und das ist sie bei dem Wetter, dann bekomme ich auch ne doofe Nase und Husten. Habe auch Asthma aber keine Angst und keinen Fokus.

A

Schlafen mit Heizung - Kreislauf & Atemnot Probleme

x 3

Zitat von Rosenbluete87:
Schlafen mit Heizung

Warum machst du die Heizung nicht aus? Und bei Kälte ziehen sich die Blutgefäße in der Nase zusammen, bei Wärme erweitern sie sich. Deswegen kann die Nase bei Heizungswärme durchaus zu sein.

Trockene Hitze ist für die Schleimhäute nicht so der Burner, da die Feuchtigkeit fehlt.

Ist deine Wohnung generell sehr warm und trocken? Mess doch mal die Luftfeuchtigkeit und wenn nötig, regel sie dann mit Luftbefeuchter oder dementsprechende Pflanzen.

Ich würde mir bei deinen Beschwerden ein optimales Umfeld schaffen und wer weiss, evtl. geht es dir dann ein wenig besser.

Sauerstoffsättigung habe ich noch nie im Leben gemessen und ich habe seit 1987 Asthma. Ich schlafe auch immer warm, am liebsten bei 24 Grad, zur Zeit schafft meine Heizung das nicht so daß ich zwei Decken übereinander legen muß. Wärme ist bei mir eigentlich immer gut. Kreislauf und Atemnot kann aber ja auch durch psychische Probleme kommen. Ich spüre inzwischen wenn Atemnot bei mir ein Asthma Anfall ist und wenn es ein depressiver Schub ist. Deiner Beschreibung nach scheint es eher eine Kopfsache zu sein.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore