App im Playstore
Pfeil rechts
5

Liebes Forum,

hatte hier jemand schon mal eindeutig durch Medikamente verursachte PA? Fühlten die sich anders an als normale Panikattacken? Gab es weitere Unterschiede?

LG sphinx

31.12.2024 09:21 • 01.01.2025 x 1 #1

5 Antworten ↓

@sphinx Das ist nicht immer leicht zu unterscheiden. Ich kann von Medikamenten Panikattacken bekommen, aber weil ich Angst vor den Nebenwirkungen habe. Daran ist dann aber nicht das Medikament schuld.

Beim Röntgen bekam ich mal etwas mit Jod gespritzt. Damals kannte ich keine Ängste und die Panikattacke kam eindeutig von dem Jod, eine Unverträglichkeit. Und ja, sie fühlte sich anders an als normale Panikattacken.

A

Panikattacken durch Medikamente

x 3

Zitat von sphinx:
hatte hier jemand schon mal eindeutig durch Medikamente verursachte PA?

Was für ein Medikament meinst du?

Medikamente die aufputschend wirken können Panikattacken auslösen. Sowas wie Ritalin beispielsweise oder auch Antriebssteigernde ADs

@Schlaflose
In meinem Fall war es Ramipril, ein Blutdrucksenker.
Diese Panikattacken fühlten sich komplett anders an, viel schlimmer als sonst. Und sie dauerten Stunden. Das kannte ich von meinen normalen PA nicht.
Etwa 5 Tage nach dem Absetzen des Medikamentes hörten sie auf.

Allerdings kann ich ja nicht sicher sein, dass diese schlimmen Angstzustände durch das Medikament kamen. Daher habe ich jetzt Angst, dass sie wiederkommen. Echt bescheuert, diese Angst vor der Angst.

Rampril kann tatsächlich Panikattacken auslösen. Ist eine Nebenwirkung.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore