Ich fang mal ganz von vorne an. Im Januar war ich mal wieder zur Vorsorgeuntersuchung bei meinem FA. Wie immer war ich super aufgeregt und panisch und wie immer war mein Blutdruck sehr hoch. (Ich bekomme immer sofort Herzrasen wenn mir das Ding angelegt wird) Aber diesmal so hoch, dass die Schwester tatsächlich meinte, dass es für meine Größe und Gewicht (162cm, 60kg) viel zu hoch und kurz vor einem Schlaganfall ist. Das hat mir natürlich extreme Angst gemacht! Die Werte wurden mir allerdings nicht gesagt. Die Anzeige mit den Werten stand zu ihr gerichtet auf dem Tisch und ich habe mich dann bisschen nach oben gedrückt und geschaut ob ich was erkennen kann und ich meine da stand 167 zu 120. Horror!
Die Tage danach verbrachte ich nur mit Ängsten. Ich nahm ein Blutdruckmessgerät und wollte zu Hause selbst messen. Doch ich merkte direkt schon wieder, dass ich Herzrasen bekomme und panisch werde. 165 zu 92. Wieder reingesteigert, mehrmals hintereinander gemessen und die Werte natürlich immer höher getrieben. Irgendwann habe ich so eine Angst davor entwickelt, dass ich schon panisch werde, wenn ich nur das Messgerät sehe. Ich habe mich dazu entschieden das messen erstmal sein zu lassen.
Irgendwann legte sich meine Angst wieder.
Danach fing ich an ständig meinen Puls zu überwachen mit meiner Watch. Ich habe null Ausdauer und bin nicht sportlich. Puls beim zB schnellen gehen 120-130, wenn ich steile Hänge hochgegangen bin war er teilweise bei 145 was mir auch wieder sehr Angst gemacht hat. Ruhepuls war aber immer im Normalbereich.
Nun habe ich die Messung deaktiviert, weil mich das zusätzlich noch mehr gestresst hatte. Seitdem spüre ich meinen Herzschlag nicht mehr so stark und habe mich in der Sache relativ beruhigt.1
Zudem hatte ich seit ca. einem Jahr sehr viel psychischen Stress auf Arbeit der in den ersten 3 Monaten diesen Jahres seinen Höhepunkt erreicht hatte. Ich stande ständig unter Strom und habe mich so ziemlich jeden Tag aufgeregt und in Sachen reingesteigert. Dieses Problem ist aber seit ca. Mitte März gelöst.
Dann Anfang April hatte ich eine starke Panikattacke auf Arbeit. Ohne Auslöser.
(Ich hatte vor 7 Jahren schon einmal Panikattacken in der Schule wegen Prüfungsstress die nach mehreren Wochen aber plötzlich komplett verschwunden waren)
Herzrasen, Panik, Atemnot, Hitzewallungen, Zittern, Todesangst. Die Attacke hat ca. 30 Minuten gedauert bis ich mich einigermaßen wieder beruhigt habe. Ich bin sofort zum Arzt gegangen, weil ich große Angst hatte.
Dort angekommen setzte ich mich völlig aufgelöst vor die Ärztin und fing an zu heulen, weil mich das so fertig gemacht hat und ich nicht richtig erklären konnte was los ist. Ich schilderte ihr meine Gedanken, Symptome und Ängste. Sie misste meinen Blutdruck (hab ihr vorher von meiner Panik davon erzählt) doch sie sagte nichts. Wieso sagt sie nichts? Ist das gut oder schlecht? Ich schon wieder total verunsichert. Nach einer ausführlichen Anamnese wurde ein EKG erstellt und Blut genommen. in erster Linie nur um dich zu beruhigen meinte sie. EKG unauffällig obwohl ich wirklich das Gefühl hatte, das irgendwas nicht richtig ist. Blut auch absolut nicht auffällig, alle Werte im Normalbereich. Das hat mich natürlich nicht befriedigt, weil ich gerne einen Grund gehabt hätte, wieso das alles so ist wie es ist. Meine Diagnose lautete Panikstörung/Panikattacken und mir wurden Neurexan Tabletten empfohlen und eine Überweisung zum Psychologen.
Eine Woche war ich krankgeschrieben um runter zu kommen. In der Woche hatte ich keine weitere Attacke mehr.
An dem Morgen bevor ich wieder zur Arbeit musste, bekam ich wieder eine starke Panikattacke. Herzrasen, Todesangst, Zittern, Durchfall und eine Heulattacke. Ich hatte Angst wieder an den Ort zu gehen, an dem ich die Attacke hatte. Doch ich bin auf Arbeit gegangen. Mir war klar, dass ich nun Angst vor der Angst habe. Die Panikattacken kamen täglich, 2 Wochen lang.
Momentan sind Tage dabei, an denen ich keine Attacken bekomme und alles gut ist. Dann sind wieder Tage dabei an denen es mir den halben Tag schlecht geht, ich nervös bin und Angst habe.
Ich bin soweit, dass ich weiß, dass meine Panikattacken hauptsächlich von meinen Gedanken ausgelöst werden. Meistens wenn ich alleine bin und nicht abgelenkt bin. Dann kommt das Gefühl langsam in mir hoch bis es explodiert.
Das Ding ist, zurzeit habe ich extrem Angst und mache mir Gedanken, dass ich vielleicht doch Bluthochdruck habe und es schlimme Folgen hat und dadurch einfach nur die Panikattacken ausgelöst werden? Aber wie soll ich es rausfinden, wenn ich immer panisch vor dem messen werde und nie meinen Blutdruck in einem normalen Zustand gemessen werden kann? Eine 24h Messung wäre undenkbar in meiner Situation! Panikattacke oder doch Bluthochdruck der die selben Symptome auslöst!?
Geht es jemanden von euch vielleicht auch so oder könnt ihr mir irgendwas dazu erzählen? Wie geht es euch mit den Panikattacken, welche Symptome habt ihr? Habt ihr auch das Problem mit dem Bluthochdruck? Wie kann man die Ängste etc. lösen und beenden?
Danke an jeden der es bis hier hin geschafft hat!
02.05.2022 22:28 • • 07.03.2023 x 1 #1