App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Zusammen,
Ich erkläre mal kurz die Situation:
Ich leide seit einem Jahr an Panikattacken. Es hat mit großen Problemen in meiner Familie angefangen. Ich war auch in einer Psychischen Behandlung nur habe ich eine sehr sehr schlechte Erfahrung gemacht. Mein Problem ist es das ich ständig in ungewohnten Situationen das Gefühl bekomme zu Sterben. Kennen sicher einige von euch. Ich bekomme nicht so schnell eine 100% Panik sondern bin immer kurz davor. Ich mag das Beispiel Wie bei einem Flugzeug kurz bevor es abhebt ....
Meine schlimmste Attacke habe ich während meines Psychologentermins bekommen. Seit dem meide ich es dorthin zu gehen. Was natürlich nicht die beste Idee ist. Das weiß ich. Mir wurde dann dort eine Tavor gegeben die natürlich wunderbar geholfen hat. Ich habe nur generell Angst Medikament zu nehmen weil ich Angst bekomme wegen allem zu Sterben. ICh vertrage auch das Gefühl nicht wenn ich merke das sich etwas in meinem Körper verändert. Was man ja bei Tavor sehr gut spürt. Deswegen waren die ersten Minuten sehr schlimm für mich.
Ich habe von meinem Hausarzt eine 1mg Tavor bekommen die man gut zerteilen kann damit ich mal ausprobieren soll wieviel ich nehmen kann ohne das es für mich so schlimm wird. Das war vor ca. 3 Monaten. wobei ich es bis heute noch nicht versucht habe. Ich habe sie aber immer für den Notfall dabei falls eine Attacke zu schlimm wird das ich sie schnell nehmen kann.

Jetzt meine fragen an euch.
- Was könnt ihr mir generell Raten zu tun. ( Ich hätte gerne einen Psychologen unter freiem Himmel was aber nicht möglich ist )
- Kenn ihr ein Medikament wo man nicht spürt das es wirkt? bzw nicht so brutal
- Was hilft euch wenn ihr in einem geschlossenen Raum mit fremden Menschen seit und ihr merkt das eine Attacke aufkommt. oder in ähnlichen Situationen.
- Was haltet ihr von Akupunktur? Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Euer Johannes

27.05.2014 03:06 • 27.05.2014 #1


9 Antworten ↓


Hallo Johannes

Erstmal generell so schnell stirbt man nicht Der Körper ist auf das Überleben ausgerichtet und Deine Angst ist nichts anderes als eine Warnung deines Körpers. Wenn ich mir Deine Ängste so durchlese, scheint mir als wäre Dein Leben sehr fremdbestimmt. Du fühlst Dich wie ein Tier im Käfig, kann das in etwa hinkommen? Du magst keine Veränderung in deinem Körper... Du fühlst Dich quasi sprichwörtlich nicht wohl in Deiner Haut? Warum nicht?

Wieso sollte es nicht möglich sein einen Psychologen unter freiem Himmel zu konsultieren? Frag doch einfach mal Deinen Psychologen, ist doch letztendlich egal ob man sich im Park oder in einer Praxis unterhält. Man muss nur reden mit den Leuten.
Wenn sich bei mir eine Attacke einstellt reagier ich unterschiedlich, manchmal verdräng ich, manchmal lenk ich mich selbst ab indem ich an irgendetwas anderes denke und manchmal lass ich die Angst einfach zu. Jede Methode funktioniert.

Alles liebe für Dich
PB

A


Sanftes Medikament / Erfahrungen mit Akupunktur?

x 3


Hallo Plumbum,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch keinen Psychiater gefunden der raus gehen würde. Irgendwie mag das keiner machen.
Für mich sind generell neue Situation schwer. Aber auch erst seit knapp einem Jahr. Früher habe ich so gerne neue Leute kennen gelernt. Heute ist es für mich fast nicht möglich. Immer die Angst da könnte jetzt etwas passieren ( ich könnte nen Herzinfarkt bekommen). Es ist etwas schwer zu erklären.
Ich habe auch morgen ein Vorstellungsgespräch wo ich jetzt schon angst bekomme dort eine Attacke zu bekommen. was auch ganz Dumm ist das ich mir vor 1 1/2 jahren einen Tattoo-Termin gemacht habe der jetzt in 2 Wochen ist. Leider ist das verschieben nicht möglich weil man dann wieder so lange warten muss. bzw seine Anzahlung bekommt man auch nicht wieder. Früher war das kein Problem für mich nur habe ich jetzt Angst dabei Panik zu bekommen. Hab schon mit dem gedanken gespielt dafür eine viertel Tavor zu nehmen. Hauptsache etwas ruhiger dahin zu gehen.

LG
Johannes

Hallo reVilos,

ich kenne deine Ängste nur zu gut..

Zur Akupunktur kann ich dir etwas sagen. Ich habe durch langes googlen einen ausgebildeten TCM Arzt bei mir gefunden. Anfangs empfande ich es für sehr hilfreich. Allerdings wird diese Methode deine Ängste nicht komplett bewältigen. Es beruhigt zunächst, dass ja auch das Ziel ist.

Mir hat es die ersten 2. Sitzungen super geholfen ( in Abständen von 4-6 Wochen ). Meine 3. hatte ich Anfang April. Und vor 3 Wochen einen herben Rückschlag der Panikattacken erhalten. Daher bemühe ich mich nun noch einen Verhaltenstherapeut zu organisieren.

Es ist auch sehr sehr Teuer. Leider übernehmen die Krankenkassen keine Akupunktur gegen PA's. Überlege es dir gut .. Es hilft teils,teils. Aber das allein reicht nicht aus

Lg sabrina

Danke Sabrina für deine Worte.
hm... das sind ja keine guten Nachrichten wenn man so deine Erfahrung mitbekommt.
Wie bekämpfst du denn es wenn du merkst es könnte plötzlich eine Panikattacke auftetten?
z.B wenn du in einem geschlossenen Raum mit Menschen bist oder grade in der Stadt drin bist?
ICh quäle mich da immer sehr krass durch. meistens dauert es so 15 - 20 Minuten wo ich immer nur denken kann mist.. ich sterbe... mist ich sterbe ....
hast du oder oder kennst du jemand der Erfahrung mit Hypnose gemacht hat?
Daran hatte ich auch sch mal gedacht.

LG
Johannes

Zitat von reVilos:
hast du oder oder kennst du jemand der Erfahrung mit Hypnose gemacht hat?
Daran hatte ich auch sch mal gedacht.


Es gibt im Forum zahlreiche Threads zu Hypnose. Gib den Begriff bei Suche ein und du bekommst jede Menge Beiträge dazu angezeigt. Aber nicht ganz oben bei Google Suche, sondern in der Zeile drunter bei Suche zwischen Profil und Neue Themen.

Gute Worte najaaaaa .. Es ist mal so und mal so. Morgen Mittag habe ich den 4.Termin, werde ihm auf jeden Fall die Verschlechterung mitteilen abwarten was er mir sagt. Er meine Anfangs, dass ne Erstverschlimmerung auftreten KANN, bei dem einen direkt - bei einem in der Mitte der Therapie. ( scheinbar ist es bei mir nun soweit ). Absetzen wollte ich es zunächst nicht. Da es bislang eine gute Stütze war. Da ich NICHTS von Medikamenten halte. Bzw nie welche einnehme aus Angst. Hab da auch keinerlei Erfahrung.

Bei meinen Panikattacken kämpfe ich mich irgendwie durch. Bin die Woche krank geschrieben dachte ich sterbe beim Arzt. In die Stadt gehe ich seit 1 Jahr nicht mehr. Shoppen !? Keine Ahnung was das ist derzeit .. Allerdings arbeite ich in der Stadt bei uns wenns dann MAL klappt, geh ich in ne Boutique und besorge mir was. Da komischerweise gehts und verspühre selten Panik.

In Supermärkten dagegen ist es schon heftiger .. Gab/gibt auch Zeiten an denen ich alles stehen und liegen hab lassen bin geflüchtet, allerdings ist das der größte Fehler. Meistens kämpfe ich mich da durch und wenns ganz arg ist, leg ich die Sachen beiseite und lenke mich mit nem kurzen Telefonat mit Mutti ab. Oder wie gesagt reise mich zusammen und hoffe schnell wieder raus zu kommen. Morgen wird katastrophe sein in den Geschäften ( Feiertag am Do), daher geh ich um Punkt 8:00 morgen Einkaufen und besorge für 2 Tage alles vor. Ein großer Fehler evtl aber für mich etwas leichter und dennoch habe ich dran gearbeitet.

Ist ne schlimme Situation. Und das mit 23.. Man fragt sich womit man das verdient hat

Lg sabrina

Mit den 23 Jahren kann ich mich anschließen
Mit einkaufen habe ich keine großen Probleme. Da ist es schlimmer im Flugzeug, Bahn etc... Ich find es nur schade da ich niemand persönlich kenne der auhc Panik probleme hat. Ich glaube es wäre mal schön da mit jemand zu reden. ICh hasse es wen nleute sagen ich kann mir vorstellen das es schlimm ist ... das kann niemand der es nicht selber erlebt hat... niemand kann die angst nachempfinden wenn man davon überzeugt ist zu sterben.
Naja ich hoffe einfach das es sich irgendwann wieder legt... es ist von heute auf morgen gekommen. ich hoffe so schnell geht es auch. Ich trinke z.B nichts mehr mit Koffein. Bloß nichts zu mir nehmen was Herzrasen verursachen kann.

Hey - Willkommen im Club

Ach von Parov Stelar ist nur All Night gut :p haha ..

Ich kenne das nur zu gut. Bus/Bahn fahre ich seit Jahren nicht mehr und ich sehne mich so sehr danach mich einfach auf die Rückbank zu setzen und einfach ne Fahrt zu genießen, klingt blöd aber ich vermisse es.

Verstehen können das sehr wenige. Aus meinem Bekanntenkreis haben 2 ähnliche Probleme aber dennoch ist es keine große Hilfe. Ich nehms keinen meiner Familie oder Freunden übel .. Aber sie koennen mir damit einfach nicht helfen. Die Worte wie das wird wieder überhöre ich einfach nur noch .. Daher tur es gut sich in einem Forum wie diesem etwas auszutauschen die einen dann doch verstehen koennen.

Die Zeit wirds hoffentlich machen wir verlieren hoffentlich schneller die Ängste als wir gucken können :/

Es sind alle Gut naja, jedem das seine

Ja dieses wird schon wieder geht mir mittlerweile echt auf den Sack...ICh gebe aber nicht die Hoffnung auf das es wieder so wird wie früher. Ich vermisse das einfach mal ruhig sitzen ohne irgendwas. einfach nur stille. aber das ist für mich einfach nicht mehr möglich.
Auf jeden fAll wünsche ich dir viel Glück bei deinem Termin morgen

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore