Zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, ein lebensfroher Mensch, keine sozialen Probleme oder Schicksalsschläge hinter mir.
Ich lag bereits vor 5 Jahren das 1. Mal im Krankenhaus. Damals bekam ich öfter das Gefühl von Ohnmacht. Diese Attacken dauerten allerdings nur wenige Minuten an und waren mit keinen weiteren Symptomen verbunden. Nachdem ich 1 Woche im KH durchgecheckt wurde und organisch alles ausgeschlossen war, bin ich wieder nach hause und hatte in den letzten 5 Jahren niewieder ein Problem damit. Bis vor einigen Wochen, kurz vor der Weihnachtszeit. Ich saß gerade in fröhlicher Runde am PC und dann traf es mich wie ein Blitz, Angst ohnmächtig zu werden, Atemnot, Herzrasen, Adrenalin, Schmerzen im Linken Arm, im Brustbereich, Druck auf den Augen, ich war völlig benommen, konnte nicht klar denken und hatte Angst zu sterben. Also bin ich sofort ins Krankenhaus. Dort kam ich auf die Neurologie und wurde wieder 2 Wochen lang durchgecheckt. Und wieder waren die Ergebnisse meiner ganzen Untersuchungen unauffällig. Dann wurde mir also gesagt das ich unter Panikattacken leiden würde. Das wollte ich erstmal nicht wahr haben und selbst heute zweifel ich noch (auch wenn es wohl so sein wird, einige von euch kennen das bestimmt) an dieser Diagnose. Seit diesem Tag habe ich täglich mehrere solcher Attacken, teilweise 5-10 Stück pro Tag. Mal schwächer, mal stärker ausgeprägt. Auch die Dauer dieser Attacken ist völlig unterschiedlich, ich habe schon Attacken gehabt wo ich über Stunden das Gefühl von Adrenalin austoß hatte. Nach meinem Krankenhaus Aufenthalt habe ich mich sofort über diese Krankheit informiert und alles was im Internet darüber zu finden war gelesen. Ich konnte mich überwinden während einer Attacke
mich auf die Angst einzulassen. Mit anderen Worten, ich habe versucht mich zu entspannen obwohl ich eher den drang habe mich zu bewegen während einer Attacke da ich ja das Gefühl habe Ohnmächtig zu werden. Und siehe da, ich hatte das Gefühl dadurch Herr über diese Attacken zu werden und sie schon im Keim zu ersticken. Bis ich gestern Abend wieder eine Attacke bekam, die Schlimmste dich ich bisher jemals hatte. Dazu kamen neue Symptome wie Übelkeit, durchgängig Ohrenklackern, durchgängig Schluckbeschwerden. Die wechselnde Symptome machen es auch schwer es wirklich einer Panikattacke zu zuordnen. Die Todesängste machen mich immer mehr fertig und ich merke wie ich die Lust am Leben verliere. Das Krankenhaus hat mir eine stationäre Therapie angeboten. Allerdings ist diese Therapie wohl sehr Allgemein gehalten. Der Chefarzt kommt 1 mal pro Woche vorbei und redet mit seinen Patienten. Ansonsten werden dort Sachen wie Bewegungstherapie, Musiktherapie, Entspannungstherapie angeboten und die Dame vom Erstgepräch meinte auch das es vor allem darum geht einen Patienten aus seinem üblichen Alltag raus zu bekommen einfach. Gibt es hier Leute die so eine Form der Therapie empfehlen können? Leute die soetwas schon hinter sich haben und ob es euch was gebracht hat? Ich kann mir auch vorstellen das es hier schon einige solcher Themen gibt. Ich brauche aber noch etwas Zeit hier alles im Forum zu lesen
Gruß Daniel
02.02.2019 14:21 • • 03.02.2019 #1