Da ich weiß, dass ich organisch komplett gesund bin, gehe ich davon aus, dass diese Attacken dann psychisch sind. Das ganze geht nach ein paar Minuten auch wieder weg/wird besser, aber jedes Mal messe ich meinen Blutdruck, um sicherzugehen, dass es nicht daran liegt. Aber dieser ist jedes Mal absolut unauffällig, der Puls ist vielleicht mal erhöht durch den Stress, aber der Blutdruck an sich ist meistens bei 120/70, also wirklich optimal.
Diese Attacken beginnen meistens mit einem ganz plötzlichen Gefühl von Schwäche, meistens in den Beinen. Dann wird mir heiß und mein Herz schlägt schneller. Aber ich kann immer stehen, es ist quasi mehr ein subjektives Gefühl. Meine Umgebung wirkt surreal, aber ich kann alles sehen und hören. Meist geht ein leichter Schwindel mit. Ich lege mich dann hin und halte es aus, wenn ich rumlaufe bleibe ich nur angespannt. Mit der Zeit kommt meistens ein leichter Tinnitus und Schwindel und meine Arme und Beine fühlen sich an als stünden sie unter Elektrizität. Meistens hab ich dann auch Druck auf dem Kopf.
Danach fühle ich mich oft recht schlapp und etwas duselig.
Kennt ihr das? Manchmal mache ich mir sorgen, vor allem wenn das während meiner Periode passiert. Dann denke ich direkt an einen Blutsturz und denke ich falle in Ohnmacht. Aber eigentlich bin ich wirklich 100% abgeklärt, sogar meine Hormone und alles und alles ist in Ordnung. Nur der Atlas und meine Augen sind nicht so gut, aber sonst bin ich kerngesund.
Das kann auch eine Panikattacke sein, oder? Wenn es der Kreislauf wäre, könnte ich bestimmt nicht mehr gerade stehen oder normal sehen und man würde es doch sicherlich am Blutdruck sehen (ich messe ihn zur Dokumentation bei solchen Vorfällen wirklich sofort, maximal 1-2 Minuten später).
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich mir nun schon seit Tagen Gedanken darüber mache und mir das oft total den Tag verdirbt.
Heute 11:05 • • 03.12.2024 #1