ich bin 33 Jahre alt, Lehrer, verheiratet und Vater einer kleinen Tochter (3 Monate). Seit einer schweren COVID-Infektion im Dezember 2021 leide ich unter einer komplexen gesundheitlichen Symptomatik, die mein Leben grundlegend verändert hat. Während der Infektion hatte ich hohes Fieber, Atemnot und war zwei Wochen bettlägerig – danach war nichts mehr wie zuvor.
Vor der Infektion war ich sportlich aktiv, lebte gesund und konsumierte weder Alk., Nikotin noch andere Substanzen.
Symptomverlauf (chronologisch):
Februar 2022:
Plötzlicher Haarausfall, Wortfindungsstörungen, Tinnitus links, starke Spannung in der linken Gesichtshälfte
Die Gesichtsspannung besteht bis heute.
Mitte 2022 bis Ende 2023:
Kribbeln, Brennen, Muskelzuckungen (v. a. in Ruhe), Schwindel bei Kopfneigung, Gangunsicherheit
Die meisten Symptome sind rückläufig, Muskelzuckungen bestehen fort.
Seit Mitte 2023:
Knacken beim Schlucken (links über dem Kehlkopf spürbar und innerlich wahrnehmbar), gelegentliches Zungenschwellungsgefühl, refluxartige Beschwerden
Das Knacken besteht weiterhin.
Seit Oktober/November 2024:
Ausgeprägte Verspannungen im Gesicht, Nacken, Kopf und Schläfen – vor allem nach Sitzen, Stehen, Gehen oder Liegen auf dem Hinterkopf
Diagnose: beidseitige craniomandibuläre Dysfunktion (CMD).
Vegetative Symptome (laufend):
Inneres Beben – insbesondere morgens nach dem Aufstehen, in Rückenlage und teils auch in Seitenlage
Einschlafprobleme, insbesondere durch Beben im Moment des Einschlafens
Benommenheitsschübe
Gefühl „wackeliger“ Beine – motorisch aber keine Einschränkungen
Eine starke vegetative Reaktion das erste Mal (vermutlich Panikattacke) im Krankenhaus mit Zittern und anschließendem Weinen
Immer wieder aus dem nichts, passiert was in mir: plötzlich Schuss in den gesamten Körper für eine Sekunde. Es wird warm und meine Zunge fühlt sich komisch an. Meine Beine werden wackelig. Ich glaube ich sterbe. Dauert sehr lange an, bis ich mich beruhige zum Teil Stunden.