App im Playstore
Pfeil rechts
5

Ich habe jetzt schon öfters gemerkt das ich extreme bauchweh, durchfall, Blähungen bekomme wenn ich davor angst hatte auch wenns nur „ leicht“ war. Heute hatte ich mal wieder nach langem ne extreme panikattacke und fühle mich immernoch unwohl innerlich und habe jetzt wieder richtige reizdarm symptome. kann das kommen von der angst?

03.04.2024 17:19 • 04.04.2024 x 1 #1


7 Antworten ↓


@herzneurose_ ich habe das ähnlich. Druckgefühl im Bauch, Bauchschmerzen, Aufstoßen, Übelkeit. Habe diverse Untersuchungen gemacht ohne Befund eig. Man vermutet eventuell Reizdarm. Kann ich aber irgendwie nicht so glauben. Habe einfach nur Angst und auch das Gefühl dass es dadurch die symtome verstärkt.

A


Reizdarm nach panikattacke

x 3


Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass Darm und Psyche sehr eng verbunden sind. Ich leide seit Jahren an Reizdarm und komme dem Ursprung, meiner sozialen Phobien langsam näher. Aber ich rate natürlich, alle möglichen organischen Ursachen auszuschließen.

@Cyborg193

ich hatte eine Magen und Darmspiegelung. MRT und CT Abdomen sowie MRT Sellink. Alles ohne Befund zumindest nichts was meine Beschwerden erklären. Das letzte wäre noch eine Bauchspiegelung das will ich aber eigentlich nicht. Trotzdem habe ich die Beschwerden wo sich für mich eigentlich nicht nach Reizdarm anfühlen. Aber was soll ich noch mehr machen?

@Naddel93 MRT sogar...
Von der Bauchspiegelung will ich gerne abraten. Da habe ich üble Sachen gehört, dass dann Teile des Darms mit der Bauchdecke vernarben und dadurch erst recht Probleme entstehen.
Es klingt für mich sehr nach psychische Ursachen. Sind die Bauchbeschwerden präsent, wenn du Ruhe hast? Keine Sorgen an morgen und übermorgen, keine aktuellen wichtigen Aufgaben. Nur du und das was du gerne tust. Deine Beschäftigung. Zocken, Basteln, lesen, malen. Irgendwas, wo man schön in den Flow kommt. Da geht es mir am Besten und meine Bauchbeschwerden sind weit weg. Sobald ich wieder anfange zu denken oder ein Mensch in meiner Nähe ist, geht es wieder los.

Mir geht’s genauso!
Immer wenn ich verschärft mit Ängsten zu tun habe, schlägt mir das auf den Darm.
Ich habe dann auch gelblichen Schleim im Stuhl da die Verdauung schneller von statten geht als ohne die Ängste die uns plagen.
Ich habe aufgrund dessen auch schon eine Magen Darmspiegelung hinter mir, war aber alles in Ordnung.

Zitat von herzneurose_:
Ich habe jetzt schon öfters gemerkt das ich extreme bauchweh, durchfall, Blähungen bekomme wenn ich davor angst hatte auch wenns nur „ leicht“ ...

Ja, das kommt von der Angst. Der Darm ist ja auch von Nerven umschlossen und wenn diese gereizt sind, weil man aufgeregt ist oder Panik hat, kann es schon mal zu Durchfall kommen. Gibt ja nicht umsonst den Begriff Angstsch... Ich hab das auch, auch andere Magen-Darm-Beschwerden im Zusammenhang mit Unruhe und Ängsten. Das Gute daran ist, dass ein Reizdarm zwar nervig ist, aber nicht gefährlich. Am besten nicht zu viel darüber nachdenken und auf die Angstbewältigung fokussieren. Dann wird das im Zuge dessen auch von alleine besser.

Zitat von herzneurose_:
Ich habe jetzt schon öfters gemerkt das ich extreme bauchweh, durchfall, Blähungen bekomme wenn ich davor angst hatte auch wenns nur „ leicht“ war. Heute hatte ich mal wieder nach langem ne extreme panikattacke und fühle mich immernoch unwohl innerlich und habe jetzt wieder richtige reizdarm symptome. kann das ...

Daher kommt doch die Redewendung sich vor Angst in die Hose machen.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore