Hier beschreibe ich wie ich meine Symptome extrem verringern konnteHallo liebe Mitleidenden,
zu aller erst an alle frisch betroffenen, macht euch erstmal locker.
Ihr seid nicht die einzigen auf dem Planeten denen es so geht und ihr werdet auch nicht die einzigen sein bei denen keine spürbare Verbesserungen stattfinden können. Atmet erstmal tief ein und aktzeptiert den Zustand, nehmt ihn an indem ihr sagt, dass es erstmal OK ist so zu sein.
Mittlerweile ist es jetzt gute 2 Jahre her als ich das erste Mal von meiner DP/DR mitbekam. Ich habe irgendwas in meinem Kopf und in meiner Realität gespürt das irgendetwas nicht stimmt, jedoch konnte ich es ausser einer Depression nicht wirklich betiteln.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich drei Jahre lang mit chemischen Dro. experimentiert, was ich dann jedoch stoppte und mir bei meinem Weg zur Genesung half. Aber zuerst etwas Background.
Einen starken Aufschwung der Derealisierung hatte ich bei meinem damaligen neuen Arbeitgeber in der Praxisphase der Uni, bei dem ich alleine in ein Team von Chaoten und Egos geworfen wurde.
Da ich an sozialer Phobie leide, hatte es nicht lange gedauert bis ich ausgegrentzt wurde, ich dabei total verstummte und nicht mehr redete.
So hatte es nicht mehr lange gedauert bis die Sticheleien und die anschließenden Mobbingatacken anfingen.
Das war das erste Mal als ich mich bei meinen Freunden über die Symptome beschwerte.
Als ich ca. ein Jahr später zum mehrfach wiederholten Male durch eine Klausur an meiner Uni durchfiel und Existenz und Zukunftsängste sich breit machten ging es richtig los.
Michelin-Männchen mit Glasplatte vorm Kopf, ihr wisst was ich meine ?!?!?!?
Jedentag am Bahnhof vor den Gleisen und auch an der Hauptstrasse kurz vor einem heranfahrenden LKW kamen mir Sätze in meinen Kopf wie:
Es wäre so einfach! So stand ich nur einen Schritt entfernt mit allem Schluss zu machen.
Aber Nein, so düster sollte es nicht sein, also begann ich mich selbst zu therapieren und es so gut es geht in die Materie einzuarbeiten.
So begann ich jedentag mir einen Zeichentrickfilm anzusehen. Die Tiere in Ice Age, Madagaskar und ab durch die Hecke werden niemanden Gesund machen, aber sie machen etwas mit dem Kopf. Sie lassen jeden lächeln, wobei eine gewisse Menge an Serotonin ausgestrahlt wird, welches auch als das menschliche Glückshormon beschrieben wird.
Dazu joggte ich jeden zweiten Tag etwa 3 Km. Das joggen macht ebenfalls niemanden Gesund, jedoch purzeln dabei die Pfunde und man fühlt sich tatsächlich in seiner eigenen Haut wohler. Und der chemische Nebeneffekt im Kopf ist, das Cortisol, also unser Stresshormon abgebaut wird und folglich Serotonin steigt.
Mit der Zeit las ich mich immer tiefer in die Materie ein und Begriff den Zusammenhang von Panikattacken, Depressionen, Derealisierung und einer funktionellen Störung des Serotoninhaushaltes.
Die mit Abstand gesündeste Methode aus diesem Alptraum ähnlichen Zustand heraus zu kommen, ist es seinem Körper bei der Serotoninproduktion zu helfen.
Dafür braucht man eine gute Portion Vitamin B6, Vitamin B12 und einer Aminosäure (Eiweißbaustein) namens Tryptophan.
Mir ist es wichtig größtenteils auf eine natürliche Zufuhr der Vitamine zuzugreifen. So habe ich mir im Internet Lebensmittel angeschaut die einen erhöhten Vitamin B6 und Vitamin B12 Gehalt aufweisen.
Das Tryptophan jedoch kaufe ich in der Apotheke. Mit 20 Euro ist es nicht günstig, hält jedoch auch einen Monat, was wiederrum vertretbar ist. Folgender Link zeigt das Produkt.
https://green-life-vitamins.de/l-tryptophan.htmlWichtig hierbei ist es jedoch, dass Tryptophan nicht mit Psychopharmaka eingenommen werden darf !
Bitte informiert euch und schluckt nicht alles was man euch vorhält !
Im Folgenden Link wird nochmals sehr verständlich der Bezug zwischen einer Depression und dem Serotoningehalt erklärt.
Ab Minute 6 geht der gute Herr auf die Zusammensetzung des Glückshormons ein.
Ich hoffe ich konnte einige Tipps geben, wie ich im Handumdrehen meine Symptome erheblich mildern konnte und wünsche allen Betroffenen ein schönes neues Leben mit einem angenehmen Heilungsprozess