App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo! Ich war vor circa einer Stunde mit meinem Hund spazieren, habe dann auf einem Feldweg auf meiner Uhr gesehen, dass mein Puls bei knapp 148 war, daraufhin hab ich mich dann gefühlt, als würde ich gleich umkippen.
Habe es aber (natürlich) gut nachhause geschafft, wo das Drama aber leider kein Ende genommen hat.
Habe jetzt Schmerzen hinter meinem Brustbein, die nach rechts und leicht nach links ausstrahlen (Puls zwischen 80-105 in Ruhe!), fühle mich schwindelig, habe das Gefühl schlecht Luft zu bekommen und habe einfach ein ganz großes Angstgefühl, dass etwas passiert. Das ganze geht jetzt bestimmt schon 30 Minuten ohne jede Besserung.
Nachdem ich vergangenen Monat eine Lungenembolie hatte (nehme Medikamente jetzt), macht mir das alles nochmal mehr Angst.
Kann das noch eine normale Panikattacke sein oder sollte ich die Rettung o.ä anrufen?

23.06.2024 17:28 • 23.06.2024 #1

8 Antworten ↓

Das ist mir deiner Vorgeschichte jetzt schwierig aus der Ferne zu beurteilen.
Vlt nicht die Rettung rufen, aber ich denke, wenn du dich in die Notaufnahme begeben würdest, wäre keiner sauer auf dich.

Vollends beruhigen kann dich hier keiner. Das wäre verantwortungslos.

A

Panikattacke oder spinne ich?

x 3

@colitis9439 Mich kann leider keiner bringen bzw. es ist keiner bereit dazu, das macht alles ein wenig schwierig..

Zitat von matildaa:
Mich kann leider keiner bringen bzw. es ist keiner bereit dazu, das macht alles ein wenig schwierig..

Weil sie der Meinung sind, du hast nichts?

So an sich, wenn du nicht alleine bist, ist das schonmal gut. Wenn du jetzt nix von der Lunge geschrieben hättest, hätte ich gesagt, dass es 100% eine Panikattacke war.
Im schlimmsten Fall was von der BWS oder Magen.

Mit den Symptomen einer Lungenembolie kenne ich mich nicht aus.

Dein Puls ist noch normal, Atmung, auch wenn sie dir schwerer fällt, scheint ja trotzdem aber ausreichend gut zu sein. Also, ich sehe zumindest keinen Notfall.

Wenn es schlimmer werden sollte oder heute nochmal auftritt, vlt. dann Rettung.
Ansonsten morgen Arzt, wenn es immer noch nicht ganz weg ist.

Versuche es mal mit Wärme auf dem Brustbein.

Zitat von colitis9439:
Weil sie der Meinung sind, du hast nichts? So an sich, wenn du nicht alleine bist, ist das schonmal gut. Wenn du jetzt nix von der Lunge geschrieben ...

Genau, meine Familie sagt, dass es keine Embolie sein wird. Keine Blässe, kann mich noch unterhalten, es ist wohl einfach nur die extreme Angst in die ich mich da reinsteigere.
Ich werde wohl noch ein bisschen Fußball schauen und dann mal versuchen zu schlafen..Mal sehen, wie es morgen aussieht. Danke dir

@matildaa
Dann ruf die 116117 an, die haben auch einen ärztlichen Notdienst der raus kommt.
Das ist für deinen Fall die bessere Variante als die Rettung.
Aber gerade aufgrund der Vorgeschichte wäre ich da jetzt erstmal vorsichtig.
Bei der 116117 können sie dir auch manchmal schon telefonisch weiter helfen wenn du denen die Lage und deine Medikamente schilderst, ob es Nebenwirkungen sind etc.

@WayOut Habe mich jetzt dazu entschieden einfach erstmal abzuwarten. Ich habe ein komisches Gefühl beim Atmen, ja, aber aktuell steht auch der verdacht von Allergien im Raum und ich kann sprechen und herumlaufen, ich werde mal abwarten.

Aber danke für den Tipp, 116117 isr hier leider häufig nach dem Motto “Gehen Sie in die Anlaufpraxis”

@matildaa
Das ist sie hier auch.
Aber da musst du dann wirklich hartnäckig sein und sagen dass du bitte einen Hausbesuch möchtest weil du keine Möglichkeit hast eine Praxis vor Ort zu besuchen.
Da muss man leider wirklich hartnäckig sein.
Wenn sie sich trotzdem weigern, frag sie einfach mal nach ihrem Namen.
Wenn sie fragt warum sagst du: weil ich mir diesen notieren werde und wenn etwas schlimmeres passiert weil ich keine Möglichkeit habe eine Praxis zu besuchen und sie mir hier den Hausbesuch versagt haben, werde ich bei der Ärztekammer Beschwerde einreichen.

Meist werden die dann flott weil die Verantwortung wollen die nämlich nicht tragen.

Sollten die dann aufgelegen ohne Namen zu nennen: Datum und Uhrzeit notieren und Beschwerde einreichen und direkt nochmal anrufen. (Hatte ich leider bei der Mutter eines Freundes mal).

@WayOut Danke dir! Werd ich mir merken, ich glaub für den Moment ist aber auch zuhause alles halbwegs ok

Muss leider noch bis 23 Uhr wachbleiben, sonst wäre ich schon im Bett

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore