Hallo miriii,
Zitat von miriiii: Ich habe extreme Schwierigkeiten mich abzugrenzen oder nein zu sagen.
ganz viele Menschen kennen das, dass man nicht Nein sagen kann. Diese Verhaltensweise
muss nicht unbedingt zu einer Persönlichkeitsstörung dazugehören.
Zitat von miriiii: Das blöde ist auch noch das meine Beste Freundin eine Dominante Besserwisserische person ist.
Dominante, besserwisserische Personen haben ein gutes Gespür dafür, wenn jemand schnell
nachgibt und auch meistens nicht Nein sagen kann. Mit solchen Menschen freunden sie sich
gern an.
Meistens können diese Menschen nämlich keine Fehler zugeben, sie können schlecht nachgeben,
sie möchten um sich herum möglichst viel bestimmen und dadurch ihr Selbstbewusstsein
stärken. Oft nennen sie das - Sie möchten mehr wertgeschätzt werden.
Wenn Du wissen möchtest, warum sie das meistens machen, sage ich etwas mehr dazu.
Zitat von miriiii: Ich hatte mich vorhin zum ersten mal getraut zu sagen was mich belastet sie hat es als angriff wahrgenommen war verletzt hat geweint und war sauer und das hatte dann zum streit geführt.
Das hast Du gut gemacht. Sie ist selbst Schuld, wenn sie etwas als Angriff gesehen hat,
nur weil Du Deine Meinung gesagt hast.
Ihr hättet es ja auch einfach mal ausdiskutieren können, ob nicht jeder ein bisschen Recht hat.
Zitat von miriiii: mir fällt sowas enorm schwer anzusprechen ich habe jetzt einmal meinen ganzen Mut zusammen genommen und es ist in die Hose gegangen.
Ich bin sicher, Du irrst Dich hier. Nichts ist in die Hose gegangen.
Deine Freundin hat Dir gezeigt, wie sie mit Menschen umgeht, die eine andere Meinung vertreten.
Sie möchte das nicht haben. Nun musst Du entscheiden, wie wichtig Dir das ist solch einen
Menschen als Freundin zu bezeichnen.
Entscheide, wie wichtig es Dir ist, sie in Deiner Nähe zu haben. Du kannst sie natürlich auch einmal
darauf ansprechen, warum sie so reagiert hat. Frage sie, ob sie gemerkt hat, wie weh sie Dir
mit ihrer heftigen Reaktion getan hat.
Vielleicht lässt sich das ja leicht zwischen euch bereinigen.
Zitat von miriiii: Ich habe dadurch gerade eine Panikattacke
Eine Panikattacke solltest Du daduch nicht bekommen. Auch kein schlechtes Gewissen.
Aber meiner Meinung solltest Du ein wenig enttäuscht über diese Reaktion sein und eventuell auch
etwas wütend, damit Du genug Energie hast, dies jetzt mal mit Deiner Freundin zu klären.
Sie sollte nicht die Person sein, die Dich zur Ordnung rufen darf. Entweder ihr redet auf
Augenhöhe oder irgendetwas scheint da schief zu liegen.