@Panikatthedisco
Nein, ich glaube nicht, dass seine Panikattacken mit der Gastritis zu tun haben, wenn du nicht unter Ängsten und einer gewissen Form der Hypochondrie leidest.
Aber es kann zum Beispiel durchaus mit der Therapiezusammenhängen. Das wird dir auch jeder vernünftige Therapeut der Welt sagen, dass es auch immer mal wieder Rückschläge gibt. Je nachdem an was man gerade arbeitet oder an was das Unterbewusstsein gerade arbeitet, kann sowas immer mal wieder vorkommen.
Aber ich weiß sehr gut, wie das ist, wenn man dachte, jetzt wäre man so langsam auf einem grünen Zweig und dann bricht dieser Zweig wieder ab.
Sämtliche psychischen Erkrankungen sind unendlich kraft raubend und ein jahrelanges auf und ab.
Das einzige, was ich dir raten kann, ist in solchen Momenten wirklich liebevoll mit dir umzugehen. Es gibt eben Zeiten, da kann man sich nicht durch prügeln.
Wenn so eine Attacke nachts kommt, versuche dir in genau diesen Moment, egal wie schwer es fällt, zu überlegen: was kann ich mir jetzt Gutes tun? Was brauche ich jetzt (Nein, die Antwort ist nicht Krankenwagen!)? Was würde mir jetzt helfen? Was würde ich meinem besten Freund sagen oder Gutes tun in dieser Situation?
Und dann mache eben genau das, was dir in dem Moment hilft. Ist es aufstehen, den Fernseher anmachen? Die Lieblingsserie anmachen? Sich einen Tee machen? Überall Licht anmachen?
Natürlich, wenn man so etwas nachts hat, ist eigentlich der Tag danach gelaufen. Und ich bin dann auch eine Person, die tatsächlich sagt, Solange man im Arbeitsleben steht:
Natürlich könnte ich körperlich jetzt heute arbeiten, ich habe zwei Arme, ich habe zwei Beine, das funktioniert. Aber auch so etwas gehört zu sanfter mit sich umgehen dann dazu. Wenn man so eine Nacht hinter sich hat, morgens anrufen, krankmelden. Wenn das mehrere Nächte hintereinander auftritt, zum Arzt und krankschreiben lassen für ein bis zwei Wochen oder so.
Ich habe einfach gelernt, dass dieses sich selber irgendwo durch prügeln, egal ob Arbeitswelt, Panikattacken, Familienevents oder was weiß ich, was überhaupt gar nichts bringt und nur dazu führt, dass es einem selber immer schlechter geht.
10.09.2024 05:46 •
x 1 #2