Hallo mila76 und Klaus B,
auch wenn dieser Thread, schon ( alt ) ist möchte ich dazu auch einmal etwas beisteuern.
1. Bei mir wurde ADHS mit der Ko-Morbidität ÄVPS festgestellt.
Die ÄVPS hat meine Kindheit, Jugend, und mein junges erwachsenen Dasein, zerstört.
Ich musste auf vieles im meinem Leben, absulut verzichten weil die ÄVPS, vom mir vieles genommen hat.
Auch Heute noch, kann ich nicht Einkaufen, Kino, Disco, Eisdiele, Partys, und zu Geburtstage gehen.
Beim Arzt im Wartezimmer sitzen, wo sich schon andere Patienten drin befinden, macht mir eine solche Angst, so das ich schon, ohne eine Behandlung
erfahren zu haben, von dort ab gehauen bin.
Ich gehe nur sehr selten raus.
Meine Lebensqualität, ist deswegen nicht zu beschreiben.
Von vielen Träumen und Wünschen, und auch Hoffnungen musste ich, mich schon deswegen leider, vollkommen im Leben verabschieden
2. Wenn ich Heute Jugendliche sehe, die in die Disco gehen, oder auf Partys, und dabei auch Spaß haben, dann bekomme ich tief in mir drin, jedes mal eine große
Krise.
Mir rennt meine Zeit davon, und erreicht habe ich in meinem Leben, überhaupt noch gar nichts.
Keine Freunde, keine Bekannten, keinen Beruf, fast keine Hobbys, keine Menschen die mich vom Ansatz her verstehen können, ich muss vieles mit mir ganz alleine
abmachen.
Ich lebe bei meinen Eltern, weil ich alleine nicht fähig wäre, mein Leben zu meistern.
3. Ich habe in Fachpublikationen gelesen, das eine ÄVPS, und auch das ADHS, absulut nicht heilbar sind.
Eine Linderung ist meist nur, wenn überhaupt erst nach vielen Jahren möglich.
Ich habe eine starke Ausprägung, vom dem ADHS, und von der ÄVPS, und darum habe ich überhaupt große Zweifel, das alles behandeln zu lassen.
Bei mir würde das alles, zu einer schweren Lebensaufgabe werden, wenn ich diese Geschichte, noch angehen sollte.
Rückschläge, wären für mich viel zu schwer, weil ich keine Kraft mehr habe, und weil diese schweren Problematiken, mir den letzten Nerv rauben.
4. Ich möchte mit meinem Beitrag Euch aufzeigen, das die ÄVPS, einzeln aber auch als Ko-Morbidität, auftreten kann.
Für die User, die wie wir darunter leiden, kann das Leben dadurch zu einer Qual werden. ( Je nach stärke der Ausprägung )
Auch der ( Normale ) soll durch meinen Beitrag zum Nachdenken angeregt werden.
Auch die Debatte um einen Suizid, bei schweren seelischen Problemen, die nicht zu heilen sind, könnte an dieser Stelle einmal aufkommen.
LG Schwarzes-Leben