Zitat von StolzerRumäne:Danke für Deine Antwort Dragonlady_s.
Mich würde es interessieren, wieso bei routinemäßigen Untersuchungen, kein Befund festgestellt wird. In welchen Zeiträumen, körperliche Untersuchungen bei Profisportlern stattfinden, weiß wohl keiner, oder?
Liebe Grüße
Morgen,
Das Sportler,egal ob Freizeit oder Profi,eher an einem plötzlichen Herztod sterben als nicht Sportler,ist heute kein Geheimnis mehr.
Warum das so ist weis man bis heute noch nicht sicher.
Es scheint etwas mit einer Überbelastung der rechten Herzkammer zu tun zu haben in deren Folge es bei einigen Menschen zu kleinen Vernarbunngen in diesem Bereich des Herzens kommt.
Diese winzigen Verletzungen begüstigen das Auftreten gefährlicher Rhytmusstörungen unter Belastung und können damit ein Auslöser für das auftreten eines plötzlichen Herztodes sein.
Profisportler werden so weit ich weis 1 mal im Jahr komplett durchgecheckt.
Je nach Umfang dieser Untersuchung gehts los bei 150 Euro bis in den vierstelligen Bereich.
Ein Herz MRT (Stress MRT) kostet allein schon gut 900 Euro!
Es wurde vor kurzem mal gefordet Leistungssportler alle 6 Monate zu untersuchen,aber anscheinend wird das wohl zu teuer für die Krankenkassen werden.
Da jeder Mensch unzählige und mehr oder weniger harmlose Extrasystolen hat,müsste man ihn tagelang ununterbrochen per Langzeit-EKG überwachen um einmal so eine gefährliche Rhytmusstörung *live* mitzubekommen.
Wenn es blöd läuft tritt diese Störung aber auch erst nach einer Woche auf oder noch später und dann bringt auch ein 3 Tage EKG nix...
Selbst wenn man das Glück hat eine aufzuzeichnen stellt sich die Frage wie gehts dann weiter?
Man wird die nächste nicht verhindern können und selbst wenn man sich einen Schrittmacher implantieren lässt ist man nicht 100% auf der sicheren Seite.
Ich hatte vor gut 3 Jahren ein Belastungs EKG wo es zu einer geringen Abweichung kam.
Man wollte dann eine Herzkatheteruntersuchung machen welche ich aber ablehnte.
Ich hab mich dann für ein Cardio CT entschieden auf dem man ebenfall die Herzkranzgefäße gut beurteilen kann und es wurde zum Glück nix gefunden.
Wer weis, vielleicht lebe ich auch schon 3 Jahre oder länger mit einer Zeitbombe in meiner Brust,aber trotzdem würde ich nie eine Herzkatheteruntersuchung machen lassen