App im Playstore
Pfeil rechts
29

Hallo zusammen,

ich bin 33 Jahre alt, Lehrer, verheiratet und Vater einer kleinen Tochter (3 Monate). Seit einer schweren COVID-Infektion im Dezember 2021 leide ich unter einer komplexen gesundheitlichen Symptomatik, die mein Leben grundlegend verändert hat. Während der Infektion hatte ich hohes Fieber, Atemnot und war zwei Wochen bettlägerig – danach war nichts mehr wie zuvor.

Vor der Infektion war ich sportlich aktiv, lebte gesund und konsumierte weder Alk., Nikotin noch andere Substanzen.

Symptomverlauf (chronologisch):
Februar 2022:
Plötzlicher Haarausfall, Wortfindungsstörungen, Tinnitus links, starke Spannung in der linken Gesichtshälfte
Die Gesichtsspannung besteht bis heute.

Mitte 2022 bis Ende 2023:
Kribbeln, Brennen, Muskelzuckungen (v. a. in Ruhe), Schwindel bei Kopfneigung, Gangunsicherheit
Die meisten Symptome sind rückläufig, Muskelzuckungen bestehen fort.

Seit Mitte 2023:
Knacken beim Schlucken (links über dem Kehlkopf spürbar und innerlich wahrnehmbar), gelegentliches Zungenschwellungsgefühl, refluxartige Beschwerden
Das Knacken besteht weiterhin.

Seit Oktober/November 2024:
Ausgeprägte Verspannungen im Gesicht, Nacken, Kopf und Schläfen – vor allem nach Sitzen, Stehen, Gehen oder Liegen auf dem Hinterkopf
Diagnose: beidseitige craniomandibuläre Dysfunktion (CMD).

Vegetative Symptome (laufend):
Inneres Beben – insbesondere morgens nach dem Aufstehen, in Rückenlage und teils auch in Seitenlage

Einschlafprobleme, insbesondere durch Beben im Moment des Einschlafens

Benommenheitsschübe

Gefühl „wackeliger“ Beine – motorisch aber keine Einschränkungen

Eine starke vegetative Reaktion das erste Mal (vermutlich Panikattacke) im Krankenhaus mit Zittern und anschließendem Weinen