Hi..Du bist aber schnell..schön
nein, kein bestimmter Tag...
bin in den Wechseljahren...
seit über einem Jahr ohne Periode...
bzw. wenn Horrornachrichten kamen,
wie Krebs bei meinem Lebensgefärten...usw.
dann veränderte sich auch dort wieder was*
In den Wechseljahren kommt es zu Veränderungen des Hormonhaushaltes...
Die Bildung von Gestagenen lässt schneller nach als die von Östrogenen, so dass das Konzentrationsverhältnis zwischen Progesteron und Östrogenen sehr stark schwankt.
Das kann einiges bewirken...
Die massiven Schwankungen des Östrogenspiegels äußern sich oft als Unregelmäßigkeiten in der Temperaturregulierung und haben Hitzewallungen, Schweißausbrüche zur folge...
Daneben können vegetative Veränderungen auftreten, also Veränderungen im Bereich des Nervensystems...
welches nicht willentlich gesteuert wird und Lebensfunktionen wie Herzschlag...Atmung...Verdauung und einiges mehr, reguliert. Progesteron und Östrogene üben einen entgegen gesetzten Einfluss auf das vegetative Nervensystem aus.
Meine Gyn. hat es mir ganz leicht verständlich erklärt..
Die Anhangdrüse im Hirn erzählt ständig den Eierstöcken ..ihr müsst produzieren....gibt den Befehl- die Eierstöcke können den Befehl aber nicht mehr ausführen....so bleibt ständig diese anspannung ..zwischen Anhangdrüse-Befehl-und Eierstöcke*
Also, der ganze Körper/Psyche...
steht immer wieder unter Anspannung ...
ich versteh auch, das sie sagte..es sei nicht erforderlich..
in den Wechseljahren wechseln ständig auch die Hormonwerte...deshalb ja auch die Beschwerden*
...ein Homonpflaster gibt es ja auch..
werde das ganze nach den Ergebnissen auch mit meinem Psycho- Doc besprechen....er arbeitet auch in der klassischen Homöopathie nach Hahnemann - evtl. finden wir da was zum Ausgleich*
ohje..ist wieder ein Roman geworden..
lieben Gruß Anne
06.06.2009 19:53 •