ich habe seit einigen Monaten Panikattacken.
Besonders wenn ich im Zug, im Kino oder im Hörsaal sitze. Ich muss mich dann permanent ablenken und nicht raus zu rennen.
Ich habe keine Erklärung dafür, woher das plötzlich kommt. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist mein Leben dadurch sehr eingeschränkt. Ich muss mich jeden morgen zwingen in den Zug zu steigen, zur Uni zu fahren und dann im Hörsaal sitzen zu bleiben. Leider bekomme ich von den Vorlesungen kaum etwas mit, da ich damit beschäftigt bin meine Angst zu unterdrücken.
Ich studiere Medizin und habe demnächst wieder Praxiseinsätze. ich habe riesen Angst, dass die Attacken dann auch bei der Arbeit auftauchen. Im Moment bin ich ja nicht voll verantwortlich und weiß, dass es zwar unangenehm wäre, wenn ich mich zurückziehen müsste, aber ich würde damit niemanden in Gefahr bringen.
Was aber, wenn ich mit dem Studium durch bin? Wie soll ich einen Job machen, bei dem ich zu jeder Zeit voll konzentriert sein muss?
Ich denke nicht, dass die Panik vom Studium oder der Arbeit kommt. ich habe vorher 6 Jahre als Krankenschwester auf einer Intensivstation gearbeitet und bin auch in stressigen Situationen nie panisch geworden. Auch im Studium lief Anfangs alles super.
Was macht ihr so, wenn ihr in Situationen seid, in denen ihr ruhig und leise dasitzen müsst und plötzlich Panik bekommt? Sind hier noch mehr Studenten, die besondere Panik in Hörsälen bekommen?
Freue mich über jegliche Antworten.
22.09.2014 11:07 • • 25.09.2014 #1