App im Playstore
Pfeil rechts
1

hallo liebe leute!

ich weiss echt keinen rat mehr und hoffe hier kann mir jemand helfen,einen rat geben oder ähnliches!

seit geraumer zeit habe ich panikattacken aus heiterem himmel...ich gehe,sitze,fahre,egal was,mit einem schlag übermannt mich ein übles gefühl von schwindel,schlechtem sehen,atemnot. das beschriebene ist schon nun in abgeschwächter form,vormals hatte ich noch richtig herzrasen und all der kram der dazu gehört.

ich war nun so häufig schon beim arzt mit immer anderen beschwerden,u.a. auch in der notaufnahme mit verdacht auf herzinfarkt oder lungenembolie.
es wurden ständig irgendwelche untersuchungen gemacht, mrt vom kopf, ct vom kopf, ct von der lunge, normales röntgen der lunge, blutuntersuchungen, bauch abtasten, blutdruckmmessungen, herz echo, langzeit-und belastungs-ekg ....alle untersucheungen brachten daselbe ergebnis,ich bin kerngesund. auch die schilddrüse wurde bereits untersucht mittels bluttest und ultraschall,auch alles okay.

ich hab nur hin und wieder keine kontrolle mehr über meinen körper.wenn ich gehe bekomm ich wie einen schlag ins genick und der boden fängt an zu schwanken und ich habe für eine weile das gefühl es zieht mich nach links und ich kann nicht mehr richtig gehen,denke ich bin völlig betrunken,werde benommen,kann nicht mehr richtig sehen und all so ein zeug.manchmal lässt es sich auch so beschreiben vom gefühl her als häte ich lange nicht geraucht und rauch nun die erste Zig.…also vom körpergefühl her,an die die das kennen und raucher sind/waren 
das macht mir langsam mehr und mehr angst.

die sache ist jene das ich nicht ma weiss was diese symptome auslösen.ich habe weder komische oder ängstliche gedanken im vorhinein noch sonst irgendwas.meine leben is prima,ich habe einen entspannten job,meine freundin ist schwanger und wir freuen uns auf ein gemeinsames kind,ich treibe hin und wieder sport,ich esse nicht besonders ungesunnd....also alles ansich in bester ordnung und ohne stress und ärger.

die ärzte gehen von psychischer belastung aus aber weder der psychologe noch der psychiater weiss was genau das sein soll.ich komme mir schon vor als würde ich mir das wirklich alles nur einspinnnen.

meine fragen...
hat jemand so paniksymptome die einfach ohne anlass kommennund gehen wann sie wollen?
wie kann ich damit umgehen?
wie bekomme ich den verdammten schwindel und die benommenheit in den griff?
ist es überhaupt üblich das panikattacken aus heiterem himmel und ohne anlass kommen?

Wäre toll wenn sich hier einige mit mir darüber austauschen würden!

Liebe grüsse

Martin

08.07.2014 10:30 • 14.07.2014 #1

5 Antworten ↓

Das Du Deine Stressoren nicht kennst, heißt nicht das keine da sind. Es gibt viele Menschen die sagen ich habe keinen Stress, bei mir ist alles tutti. Horch mal in Dich hinein, wenn Du bald Papa wirst, dann ist das ja ein ganz neuer Lebensabschnitt der da ansteht. Welche Gefühle hast Du dazu?

LG Lila

A

Panikattacken oder doch Krankheit? Bitte um Hilfe!

x 3

Hallo,

das ist ja genau das tükische an diesen Panikattacken - sie kommen einfach so aus dem nichts...

Mich hats jetzt nach Jahren auch wieder erwischt, aus heiterem Himmel so zu sagen...
Auch ich habe mich gefragt was das soll. Ist doch alles gut ! Ich bin glücklich verliebt seit ein paar Monaten, neue Wohnung, werde in 3 Monaten heiraten ... Alles super - ich bin glücklich wie nie !

Aber anscheinend ist positiver Stress halt auch Stress für mich. Und mit Veränderungen im Leben komme ich nicht so gut klar. Ob jetzt positive oder negative Veränderungen - si bringen mich einfach aus dem Gleichgewicht.

Deine Symptome passen auch alle wie Ar. auf Eimer zu einer Angststörung Kenne ich auch alle und die meisten hier berichten von diesen Symptomen. Du bist gut durchgecheckt, körperlich ist alles gut bei Dir.

Ich kann Dir leichtes regelmäßiges Ausdauertraining empfehlen (30-40 min joggen jeden 2.Tag). Hilft mir super meinem Körper zu vertrauen und nach ein paar Wochen, verschwinden die Angstanfälle dann normalerweise wieder.
Mache ich auch gerade so und hoffe das es mich auch diesmal wieder heilt. Ansonsten solltest Du eventuell über eine Therapie nachdenken.

Kopf hoch und Laufschuhe an
Gruss Fear

Hallo Martin,

ich habe im Moment mit ähnlichen Symptomen zu kämpfen. Herzrasen, Schwindel, Sehstörungen... das alles kommt plötzlich und ist nicht vorhersehbar. Auch wenn ich mir mittlerweile fast schon sicher bin, dass es von der gemeinen Psyche kommt, meinte meine Neurologin, man müsste körperliche Ursachen ausschließen. Bei mir wurde/wird noch ein MRT von der Wirbelsäule gemacht - soweit ich weiß kann gerade der Schwindel auch von der Halswirbelsäule her kommen. Wurde dein Rücken schon mal untersucht?

Zitat von fear38:
Hallo,

Ich kann Dir leichtes regelmäßiges Ausdauertraining empfehlen (30-40 min joggen jeden 2.Tag). Hilft mir super meinem Körper zu vertrauen und nach ein paar Wochen, verschwinden die Angstanfälle dann normalerweise wieder.
Mache ich auch gerade so und hoffe das es mich auch diesmal wieder heilt. Ansonsten solltest Du eventuell über eine Therapie nachdenken.

Kopf hoch und Laufschuhe an
Gruss Fear

hm ja sport ist immer ne gute idee und hat ir auch hier und da schon ein wenig geholfen...aber die symptome die nicht sonderlich an angst/panik erinnern bleiben ja dennoch...der schwindel,gangunsicherheit,manchma magen/bauchschmerz ,schlechte augen und so kleinkram.das ruft immer und immer wieder die sorge hervor das man doch krank sein muss

Panik oder Angst kommen einfach nie so. Da laufen unbewusste Gedanken ab, die diese Symptome auslösen. Man kann lernen auf seine Gedanken zu achten. Das war bei mir ein sehr langer Weg, aber mir hat geholfen zu wissen dass solche Symptome nie ohne Grund kommen, Sport und Bewegung tun mir sehr gut. Leider kann ich mich nicht immer dazu aufraffen.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore