App im Playstore
Pfeil rechts
6

Kennt ihr das auch, dass ihr einfach so aus dem nichts eine Panikattacke bekommt? Normalerweise kommen die bei mir nämlich immer bei bestimmten Auslösern, aber nie einfach so. Momentan passiert das aber öfters aus heiterem Himmel, obwohl ich gerade in keiner Stresssituation bin und es mir eigentlich relativ gut geht.
Da ich weiß, dass ich organisch komplett gesund bin, gehe ich davon aus, dass diese Attacken dann psychisch sind. Das ganze geht nach ein paar Minuten auch wieder weg/wird besser, aber jedes Mal messe ich meinen Blutdruck, um sicherzugehen, dass es nicht daran liegt. Aber dieser ist jedes Mal absolut unauffällig, der Puls ist vielleicht mal erhöht durch den Stress, aber der Blutdruck an sich ist meistens bei 120/70, also wirklich optimal.

Diese Attacken beginnen meistens mit einem ganz plötzlichen Gefühl von Schwäche, meistens in den Beinen. Dann wird mir heiß und mein Herz schlägt schneller. Aber ich kann immer stehen, es ist quasi mehr ein subjektives Gefühl. Meine Umgebung wirkt surreal, aber ich kann alles sehen und hören. Meist geht ein leichter Schwindel mit. Ich lege mich dann hin und halte es aus, wenn ich rumlaufe bleibe ich nur angespannt. Mit der Zeit kommt meistens ein leichter Tinnitus und Schwindel und meine Arme und Beine fühlen sich an als stünden sie unter Elektrizität. Meistens hab ich dann auch Druck auf dem Kopf.
Danach fühle ich mich oft recht schlapp und etwas duselig.

Kennt ihr das? Manchmal mache ich mir sorgen, vor allem wenn das während meiner Periode passiert. Dann denke ich direkt an einen Blutsturz und denke ich falle in Ohnmacht. Aber eigentlich bin ich wirklich 100% abgeklärt, sogar meine Hormone und alles und alles ist in Ordnung. Nur der Atlas und meine Augen sind nicht so gut, aber sonst bin ich kerngesund.

Das kann auch eine Panikattacke sein, oder? Wenn es der Kreislauf wäre, könnte ich bestimmt nicht mehr gerade stehen oder normal sehen und man würde es doch sicherlich am Blutdruck sehen (ich messe ihn zur Dokumentation bei solchen Vorfällen wirklich sofort, maximal 1-2 Minuten später).

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich mir nun schon seit Tagen Gedanken darüber mache und mir das oft total den Tag verdirbt.

Heute 11:05 • 03.12.2024 #1


11 Antworten ↓


Kann gut sein, dass es einen Auslöser gibt, Du den aber gar nicht als solchen wahrnimmst.

Ist man wackelig, d. h. empfänglich für Panikattacken, dann reicht manchmal schon eine kleine Unpässlichkeit (die für sich gesehen gar keinen Krankheitswert hat), aus der sich eine PA mit allem drum und dran entwickelt. Das geht dann so schnell, dass Du es gar nicht merkst.

Alles was auf den Auslöser folgt (Herzklopfen, Schwindel, Hitzewellen, Benommenheit ...) sind dann durch die Angst, Panik und Anspannung verursachte Nebenerscheinungen.

Empfindest Du denn auch Angst, oder nur die körperlichen Symptome?

A


Panikattacken ohne erkennbaren Grund?

x 3


Das kenne ich sehr sehr gut das Angst Attacken und Panikattacken aus dem nichts kommen…..einfach so
Ohne ersichtlichen Grund

@Angstmaschine Erstmal danke für deine Antwort!

Ich spüre manchmal Angst, aber eher so ein „Ich will hier raus“-Gefühl, als ein „Ich sterbe“-Gefühl. Ich habe akut keine Todesangst, da ich ja an sich Erfahrungen mlt Panikattacken hab. Nur starten diese normalerweise mit Angst oder Anspannung.

Bei mir ist momentan total viel los, ich versuche mich nach einem langen schlimmen Tief wieder zurück ins Leben zu kämpfen, es kann natürlich sein, dass mein Unterbewusstsein noch etwas braucht, um sich von dieser Zeit zu erholen.

Aber um nochmal konkret deine Frage zu beantworten: (Gefühlt) kommt erst das Symptom und dann direkt danach Angst/Anspannung.

@Sonja77 Danke für deine Antwort. Das beruht mich zu hören, auch wenn es mir sehr leid tut, dass du damit Erfahrungen hast. Oft verarbeitet man ja vor allem unschöne Dinge unterbewusst, da fällt einem so ein Trigger garnicht auf.
Ich bin ganz ehrlich, es ist alles sehr ermüdend, manchmal hat man das Gefühl man dreht sich im Kreis…Aber Aufgeben ist keine Option.

Ich hoffe, dass du und ich das ganze irgendwann in den Griff kriegen und das Leben wieder genießen können.

Zitat von jnnkm:
@Sonja77 Danke für deine Antwort. Das beruht mich zu hören, auch wenn es mir sehr leid tut, dass du damit Erfahrungen hast. Oft verarbeitet man ja ...

Das werden wir ganz bestimmt

aufgeben ist nichts für Kämpfer

Zitat von jnnkm:
Kennt ihr das?

Absolut. Deine Beschreibung ist ziemlich treffend zu meinen Erfahrungen mit Panikattacken. Insbesondere diese aufsteigende, plötzliche Hitze, der Schwindel und dieses Gefühl, dass die Realität sich verzerrt, kann ich sehr bestätigen.

Wie die anderen hier schon geschrieben haben - ja, eine Panikattacke kann auch sozusagen ohne ersichtlichen Grund auftreten (ist bei mir sogar häufiger als mit Grund).

Zitat von Angstmaschine:
Kann gut sein, dass es einen Auslöser gibt, Du den aber gar nicht als solchen wahrnimmst.

Genau. Manchmal findet man einen Grund (ein bestimmter Gedanke gerade oder ein Thema, mit dem man sich gerade beschäftigt), aber manchmal findet man selbst durch Analyse keinen Grund - das bedeutet aber nicht, dass es keinen gibt. Dann spielt sich alles eher im Unterbewusstsein ab und wir merken es nicht wirklich.

Was mir ein wenig hilft und vielleicht kannst du das auch mal versuchen:
Versuche mal, nicht den Moment gerade zu analysieren, sondern den ganzen Tag oder auch die Nacht davor (also wie du geschlafen hast oder was du geträumt hast).
Oftmals habe ich dann eine Panikattacke, wenn der Tag an sich nicht gut war rein psychisch. Zwar geht es mir oft kurz vor der Panikattacke gut oder sogar 1-2 Stunden davor, aber der Tag insgesamt bzw. etliche Stunden vor der Attacke war eher mies.
Wenn das so ist, ist das für mich dann logisch.

Ja, kenne ich. Deshalb ist es ja eine Angststörung, wenn sie immer einen sinnvollen Grund hätte wäre es ja nur normale Angst. Bei mir treten sie mit und ohne Auslöser auf.

@Hypochonder-Man

Vielen Dank für deine lange und ausführliche Antwort! Ich werde es mal probieren, sowas in einem etwas größeren Kontext zu betrachten. Vielen Dank fürs Lesen und Teilen deiner Erfahrungen

@Nicky78 da hast du wohl Recht.

Manchmal ist es einfach nur Mist das ganze

Es gibt dafür sogar sogar eine Bezeichnung Panikstörung. Es können dabei Panikattacken ohne einen Grund auftreten.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore