Das Kribbeln in den Armen (oder wo auch immer), kommt durch das Hyperventilieren, also zu schnelles Atmen. Das ist ganz normal und an sich harmlos.
Prinzipiell ist es ja erstmal gut, dass es nur eine Panikattacke war. Mit deinem Herzen ist sehr wahrscheinlich alles in Ordnung, sonst hättest du so einen schnellen Puls nicht so gut überstanden.
Ist es denn für dich plausibel, dass es Panik war? Hattest du einen Grund? Ist dein leben generell vielleicht stressig. Panikattacken, besonders die ersten, passieren gerne in Momenten der Entspannung. Dem voraus geht dann aber meist ein chronischer Dauerstress.
Sofern du Magen-/Darmprobleme hattest in letzter Zeit, käme auch das Rhoemheld-Syndrom in Frage. Hier drückt Luft aus dem Bauchraum auf das Herz und verursacht Herzrasen. Wenn sich die Luft löst, dann verschwindet es direkt wieder. Das ist prinzipiell auch harmlos.
Weitere harmlose Ursachen wären:
- allergische Reaktion (Pollen?)
- Ein zu kaltes Getränk zu schnell getrunken
- kurze Unterzuckerung
- Mineralstoffmangel durch zu viel Schwitzen und mineralstoffarmem Wasser
Gerade letzteres ist mein Lieblingskandidat, jetzt, wo der Sommer anfängt. Man kann danach praktisch die Uhr stellen: Wenn die Forenbeiträge wegen Herzrasen vermehrt wieder anfangen, dann ist Sommer.
Iss Bananen, trinke Apfelschorle und generell gutes Mineralwasser mit vielen Mineralstoffen.
Ich rate dir ganz, ganz dringend deine Smartwatch jetzt NICHT MEHR anzuziehen!
Fang auf keinen Fall an nun ständig an dir herum zumessen! Das macht es nur schlimmer.
Verkaufe die Smartwatch am besten! Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Du brauchst kein teures Gadget, dass die sagt wie schlecht es dir geht.
20.05.2024 18:58 •
x 3 #3