App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

ich leider seit vielen vielen Jahren an einer generalisierten Angststörung und Panikattacken. Eigentlich hat es schon in der Kindheit angefangen und hatte nach der Geburt meines zweiten Kindes seinen Höhepunkt.

Ich bin seit mehreren Jahren in Therapie und nehme Opipramol abends vor dem Schlafen.
Damit geht es mir insgesamt recht gut und ich kann meinen Alltag ohne größere Einschränkungen wahrnehmen, worüber ich unglaublich froh bin. Nachdem ich es teilweise kaum vor die Tür geschafft habe ist dies nun alles vorbei und ich habe auch schon ein paar Urlaube bzw. das Verreisen geschafft (Nordsee, Italien und eine Flugreise in die Türkei).

Nun wollte ich dieses Jahr meinen größten Traum einer Reise in die USA verwirklichen - allerdings steigt die Angst davor nun doch immer mehr und ich überlege, ob wir es doch erstmal lassen.
Das Problem ist, dass meine Angst bereits in der Flughafenhalle - insbesondere beim Schlange stehen anfängt.
Mein Puls rast, mir wird schwindelig, ich muss mich aber auch um die Kinder kümmern (die das im Idealfall gar nicht mitbekommen sollten) und ich bekomme Herzstolpern.

Im Flugzeug selber bewache ich dann ständig meinen Körper (Herzschlag, Kreislauf etc.) Auf dem Flug in die Türkei letztes Jahr hat es gefühlt ununterbrochen gestolpert und der Puls war nie unter 130

Am Flughafen in den USA könnte ich mich dann zwecks Passkontrolle etc völlig k.o. wieder durch die Schlangen durch panicken.

Ich glaube ich wäre überglücklich und würde über mich selber hinauswachsen, aber es sind soooo viele Ängste, die mich gleichzeitig fertig machen. Würde mich am liebsten mit einem Rollstuhl durch den Flughafen fahren lassen, was natürlich absurd ist.

War jemand mal in einer ähnlichen Situation oder hat einen Rat, wie man mit so etwas umgehen kann? Oder ob man noch weiter warten sollte, bis man mental mehr bereit ist?

Entschuldigung für den langen Text.

Viele liebe Grüße!

22.07.2024 13:22 • 23.07.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


Was für Gedanken hast du, wenn du dort in der Schlange stehst oder aber im Flugzeug sitzt?

Ich bin nur zwei Mal in meinem Leben geflogen und habe beschlossen, dass das für mich nichts ist.
Ich leide definitiv unter Flugangst und mein Magen meldet sich nervös, wenn ich nur das Gebäude vom Flughafen sehe.

Wenn du Angst spezifisch zum Fliegen hast, wäre es vielleicht eine Überlegung wird einen Kurs gegen Flugangst zu belegen. Habe ich nie gemacht, aber ich bin sowieso glücklich in und um Deutschland. Mehr brauche ich nicht.
Es ist also für mich nicht notwendig.


Ansonsten kann ich dir leider keine Tipps geben.

A


Panikattacken bei Flugreise

x 3


Ich und zwar weil ich im Flugzeug eine Panikattacke hatte (sonst Angst 24/7). Aber mit der Angst 24/7 lebe ich eigentlich gut.

Ich nehme jetzt vor jedem Flug ein Beruhigungsmittel, und dann geht es super gut.

@Mami24 das klingt erst mal nach einer super Reise. Wie lange seit ihr denn unterwegs? Flugangst und Zahn Probleme sind jetzt nicht unbedingt die beste Voraussetzung. Aber vielleicht lenkt es dich etwas ab von allem. Ihr habt ja bestimmt schon alles gebucht was wäre denn die Alternative?

@Krylla Danke für deine Antwort! Es ist gar nicht der Flug an und für sich, es ist glaube ich eher das Beobachten meines Körpers und das falsche bewerten dieser Reaktionen Irgendwie schwer zu erklären.

@Luce1 Danke für deine Antwort Hast du da ein spezielles Mittel, das du immer nimmst? Liebe Grüße!

@Sommerliebe Also der Flug dauert 9 Stunden und wir wären für eine Woche vor Ort. Die Flüge sind in der Tat bereits gebucht, aber die Alternative ist sie wohl verfallen zu lassen Es ist keine richtige Flugangst, es ist die Angst vor Panikattacken, vor mir selber und einfach Angst vor der Angst - dies wird in der Situation einfach unglaublich befeuert

Guten Morgen,

ich sehe mich hier wieder…reise auch mit dem Flugzeug, habe aber schon Panik, bevor Ich überhaupt beim Flughafen bin. Habe keine Angst, dass ich abstürzen könnte, aber genau wie bei dir habe ich Angst vor den körperlichen Symptomen. Mein Bruder lebt seit 8 Jahren in Indonesien und ich habe mich bisher nicht getraut ihn zu besuchen. Das macht mich so unendlich traurig…. 4,5 St war mein längster Flug, aber Indonesien? Bin echt verzweifelt





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore