ich bin männlich, 27 Jahre alt und mich quälen seit einer zeit mal mehr mal weniger Panikattacken.
Mittlerweile habe ich gelernt, damit umzugehen, auch wenn es jedesmal blöd ist, wenn mir schwindlig wird und ich das Gefühl habe, gleich in Ohnmacht zu fallen.
Allerdings habe ich immer wieder Angst beim Autofahren, dass mich eine Panikattacke überfällt. Besonders wenn ich allein fahre und die Strecke etwas länger ist. Und besonders dann, wenn man eine Strasse fährt, wo man nicht schnell anhalten kann, weil kein seitenstreifen oder Ähnliches vorhanden ist. Fahre ich dagegen auf einsamen Landstarssen, macht mir das garnichts aus, da ich jederzeit problemlos halten könnte.
es war zwar erst einmal so schlimm, dass ich wirklich halten mußte, aber ich mache mir halt Sorgen, dass ich wirklich bewußtlos werde und dadurch einen Unfall verursache. Normalerweise fahre ich sogar sehr gern Auto und ich hatte in der Hinsicht auch kein negatives Erlebnis wie Unfall oder so.
Es ist dann schon so, dass vor Fahrtbeginn meine Hände wässrig werden, ich zu schwitzen beginne usw. Nach fahrtbeginn wird es dann oft besser, wenn ich merke, dass nichts weiter passiert. Wenn mir unterwegs etwas schwindlig oder schwitzig wird, öffne ich ein fenster, in der Hoffnung, dass das etwas hilft. Außerdem achte ich sehr darauf, den Wagen nicht übermäßig zu beheizen, weil ich das gefühl habe, dass Hitze die Sache eher begünstigt. Als Beifahrer hingegen mag ich es lieber, wenn der Wagen gut geheizt ist.
Beruhigend wirkt auch, wenn ich ein handy dabei habe und jemand in der Hinterhand, der mich imm äußersten Notfall abholen könnte.
Im Supermarkt oder anderen geschlossenen Räumen mit vielen Menschen habe ich oft Ähnliche Symptome. Allerdings macht es mir da nicht soviel aus, da wenn ich tatsächlich bewußtlos werde, einfach nur umfalle, aber kein Unfall verursache. Schöner wäre es natürlich, wenn ich auch da keine Attacken hätte.
Hat vielleicht jemand sowas Ähnliches? Wie geht ihr damit um?
Macht es Sinn, hier bewußt zu trainieren, d.h. weiter wegfahren, ohne Handy, die Panikattacken aushalten um zu sehen, dass nichts Schlimmes passiert und ich nicht bewußtlos werde?
Eine andere sache noch:
Ich habe normalerweise relativ niedrigen Blutdruck (meistens so 100-110/60-70. Bei einer panikattacke erhöht sich mein Herzschlag oft auf über 100 Schläge in der Minute und der Blutdruck steigt auf 130/80. Also eiegntlich ein normaler Wert. Liegt bei mir vielleicht eher ein zu niedriger Blutdruck vor, der dann zu Panikattacken führt? Oder führen Panikattacken zu den o.g. blutdruckverhältnissen?
25.11.2007 15:44 • • 26.11.2007 #1