helledd
nachdem ich jetzt lange mit mir gerungen habe, möchte ich euch auch mein problem mitteilen. vielleicht findet sich ja jemand, der ähnliche probleme hat und mir einen tip geben kann!?
es ist so:
immer, wenn ich in gesellschaft bin z.b. wenn eine freundin für ein paar stunden zu besuch bei mir ist, ich bei jemanden eingeladen bin und am schlimmsten, wenn mein freund für ein verlängertes wochenende bei mir ist, bekomme ich nach einiger zeit starke blähungen , unterdrücke es aber, da ich in gesellschaft bin. dadurch staut sich alles so an, dass ich am ende von so einem treffen immer einen fürchterlichen blähbauch mit sehr starken schmerzen habe.
können blähungen denn auch psychisch verursacht sein? dass ich mich vor so einem treffen z.b. schon so unter druck setze und hoffe, dass die blähungen nicht kommen, sodass sie dann erst recht auftauchen?
hatte zu anfang meiner beziehung (ich führe eine fernbeziehung, sodass ich gar nicht die möglichkeit habe, mich für längere zeit an die permanente anwesenheit meines freundes zu gewöhnen) auch starke hemmungen groß auf toilette zu gehen, wenn mein freund in der wohnung war. meine wohnung ist nicht sehr groß, sodass man alle geräusche aus dem bad hört, was mir natürlich sehr unangenehm war/ist. mittlerweile funktioniert das mit dem groß auf toilette gehen schon besser, da ich auch ansatzweise mit meinem freund über das problem gesprochen habe... bleibt noch die problematik mit den blähungen
ich weiß ganz genau, dass es mir helfen würde, wenn ich pupsen würde, wenn ich müsste, aber ich kann darüber doch nicht mit meinem freund sprechen?! und dauernd aus dem zimmer rennen, wenn ich mal muss, ist ja auch nicht das wahre. ich kann mir gar nicht vorstellen, irgendwann mal mit meinem freund zusammenzuziehen, sodass er wirklich alles von mir mitbekommt...
irgendwie musste mein freund noch nie in meiner anwesenheit pupsen. da denk ich mir, dass ich doch als frau nicht dauernd pupsen kann, wenn noch nicht mal mein freund sowas macht?! hilfe!
bin auch in psychologischer behandlung (eigentlich wegen agoraphobie und panikattacken), habe die klogeschichte mal angesprochen und seitdem geht es auch besser. über die blähungen hab ich mit meinem therapeut noch nicht gesprochen... vielleicht könnt ihr mir da vorerst meine sorgen/hemmungen etwas nehmen...
mir würde es echt helfen, wenn mir jemand seine/ihre erfahrungen berichten könnte... wie macht ihr das, wenn ihr mal pupsen müsst und z.b. mit eurem partner gemütlich auf der couch liegt? hat sich das irgendwann einfach mal ergeben, dass ihr das nicht mehr schlimm findet? geht ihr aus dem raum? wie handhabt ihr das?
danke schon mal!
10.05.2010 19:25 • • 06.08.2017 #1