Pfeil rechts
2

J
Hallo ihr Lieben.
Jetzt bin ich gerade wieder an dem Punkt,wo ich eure Hilfe und Meinung gebrauchen könnte.
Also ich war heute zu Besuch bei meinem Papa und alles war eigentlich ok bis meine Stiefschwester mit ihren Kindern kam. Wir haben so gut wie keinem Kontakt und dementsprechend mies war dann auch der Nachmittag. Auf jeden Fall hat mich das Ganze emotional sehr aufgekratzt und ich hatte wieder eine abnormale Unruhe. Als ich dann nach Hause fahren wollte merkte ich schon, dass allein bei dem Gedanken Auto fahren mein ️ abnormal angefangen hat zu klopfen und zu rasen. Während dwr Fahrt hatte ich dann auch eine richtig schlimme Panikattacke und ich musste halten. Hat sich angefühlt als würde sich mein Kreislauf verabschieden. Generell fahr ich nicht gerne Auto und es ist immer wieder eine riesen Hürde wenn ich wo hin fahre. Allerdings ging es in letzter Zeit ohne Probleme. Jetzt ist meine Frage ob das mit der Panik daher kommt, weil ich emotional schon sehr aufgekratzt war. Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht und könnt mir etwas darüber erzählen. Der Vorfall hat leider wieder all meine Motivation zunichte gemacht und mein Selbstbewusstsein hat sich wieder vergraben.
Danke schon mal und liebe Grüße

23.05.2024 19:15 • 23.05.2024 #1


6 Antworten ↓


colitis9439
Setz dich jetzt sofort ins Auto und dreh eine Runde.

Ich kann das leider sehr gut nachvollziehen, mit der Panik hinter dem Steuer. Habe das viele Jahre durchgemacht, bis ich dann letztendlich aufgegeben habe und nicht mehr fahre, oder wenn, dann nur sehr kurze Strecken. Ich habe dooferweise immer der Angst nachgegeben und bin dann nach solchen Attacken oft Wochen kein Auto gefahren. Das hat es dann immer schlimmer gemacht.

23.05.2024 19:19 • #2


A


Panikattacke und Auto fahren

x 3


J
@colitis9439
Du hast recht Vermeidung macht da alles nur schlimmer. Es ist halt echt so schwer der Panik und vir allem den Symptomen in dem Moment die Stirn zu bieten. Ich habe immer Angst das auf einmal gar nichts mehr geht und dann steh ich da. Vor allem hab ich immer 4 kleine Kinder im Auto und ganz ungefährlich ist es ja auch nicht. Ich verzweifel noch.
Wie war die Symptomatik bei dir wenn ich fragen darf?

23.05.2024 19:42 • #3


WayOut
@JOSIE92
Ich bin tatsächlich mal nen halbes Jahr kein Auto gefahren, obwohl meins vor der Tür stand und bin überall mit Bus und Taxi hin.
Aber nicht wegen Panik, sondern weil ich durch meine Hypochondrie und meine Ängste so auf mich fokussiert war, dass ich einfach zu unachtsam für den Straßenverkehr war.
Nachdem ich zwei mal fast nen Unfall gebaut hätte hab ich’s Auto dann stehen lassen, habe aber als Beifahrer jede Fahrt versucht so aufmerksam zu sein als würde ich selber fahren.
Und erst als ich da gemerkt hab, ich bin wieder komplett aufmerksam, bin ich wieder gefahren.
Eine Freundin von mir hat aber regelmäßig Panikattacken beim Autofahren und sie behandelt ihre Ängste dann wie ein nerviges Kleinkind, was sich dauernd abschnallt, im Auto herum klettert etc.
Sie setzt klare Regeln:
Schluss jetzt! Ich fahre! Du darfst gern mit fahren, ich werde dich sowieso nicht los, aber ICH habe hier das sagen. ICH sitze hier am Steuer.
Das musste sie anfangs öfter machen, aber mit der Zeit wurde es immer besser.
Wichtig ist halt: auf keinen Fall in die Vermeidung gehen.
Die Freundin hat es sogar so gemacht, dass wenn die Angst ihr sagen wollte: fahr doch lieber Landstraße und nicht Autobahn!
Dass sie gesagt hat: so, du meinst also ich kann kein Autobahn fahren? Für wie blöd hältst du mich?
Und ist dann auf die Autobahn gefahren und hat ihre Angst ausgelacht und gesagt „na, da guckst du dumm ne? Und wenn du jetzt mir Panik machst, fahr ich rechts ran und wenn’s mir dann besser geht fahre ich mit voller Absicht noch ne runde Länger Autobahn, also überleg es dir gut!“

Vielleicht hilft dir der Gedanke

23.05.2024 19:51 • x 1 #4


colitis9439
Zitat von JOSIE92:
Wie war die Symptomatik bei dir wenn ich fragen darf?

Bei mir war die Angst schon sehr aufs Fahren bezogen. Bekomme immer noch Albträume, dass ich keine Kontrolle über das Auto habe. Gerade gestern habe ich geträumt, dass die Handbremse nicht funktioniert und ich den Berg herunterrolle. Dabei hab ich gar kein Auto mehr ‍

Ich habe eine Grunderkrankung, wodurch ich immer sehr viel Luft im Bauch habe. Die drückt dann vor allem im Autositz mit Anschnallgurt aufs Herz, wodurch ich dann bei kleinster Aufregung dann Herzrasen und dann Panik bekommen habe. Auf der Autobahn und dann sogar auch noch im Stau war's mal ganz schlimm. Bin dann direkt zu meinem HA gefahren, um mir eine Tavor zu holen

In deinem Fall war das aufgewühlt sein von vorher sicher ein großer Faktor.

23.05.2024 19:53 • #5


J
@WayOut vielen lieben Dank. Die Idee werde ich auch mal versuchen umzusetzen

23.05.2024 19:57 • x 1 #6


J
@colitis9439 ohje das hört sich schlimm an. Da hast du wahrscheinlich recht, wobei die Lebensqualität bei uns beiden abnormal leiden darf

23.05.2024 19:58 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann