Hallo hmh121,
ich kenne es auch so, dass man die Intervalle, in denen die Sitzungen stattfinden, mit dem Therapeuten abspricht.
Zitat von hmh121: Beim Telefongespräch vor zwei Wochen als ich nachfragte wie es abläuft meinte er, erst wöchentlich und später alle zwei Wochen.
Ich denke, dass er Dir damit nur sagen wollte, wie es
normalerweise läuft, und viele Leute wollen ja auch wöchentliche Sitzungen, er wollte Dir wohl eher entgegenkommen, denke ich, und damit keine Vorgaben machen.
Ich kenne auch einige Leute, die in größeren Intervallen (also alle zwei Wochen) zu ihrem Therapeuten gehen. Dafür kann es ja viele Gründe geben. Und wenn Dir wöchentlich zu viel ist, sollte er das akzeptieren, das sehe ich auch so.
Klar kann es sein, dass man vielleicht mal eine zeitlang Zwischenlösungen akzeptieren muss (wenn er z.B. gerade keinen anderen Patienten hat, mit dem er Dich in seinem Therapieplan 14tägig alternieren kann), aber auf längere Sicht sollte man eine Lösung finden, die beiden passt, und Deine Bedürfnisse sollten auf jeden Fall Vorrang haben, Du bist der Klient.
Und was man ja auch im Auge behalten sollte: Dein Stundenkontingent bei dem Therapeuten ist ja nicht unendlich, und wenn Du nur alle 14 Tage gehst, kannst Du ja auch insgesamt länger in der Therapie bleiben. Das wird er ja auch wissen und bestimmt verstehen, wenn Du sparsam mit Deinen Stunden umgehen möchtest.
Es kann ein durchaus sinnvolles Intervall sein, finde ich, wenn man die Zeit dazwischen intensiv nutzt, um das Besprochene sacken zu lassen, zu reflektieren und sich gründlich mit seinen Hausaufgaben zu beschäftigen.
In meiner TP-Therapie war ich grundsätzlich zwar auch wöchentlich, es gab aber auch Phasen, in denen ich 14tägig hingegangen bin. Und manchmal haben wir auch Intensiv-Phasen gemacht, in denen ich dann eine Woche lang täglich bei ihm war.
Also alles sehr variabel, wir haben halt immer abgesprochen, was gerade am besten passt.
Zur VT gehe ich 1-2x die Woche, mir persönlich tun kürzere Abstände gut, um mich stabil zu halten.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und einen guten Start mit dem Therapeuten!
LG Silver