@Sun2009
darf ich fragen, ob es dir mittlerweile besser geht? Du hattest vor etwa vier Monaten auf ein Thema von mir geantwortet, das ist mir im Hinterkopf geblieben. Ich hatte damals Fragen zu Medikamenten und Therapien, nachdem ich letztes Jahr nach einer Panikattacke im Urlaub und auf der Rückfahrt in ein tiefes Loch gefallen bin und ich nichts mehr mit Leichtigkeit machen konnte
Du sagtest damals du warst durch die Medis der Mensch wie vorher.
Bisher habe ich weder Medikamente noch eine Therapie ausprobiert, aber ich habe versucht, mich selbst zu therapieren. Podcasts, Bücher und vor allem die Konfrontation haben mir geholfen. Ich habe mich bewusst den Situationen ausgesetzt, die mir vor sechs Monaten noch Angst gemacht haben. Ich bin mit dem Rad an Orte gefahren, vor denen ich Angst hatte, bin joggen gegangen, bis ich dachte, ich kippe um (was natürlich nicht passiert ist), und neulich bin ich 60 Minuten alleine auf der Autobahn gefahren, um jemanden zu besuchen. Im Vorfeld hatte ich so viel Angst und Kopfkino, aber ich habe es geschafft und war extrem stolz darauf!
Die Früchte meiner Bemühungen: Ich kann wieder entspannt und mit Freude kurze Strecken fahren, überall in der Umgebung unterwegs sein und Sport machen. All das war vor einem halben Jahr noch unvorstellbar.
Trotzdem: Diese ganze Leichtigkeit ist weiterhin einfach weg. Lange Fahrten in den Urlaub über mehrere Stunden die bald eigentlich bevorstehen? Da graut es mir jetzt schon davor. Angst statt Freude auf den Urlaub, am liebsten also vermeiden...
Bist du wieder ganz die Alte? Ist diese Leichtigkeit bei dir wieder vorhanden? Keine Anspannung oder Angst bei bevorstehenden Reisen? Ich überlege, ob ich Medikamente nehmen würde, wenn ich wüsste, dass ich wieder der Mensch wäre wie vor zehn Jahren – einfach alles machen, ohne zu wissen, was Angst bedeutet, und das Leben genießen. Ohne dieses unsichtbare Gummiband um mich herum, das mich immer wieder nach Hause zieht.
Viele Grüße.
01.07.2024 15:20 •