App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo
Kann die Sauerstoff Sättigung plötzlich von einem Tag auf den anderen runter gehen ? Wenn der sonst immer zwischen 92 und 100 ist . kann der dann plötzlich absacken auf unter 90?

Kann man da plötzlich dann ersticken ?
Oder Herzstillstand erleiden ?

03.11.2024 13:20 • 03.11.2024 #1


17 Antworten ↓


Hi, wo kommt der Messwert her?

A


Sauerstoff Sättigung plötzlich Absturz ?

x 3


Zitat von Juliana83:
Kann man da plötzlich dann ersticken ?
Oder Herzstillstand erleiden ?

Was hast du zum Messen verwendet?
Es würde dir sehr schlecht gehen bei werten unter 90.

Hast du Nagellack auf deinen Nägeln?

@SilentRoG täglich gemessen … aber der Messer wurde mir quasi abgenommen., naja gestern war 98 noch.

@Monara nein gar nix

@karl ein pulsoxymeter .. gestern war noch 98 aber davor öfter mal
Abweichend .. habe aber viel gemessen ne Zeit lang ..

@Juliana83

Warum verwendest du denn einen Pulox?

Also, so schnell geht der Wert nicht unter 90, solange die Lunge gesund ist. Und das ist sie bei dir, oder?

@Lerchen weiß nicht hatte gerade 98
Wurde gemessen .. das ist ja gut
Darf nicht mehr so viel messen
Ich hab die Lunge angeblich gut laut Ct
Volumwn 104 sogar …vor 1 1/2 Wochen … beim Hausarzt…

Weil ich irgendwie einen Zwang bekommen habe das zu messen

@Juliana83

Das mit den Zwängen ist mir bestens bekannt. Und natürlich ist es leichter gesagt, als getan, wenn ich nun schreibe, dass du den Pulox in der hintersten Ecke einmotten könntest und wieder lernen darfst, in deinen Körper zu vertrauen.

Aber eben das müssen wir lernen, wieder in unseren Körper zu vertrauen. Es bringt dir und mir und jedem Menschen mit dieser Symptomatik recht wenig, sich in den Zwängen zu verfangen. Wir können unmöglich alles kontrollieren. Wir müssen nicht immer wissen, wie hoch unser Puls ist oder eben die Sauerstoffsättigung. Vor allem dann, wenn per CT Erkrankungen ausgeschlossen worden sind, was ja sehr gut ist und dich beruhigen sollte.

@Lerchen
@Lerchen weil ich Angst habe- sehr stark - das ich plötzlich ersticke einfach..

Deswegen .. ja Lunge ist ja frei etc , ich vermute jedoch das ich was haben muss weil ich denke ja, das ich ersticke es fühlt sich ja für mich so an..

@Juliana83

Das heißt, du hast den Drang tief einzuatmen, aber das Gefühl gegen einen Widerstand zu atmen und gar nicht durchatmen können?

Kann es sein, dass du sehr verspannt in der Brustmuskulatur bist?

@Lerchen ja genau .. dauerhafter Drang
tief zu atmen .. einzuatmen genau ,.
ja tatsächlich.. nebenbei habe ich mit meiner hws und bws. zu tun..
leider.. aber keine Ahnung ob das durch das auch so heftig sein kann..
das macht mir wirklich sehr viel Angst

@Juliana83

Du musst überhaupt keine Angst davor haben. Ich kenne dieses Symptom seit über 10 Jahren. Ist Teil meiner Ängste und meiner Hypochondrie, plus eben Verspannungen.

Genauer: Das Zwerchfell, unser Atemmuskel, welcher zwischen Bauch und Lunge quer liegt, ist verspannt. Dann atme wir gegen eine Art Widerstand, weil auch die Brust und die Rippenmuskulatur sehr fest sind. Wir fühlen uns wie im Korsett gefangen.

Ich würde dir da wärmstens Osteopathie empfehlen. Das hilft mir wirklich nachhaltig, dieses Symptom in Schach zu halten.
Als ich das zum ersten Mal hatte, bin ich dorthin, und nach bereit 3 oder 4 Behandlungen war es verschwunden.

@Lerchen oh je ich hab heut wieder so ein Gefühl das ich abends zusammen breche. Viel geschafft am Tag - aber irgendwie fühlt es sich an als würde ich zusammen brechen und ohnmächtig werden dieses Gefühl ist Horror für mich .. Ich habe mir mal Melissen Tee von Messmer gemacht , mal sehen ob das hilft .. und mich dann was ruhiger macht..oh weh ja Verspannungen habe ich tatsächlich auch aber irgendwie wird es nicht viel besser … trotz paar Einheiten Physiotherapie… die ich hatte bin verhärtet im Rücken , was sich auch bis vorne bemerkbar machen kann..
das ist halt alles echt blöd
Ich hoffe es wird mal wieder besser .. und geht wieder alles weg bzw. wird es mal war..

Oh je ja .. das mit dem Atem Muskel ist verständlich..

OsteopAthie meinst du hilft mir dann auch?
Was wird dann denn da gemacht ?
Bei der Osteo ?

@Juliana83 und genau heute Abend solltest du mal bei YouTube mindestens 10 Minuten diese somatische Übungen machen, glaub mir das tut so gut und es wird auch in deiner Brust und in dem Bereich richtig knacken, weil du merkst, dass ich da alles öffnet und du wirst dann auch merken, dass du extrem verspannt bist in dem Bereich. Und dadurch wird es dir auch besser gehen, weil du merkst, dass du verspannt bist und das super viel von der Verspannung kommt. Schau mal, du sagst zu mir, dass du oft keine Luft bekommst und Probleme hast beim schlucken, ich glaub, dass du einfach genau das gleiche hast wie ich. Du hast extrem Stress und bist extrem angespannt und tust deshalb im Unterbewusstsein die Luft anhalten und dann versuchst du dich drauf zu konzentrieren und dann Hyperventilation. Du denkst dass du erstickst und denkst dann an deine Sauerstoffsättigung und alles mögliche und dann geht dein Puls hoch und du hast dann dadurch dieses extreme Unruhe Gefühl. Glaub mir, du hast einfach nur wirklich extrem Stress und ein sehr hohes Cortisol Level. Du musst auf jeden Fall schauen, dass du von diesen extremen Level runterkommst. Das kann durch viel Ruhe und viel somatische Übungen sein, Spaziergang in der Natur und so weiter, das ist richtig harte Arbeit und da wieder runterzukommen. Aber fang doch mal in kleinen Schritten an und leg dein Handy weg und mach 10 Minuten mit YouTube diese somatische Übungen. Deine Kinder sind im Bett und du legst dich im Wohnzimmer auf dem Boden, Musik aus, Nachrichten aus, einfach nur du und Ruhe und im Einklang mit deinem Körper. Am Anfang wird dein Kopf extrem laut sein und du wirst merken, dass es dir extrem schwer fällt, diese Übungen zu machen. Aber wenn du mal 5 Minuten dich drauf einlässt, wirst du merken wie es dir gut tut. Und ich bin jemand, der absolut sowas nicht gerne macht aber abends vergehen 30-45 Minuten. Und ich fühle mich danach so tiefen entspannt. Natürlich ist das jetzt kein Wundermittel gegen Stress. Man muss das schon täglich machen, dass man einen Unterschied merkt, aber ich kann dir sagen, du wirst definitiv danach einen Unterschied merken. Deshalb legt dein Handy weg und fang gleich jetzt an. Wenn du jetzt am Handy sitzt und hier im Forum weiter hin und her lesen tust, ändert sich bei dir gar nichts

@Juliana83 somatische Abend Routine zum Beispiel eingeben, das geht 10 Minuten und weil es mir beim ersten Mal so gut getan hat, habe ich gleich noch mehr Videos angeschaut. Und seitdem weiß ich welche Übungen das sind und ich mach sie jeden Abend. Vielleicht tut dir das auch gut, in deiner jetzigen Phase wieder mehr zu dir zu finden und klare Gedanken zu finden.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Juliana83

Osteopathen wenden mit den Händen bestimmte Techniken an, um in erster Linie die Faszien, also das Bindegewebe rund um den verspanntem Muskel zu lockern.

Nach den Behandlungen wirst du vermutlich spüren, dass da gearbeitet wurde, weil die Muskeln reagieren. Da musst du aber keine Sorge haben, den das zeigt, dass der Heilungsprozess angestoßen wurde und es im Muskel arbeitet.

Du kannst übrigens selbst aucbh was tun. Nämlich bewusstes, langsames Ein-und Ausatmen probieren. Atme da einfach 4 Sekunden langsam ein und für 6 Sekunden aus. Das entspannt seine Atemmuskel und du hast dann nicht so einen starken Drang einatmen zu müssen. (Was übrigens nicht so gut ist, weil du eben hyperventilierst und der Atemmuskel dadurch nur noch mehr verspannt.)

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore