App im Playstore
Pfeil rechts
45

Zitat von Sun2009:
@SilentRoG ja habe vieles gelernt. Aber kann es in diesen Akutphasen absolut nicht umsetzen. Ich versuche dann zu meditieren aber dazu fehlt mir die ...

Genauso geht es mir auch ....es ist als hätte ich es zum ersten Mal und kann nix dagegen tun und weiß mir nicht zu helfen ....

@Sun2009 ich nehme doxepin und zum schlafen quetiapin ...hab Tavor aber selbst das hilft mir gerade nicht weil die schübe immer kommen .....so schlimm wie in diesem Urlaub hatte ich es lange nicht .....

Nimmst du Medikamente?

A

Panikattacken und Ängste im Urlaub

x 3

@Sandy1986 ja ich nehme Paroxetin! Hast du das mal probiert?
Mir haben im letzten Urlaub die Videos von Peter Beer auf Youtube geholfen. Kennst du den?

Das Erlernte braucht auch Übung, damit es in solchen Situationen überhaupt angewendet werden kann, da der Kopf in der Akutphase ja mit ganz anderen Sachen beschäftigt ist und diese Techniken dann schwer ausgegraben werden können, wenn sie nicht davor schon durch Übungen fest verankert wurden.
Denn sind wir mal ehrlich, wenn es uns gut geht, denken wir nicht an die Übungen und Skills und wenn es uns dann schlecht geht, dann fehlt uns die Übung.
Ich finde es daher wichtig, auch an Tagen, an denen es uns gut geht bewusst die Übungen mit einzubauen.

Was zusätzlich dazu beigetragen haben kann - das Wetter. Ich zb reagiere auf die Hitze mit Panik, weil mein Gehirn Schwindel co. Direkt mit Panin verknüpft. Und bei Hitze wird mir oft schwindelig, da Wetterfühligkeit

Versuch das dir vor Augen zu halten und unterhalte dich mit deiner Angst - klingt bescheuert, aber ich tue so als wäre das ein kleines Kind was umsorgt werden musst. Oftmals geht es mir dann auch gleich besser ️

@Eadlyn das werde ich auch mal probieren. Alles was helfen kann. Das freut man sich doch eigentlich auf den langersehnten Urlaub und dann spielt der Körper verrückt:(

@Sandy1986 wie geht es dir?

@Sun2009
darf ich fragen, ob es dir mittlerweile besser geht? Du hattest vor etwa vier Monaten auf ein Thema von mir geantwortet, das ist mir im Hinterkopf geblieben. Ich hatte damals Fragen zu Medikamenten und Therapien, nachdem ich letztes Jahr nach einer Panikattacke im Urlaub und auf der Rückfahrt in ein tiefes Loch gefallen bin und ich nichts mehr mit Leichtigkeit machen konnte
Du sagtest damals du warst durch die Medis der Mensch wie vorher.

Bisher habe ich weder Medikamente noch eine Therapie ausprobiert, aber ich habe versucht, mich selbst zu therapieren. Podcasts, Bücher und vor allem die Konfrontation haben mir geholfen. Ich habe mich bewusst den Situationen ausgesetzt, die mir vor sechs Monaten noch Angst gemacht haben. Ich bin mit dem Rad an Orte gefahren, vor denen ich Angst hatte, bin joggen gegangen, bis ich dachte, ich kippe um (was natürlich nicht passiert ist), und neulich bin ich 60 Minuten alleine auf der Autobahn gefahren, um jemanden zu besuchen. Im Vorfeld hatte ich so viel Angst und Kopfkino, aber ich habe es geschafft und war extrem stolz darauf!

Die Früchte meiner Bemühungen: Ich kann wieder entspannt und mit Freude kurze Strecken fahren, überall in der Umgebung unterwegs sein und Sport machen. All das war vor einem halben Jahr noch unvorstellbar.

Trotzdem: Diese ganze Leichtigkeit ist weiterhin einfach weg. Lange Fahrten in den Urlaub über mehrere Stunden die bald eigentlich bevorstehen? Da graut es mir jetzt schon davor. Angst statt Freude auf den Urlaub, am liebsten also vermeiden...

Bist du wieder ganz die Alte? Ist diese Leichtigkeit bei dir wieder vorhanden? Keine Anspannung oder Angst bei bevorstehenden Reisen? Ich überlege, ob ich Medikamente nehmen würde, wenn ich wüsste, dass ich wieder der Mensch wäre wie vor zehn Jahren – einfach alles machen, ohne zu wissen, was Angst bedeutet, und das Leben genießen. Ohne dieses unsichtbare Gummiband um mich herum, das mich immer wieder nach Hause zieht.

Viele Grüße.

@Sun2009 hallöchen ...seit dem ich wieder zuhause bin geht es mir etwas besser keine panikattacken mehr nur angst vor der angst ......was eigentlich h genauso blöd ist .....

@Sandy1986 kenne ich... ging es dir denn im Urlaub nochmal besser?

@Sun2009 also im Nachhinein betrachtet ging es mir an 3 Tagen echt kacke mit psnikattacken und Todesangst und die anderen Tage waren im großen und ganzen gut ...

@Sandy1986 ich hoffe, dass du jetzt zu Hause wieder zur Ruhe kommst

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore