Ich würde sagen, wenn etwas länger anhält oder schlimmer wird. Das ist ja das Problem bei der Angst vor Krankheiten. Dass uns dieses natürliche Gefühle abhandengekommen ist, dass man eigentlich schon weiß, wann man zum Arzt sollte und wann nicht. Dass man etwas harmloses nicht mehr als etwas harmloses ansieht. Versuche dich zu erinnern, was du früher gemacht hättest, bevor du Angst hattest. Da sind wir alle auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt gerannt.
Das ist ähnlich wie mit dem Essen. Wir wurden mit dem Geschmackssinn, Tastsinn, Geruchssinn ausgestattet, um schlechtes Essen zu erkennen.
Und genau so wurden wir mit einem gesunden Menschenverstand ausgestattet, um schlimme Krankheiten zu erkennen und harmloses von schlimmem zu unterscheiden.
Ein Einmaliges kurzes Symptom, was nicht wiederkommt, ist nichts schlimmes. Wenn es immer wieder kommt und länger anhält und auch am nächsten Tag noch ist, dann kann man zu einem Arzt gehen. Das gilt natürlich nicht für Notfälle, aber ich denke, dass wir bei schlimmeren Krankheiten wie Schlaganfall oder Herzinfarkt oder Thrombose eigentlich alle die Anzeichen genau kennen, die da wären, wenn es schlimm wäre. Nur wir machen uns eben bei viel leichteren Symptomen schon Gedanken. Ich versuche mir zu sagen, wenn ich wirklich ein schlimmes Symptom haben würde, dann würde ich das merken und dann würde ich nicht erst lange überlegen, ob ich zum Arzt gehen soll. Dann würde ich wissen, dass ich zum Arzt gehen sollte.
War eben so mein Gedankengang
09.04.2016 13:54 •