Ich, 25 Jhre alt, leide seit 6 Jahren an einer komplexen Posttraumatischen Belastungsstörung mit Panikstörung/ Angststörung. Bin natürlich schon in einer Langzeit Verhaltenstherapie gewesen. Und werde nun in wenigen Wochen einen stationären Aufenthalt in einer Psychosomatischen Klinik in Anspruch nehmen.
Zu all dem leide ich an einer Herzneurose
Die mir meinen Alltag echt schwer macht.
Ich wollte euch fragen, ob evtl jemand ähnliche Symptome hat, weil ich kaum etwas im Netz darüber finde.
(Vorab wurde ich natürlich mehr als einmal von Ärzten/ Kardiologe untersucht. Das letze mal ein Langzeit EKG im Januar 2019, und 3 Ruhe EKGs innerhalb der letzten 3 Monate. Herzultraschall liegt drei Jahre zurück.
Alles war bisher immer in Ordnung.
Und nun zu meinen Symptomen:
Also Herzrasen, Herzpochen, Beklemmungsgefühle in der Brust und im Hals, Kloß Gefühl, Schwindel, wackelige Beine, Kraftlosigkeit, Übelkeit, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, sollten ja jedem von uns mehr oder weniger bekannt sein.
Was ich mich allerdings Frage ist folgendes:
Ich habe auch in Stresssituationen und Angstzuständen oft das Gefühl als würde meine Herzfrequenz schwanken. Also als würde sie plötzlich abbremsen. Der Herzschlag fühlt sich erschwert an und drückend. Es sind keine extrasystolen, es verlangsamt sich nur der Puls für kurze Zeit spürbar unangenehm und ich spüre Druck auf der Brust, nach 2-3 Schlägen wird er wieder schneller. Mir wird dabei nicht schwindelig. In diesen Situationen spüre ich auch am ganzen Körper Anspannung. Oft habe ich es auch wenn ich stehe und mich dann hinsetze, oder wenn ich sitze und mich dann hinstelle.
Wenn ich mich körperlich belaste hab ich es nicht. Die Frequenz während diesen Aktionen ist im Normalbereich.
Was haltet ihr davon ?
Da ich das erst seit 4 Monaten habe (da ging es mir mit meiner Erkrankung nicht gut) war ich natürlich damit beim Hausarzt, der ein Ruhe EKG schrieb und meinte, das alles in Ordnung ist und das es Vegetativ ist. Aber ich finde darpber einfach nichts.
Hoffe ihr könnt mir da eure Erfahrungen mitteilen.
PS: bald habe ich einen Termin beim Ostheopaten. Ich habe mit Sicherheit Wirbelblockaden HWS und BWS.
Liebe Grüße Blueeyes
13.06.2019 10:41 • • 17.06.2019 #1