App im Playstore
Pfeil rechts
1

Psychische Atemnot - in Gesellschaft ok kaum rein hecheln bzw. Tief atmen - da ist fast alles ok
Bin ich aber weg; dann gehts wieder richtig ab in meinem Kopf wird direkt angespielt - Atemnot - schwer atmen- Folge passiert auch - heute aber habe ich jemanden - gesehen der fast erstickt wäre beim Essen und blau angelaufen ist (ihm wurde geholfen) keine Sorge ! Es ging ihm gut - irgendwie habe ich das Gefühl . . Das ich es sehen musste wie sowas aussieht weil ich zb immer denke ich bin blau habe Sauerstoff Mangel - dabei war das nie so- er hingegen - total blau etc - es ist als hätte ich es sehen müssen komisch um mir zu zeigen / ich sehe so nicht aus es ist psychisch.

Dann war ich im Fressnapf an der Kasse und habe wirklich keine Luft mehr bekommen plötzlich Kreislauf schwer Beine trockener
Husten - - Panik macht es ja nicht dabei besser habe irgendwie schon was nicht vertragen
Bis jetzt habe ich das Gefühl ich Ersticke- bin ich in der Schneeballschlacht alles super danach ins Auto geht’s wieder los traumhaft

Wie kann das sein !? Muss ich zum Arzt oder ist es wieder Psyche !?

Heute 14:11 • 11.01.2025 #1

4 Antworten ↓

Es ist nicht psychisch sondern sehr physisch, da deine Nerven total überstimuliert sind und dies Symptome in sozialen Situationen durch das permanente Überdenken erzeugen. Entspannungstraining beseitigt die Ursache, funktioniert aber nicht bei nur einmal machen, sondern bringt nur was, wenn man es konsequent und dauerhaft anwendet, aber dann ist es auch irgendwann gründlich behoben.

A

Psychische Atemnot in Gesellschaft ok sonst schlimm

x 3

Ja, das ist die Psyche. Genauer: du hyperventilierst bzw atmest zu flach und schnell.
Lies dich mal ein, woher dieses Atemnotsgefühl in diesem Fall kommt. Denn das Gefühl ist tatsächlich real. Aber nur das Gefühl. Du selber hast in dem Moment zuviel Sauerstoff im Blut, nicht zu wenig. Im allerschlimmsten Fall wird dir schwindelig oder du fällst in Ohnmacht und du atmest wiedee nornal.

Wenn du in solchen Fällen tief in den Bauch atmest und dann länger aus als ein, hört das Atemnotsgefühl auf.

Nein es ist nicht die Psyche, es sind die Nerven, die durch das Überdenken dauerüberstimuliert und reagieren zu schnell und zu heftig in diesen von den Gedanken aufgetriggerten Situationen. Irgendwie wird alles auf die Psyche geschoben. Gedanken sind aber nicht die Psyche. Es ist selbsterzeugte Angst durch permanentes Überdenken, also erstmal mental, dann geht es in die Psyche, weil die Gedanken diese Gefühle erzeugt, durch das Aufgedrehtsein dadurch zu lange und permanent, sind die sehr physischen Nerven überreizt und beruhigen sich auch nicht mehr richtig. Dadurch schlagen sie ständig mit diesen Symptomen Alarm und signaliseren, das Gefahr besteht, wo gar keine ist.

@Windy
Ok- und das geht dann in die hyperventilation und Atemnot ? Weil man dann so überreizt ist ? Aber man hat keine echte Atemnot obwohl man das Gefühl hat , das das auf einmal alles so zugeschwollen ist in der Brust ?
Bzw Bronchien… ?

Das ist dann So echt aber nicht gefährlich?obwohl man denkt man kippt direkt weg ? SPO ist ja 99.
Permanent auch bei der Atmung - tief einatmen - rein hecheln . . Bis Bauchnabel gefühlt…?

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore