App im Playstore
Pfeil rechts

Das ist völlig normal mit dem Bezahlen aus eigener Tasche, wenn man kurzfristig absagt.
Mein Gott, ein Therapeut ist keine karikative Institution, Pumuckl, stell dir mal vor, du bist selbständig und hast ständig Absagen. Da kann es monatlich manchmal um Tausend Euro gehen!
Ich kenne bisher 4 Therapeuten und die haben alle einen schriftlichen Vertrag gemacht. Bei vielen waren ses sogar 50 Euro.

Zitat:
Er darf nämlich nicht die Stunde mit der Krankenkasse abrechnen, wenn sie nicht stattgefunden hat.

Achso, das wusste ich nicht. Ich dachte, wenn man ein Attest vorlegen kann, kann der Therapeut sich das ggf. irgendwie erstatten lassen.

Wenn ich jetzt 25 Stunden bewilligt bekomme und ich muss jetzt z.B. mal absagen, wird die Stunde dann wiederholt oder habe ich die quasi 'verbraucht', auch wenn ich nicht da war?

Danke auf jeden Fall für all Eure Rückmeldungen! Da bin ich dann in gewisser Weise schon mal beruhigt, dass ich nicht an eine 'Scharlatanin' gelangt bin
Mir war das nur vorher so überhaupt nicht bekannt, umso schöner, dass es dieses Forum gibt und man sich austauschen kann.

Scheint ja dann wirklich bei den meisten üblich zu sein, dieses Honorar zu verlangen. Das beruhigt mich in gewisser Weise, weil ich so an sich ja schon nen recht guten Eindruck von ihr hatte (wie man sich den eben so nach einem Mal bilden kann). Da hätte ich es schade gefunden, wenn ich mir jetzt jemand neues hätte suchen müssen.

A


Psychotherapeuten finden?

x 3


Es nutzt aber doch nix und irgendwie muss man das doch regeln können. Wenn man beispielsweise lange ausfällt: was denn dann? Man kann doch dann nicht zur Strafe auch noch Geld bezahlen müssen. Man kann ja auch mal ernstlich erkranken und dann 2-3 oder mehr Termine verpassen.
Es ist bei Selbstständigen eben so, dass sie mit so etwas rechnen müssen. Wenn sie selbst krank werden, haben sie ja auch weniger Geld. Für mich fällt das unter Berufsrisiko. Gerade im letzten Winter waren so viele Leute krank. Da lag man leicht mal 3 Wochen flach. Macht schon 120 Euro. Kann doch nicht sein.

Naja wenn man lange ausfällt kann man ja rechtzeitig bescheid sagen, von daher muss man ja dann auch nicht zahlen, wenn ich das richtig verstanden hab. Man muss ja nur zahlen, wenn man zu kurzfristig absagt. Das ist bei einer längeren Erkrankung ja nicht der Fall.

Klar zb wenn man vom Auto angefahren würde oder in der Dusche rausrutscht oder oder....

Ehrlich gesagt finde ich es auch eine Frechheit 40 Euro Strafe zu zahlen....

Aber dennoch würde ich nicht 40 Euro bezahlen, wenn ich am Vorabend oder am Morgen des Termins mit 40 Fieber oder Sonstigem aufwache!
Ein Arzt ist auch darauf angewiesen, dass Patienten kommen. Der kann auch nicht rum heulen, wenn in einem Monat mal weniger Leute kommen. Die haben im Winter sicher auch mehr Einnahmen als im Hochsommer, wenn weniger Leute krank sind.

Zu einem Arzt kommen aber täglich meist auch nicht eingeplante Patienten. Aber bei einem Psychotherapeuten fallen 60 Minuten aus, in denen er so schnell eben keinen Ersatz bekommt. Wenn man mal circa 70 Euro rechnet, die ein Psychotherapeut pro Stunde bekommt, dann hat er, wenn nur zwei Patienen spontan in der Woche absagen, 140 Euro Verlust. Das macht dann schon in einem Monat 520 Euro. Und zwei Paienten sind nicht viel. Irgendwie muss er sich absichern, denn wenn er das nicht macht, dann tanzen ihm die Patienten auf der Nase rum.

Ich habe bei meiner Therapeutin auch mal spontan absagen müssen, und sie war dann kulant, aber beim nächsten Mal hätte sie dann den Ausfall verrechnet.

Hi London, mach dir nicht immer solche Gedanken:) ich habe sie auch:)

Wir schaffen es. Keine Angst vor der Angst.

lg

Ich kann es ja verstehen, dass es ohne Attest nicht geht. Bei anderen Selbstständigen macht sich aber auch niemand Gedanken darum, ob sie einen Verdienstausfall haben. Warum sollten Therapeuten einen Sonderstatus haben?

Sagt ´mal, ihr Lieben, vielleicht ist mir ja etwas entgangen, aber kann es sein, dass sich hier wieder der Himmel....aufgetan hat....oder ein orientalisches Wesen mit Wunderlämpchen seine Späße treibt...?

Nur so ein Gefühl.....

Liebe Grüße,

Charly

Zitat von Charly:
Sagt ´mal, ihr Lieben, vielleicht ist mir ja etwas entgangen, aber kann es sein, dass sich hier wieder der Himmel....aufgetan hat....oder ein orientalisches Wesen mit Wunderlämpchen seine Späße treibt...?

Nur so ein Gefühl.....

Liebe Grüße,

Charly



Sag bloß dir fällt das erst jetzt auf Charly?
Wir wissen das seit den ersten 5 Beiträgen.....

Oh, man, nicht umsonst nennt mich mein Kind Naivi Kiwi..............

Öhm, ich hab keinen Plan, wovon ihr redet :p

Nochmal zu den ausgefallenen Stunden:
Zitat:
Wenn ich jetzt 25 Stunden bewilligt bekomme und ich muss jetzt z.B. mal absagen, wird die Stunde dann wiederholt oder habe ich die quasi 'verbraucht', auch wenn ich nicht da war?


Könnt ihr mir dazu vielleicht nochwas sagen? Werden ausgefallene/abgesagte Stunden nachgeholt oder verfallen sie?

Irgendwie geht mir der Termin gestern immer noch total im Kopf rum. Ist ein komisches Gefühl zu wissen 'jetzt geht's los', weil ich mir so gar nicht vorstellen kann, was in den Sitzungen alles gemacht wird und inwiefern mir das dann auch wirklich hilft.. Ich hoffe wirklich, das gibt sich mit der Zeit. Eigentlich finde ichs ja nicht schlimm, auch etwas privatere Dinge zu erzählen, die Frau kennt mich ja nicht privat. Aber man fühlt sich schon irgendwie '*beep*', wenn man da rauskommt..

..ich sollte mich jetzt glaub ich mal ablenken

Hey London,

Um dich zuberuhigen ,frage doch deine Therapeutin wie das mit den ausgefallenden Std ist ect....

Ich kenne das Gefühl ist aber normal das Vertrauen muss erst hergestellt werden .

Wir schaffen es



Wahrscheinlich hast du recht.
BIn jetzt schon ziemlich aufgeregt vor meinem 2. Termin und ich hoffe, ich packe es, dort hinzugehen.

Und stimmt, das mit den ausgefallenen Stunden werde ich sie dann einfahc mal fragen.

Aber wie es scheint, bin ich mit meinen 40 Euro da wirklich noch gut dabei..

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore