Pfeil rechts
4

A
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Menschen, welche die gleichen oder ähnliche Probleme haben wie ich.

Kurz zu mir. Ich bin männlich, 25 Jahre alt und studieren momentan noch.

Seit meiner Kindheit leide ich nun schon unter Panikattacken und habe immer versucht alleine damit fertig zu werden. Doch in den letzten Jahren sind diese immer schlimmer geworden und ich kann mein Leben nicht mehr so leben, wie ich es gerne täte.

Bei meinen Panikattacken handelt es sich nicht um klassische Panikattacken die einfach aus dem Nichts auftreten. Ich konnte lange nicht in Worte fassen, was da genau in meinem Kopf geschieht. Doch mittlerweile kann ich es ganz gut beschreiben:

Meine Panikattacken haben immer ein Auslöser. Das kann ein lauter Knall sein oder Blitzlicht (meistens irgendwas was mich erschreckt) allerdings auch einfach eine Lichtreflexion oder ähnliches. Dieser Auslöser versetzt mich dann in eine art „Modus“. In diesem Modus sieht alles unecht aus, fühlt sich nicht real an, eher wie in einem Film. Ich sehe alles ganz klar und nehme Dinge sehr intensiv war. Sobald dieser „Modus“ einsetzt, bricht bei mir dann die Panik aus. Meine Hetz springt mir fast aus der Brust, meine Atmung wird schneller und ich denke ich kippe gleich um oder ich sterbe gleich (typische Panikreaktion).
Ich muss dann immer schnell aus dieser Situation flüchten. Besonders schlimm sind für mich Situationen wie Konzerte, Festivals, Kirmes etc.

Als ich im Netz etwas recherchiert habe, bin ich auf die Begriffe „Derealistation-/Personalisation gestoßen. Die Beschreibung dazu passt bei mir allerdings nur so halb. Viele beschreiben ihre DR/DP als einen Zustand der Stunden, Tage oder sogar Wochen anhält. Dies ist bei mir nicht der Fall. Meine „Anfälle gehen zwischen 5-30 sek. können aber über einen Tag/Abend häufig auftreten.

Vielleicht ist ja jemand da draußen der die gleichen oder ähnlich Erfahrungen gemacht hat. Ich würde mich freuen, wenn ihre eure Gedanken und Meinungen dazu teilt.

Liebe Grüße

28.06.2024 20:22 • 30.06.2024 #1


4 Antworten ↓


Angstmaschine
@Anonym21
Hi!

Ich kenne DR/DP sowohl als Tage oder gar Wochenlang anhaltenden Zustand, aber auch ganz kurz so wie Du es beschreibst.

Ich hatte das schon als Kind und vor allem früher hat das bei mir oft nur ein paar Sekunden gedauert, manchmal wirklich nur einen Moment. Damals hat mir das aber keine Angst gemacht, das kam erst später im Zusammenhang mit meiner Angststörung. Und natürlich wusste ich als Kind nicht, was ich da fühle und dass das Kind sogar einen Namen hat - es war für mich einfach das komische Gefühl.

DP habe ich selten, bei DR fühle ich immer sowas wie einen cut in der Realität. Kann ich schlecht beschreiben, aber ein Gefühl als wäre ich grade erst aufgewacht und ins Leben getreten. Also eigentlich typisch DR mit der dazugehörigen intensiven Wahrnehmung, die m. M. n. eben auf dem Gefühl des Erwachens beruht (der wiederum mit falscher zeitlicher Einordnung im Gehirn zu tun hat).

Ich weiss noch, dass ich das als Kind mal beim Einkaufen mit meiner Mutter im Supermarkt hatte und sie dann gefragt habe was das ist, wenn sich plötzlich alles so anders anfühlt.

28.06.2024 21:31 • x 1 #2


A


Panikattacken mit Derealisation & Depersonalisation

x 3


Psychic-Team

29.06.2024 19:16 • x 1 #3


J
Ja, kenne ich. Dauer auch mal nur einen Augenblick, dann wieder sehr lang anhaltend. Bei mir getriggert durch schmale Korridore oder Regalgänge im Supermarkt. Manchmal aber auch einfach so. Mitunter fühlt sich mein Körper viel größer an, manchmal aber auch kleiner, oder auch nur Teile meines Körpers, oder aber, als wenn dieser Körper gar nicht zu mir gehört.

29.06.2024 19:22 • x 1 #4


L
Hey, ich bin auch neu und habe gerade deinen Beitrag gelesen und es beruhigt mich, dass es wohl viele Menschen gibt, denen es ähnlich geht. Ich kenne das bestens. Ich bin 24 und leide seit Jahren unter heftigen Panikattacken mit Dissoziation (auch Derealisation und Depersonalisation)

Mal ist es nur ein paar Minuten, manchmal zieht es sich stundenlang, gefühlt Tagelang. Mir macht das jedes mal aufs neue große Angst, aber ich hab ein paar Dinge gefunden, die mir helfen.
Einmal so richtig Schafe Bonbons, die sind so scharf, dass ich an nichts anderes in dem Moment denken kann weil es extrem brennt. Oder auch Ammoniak Ampullen. Die setzten einen so starken Reiz, dass ich oft sofort wieder bei mir bin. Manchmal helfen die Skills nur für einen kurzen Moment, manchmal hab ich aber auch den restlichen Tag ruhe. Kann dir nur empfehlen, da mal auszuprobieren, falls dus noch nicht getan hast.

30.06.2024 11:22 • x 1 #5





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann