App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo ihr lieben.

Heute Nacht ist es seit längerer Zeit mal wieder passiert. Ich bin mit einem krampfartigen Schmerz in der linken Brustseite aufgewacht. Sekunden später hatte ich einen total trockenen Mund. Die Lippen haben gekribbelt. Der Puls lag bei ca. 150. Ich hatte ein komisches Gefühl in den Armen und Beinen. Übelkeit stieg auf. Meinen Muskeln spannten. Ich hatte totale Angst einen Herzanfall/Infarkt zu erleiden.

Ist das alles wirklich nur Panik? Bin wieder mal total am Boden

Zur mir:
Ich nehme 10mg Escitalopram am morgen. Vermutet wird eine Panikstörung.

13.10.2017 11:02 • 13.10.2017 #1


10 Antworten ↓


Hey,
ist schwer zu beurteilen.
Paar Fragen zur Einschätzung der Lage:

1. Haben sehr nahe Verwandte einen Herzinfarkt o.ä. gehabt?
2. Ist dein Blutdruck normal?
3. Ist deine körperliche Belastbarkeit normal?
4. Hast du bei Belastung schmerzen oder Druck in der Brust?
5. Hattest du in den letzten 5 Jahren ein EKG + Belastungs EKG + Ultraschall vom Herzen gehabt? War alles OK?

A


Panikattacke oder Krank?

x 3


Zu 1: Nein
Zu 2: Ja, außer bei den Attacken, da ist er zu hoch
Zu 3: Meine Kondition ist schlecht (Angst vor Belastung)
Zu 4: Schmerzen nicht wirklich. Druck in der Brust öfters (mit ziehen im linken Arm)
Zu 5: EKG mehrmals (ohne Befund). Ultraschall vom Herzen nein. Nächste Woche soll ein Langzeit EKG gemacht werden

Beim letzten Bluttest lag der Schilddrüsenwert TSH bei 0.5. Ist das zu niedrig?

Dann ab sofort jede Woche mind. 5x für 30-60 min. Ausdauersport.
Wenn du garkein Sport machst verfielfacht sich das Herzinfarktrisiko innerhalb von wenigen Jahren. Es gibt nichts gesünderes als Sport fürs Herz. Und damit du jetzt nicht mit der billigen Winterausrede ankommst: fahrrad heimtrainer gibts schonfuer50-100 (gebraucht)....

Dann lass 1x Belastungs EKG und 1x Ultraschall machen....


Mit dem TSH kann es normal sein oder ein Indiz für ne Überfunktion sein. Hast du Schilddrüsensymptome? Falls nein in 6-12 Monaten nochmal bestimmen lassen - wenn er dann bei über 2,5 liegt muss man Hashimoto ausschliessen. Falls ja: Ft3 und Ft4 bestimmen lassen und in 2-3 monaten nochmal tsh

Hast du ein Tipp wie ich die Angst vor Belastung besser in der Griff kriege? Ich würde so gerne wieder auf mein Cyclocross steigen und durch den Wind fahren, aber mein innerer Schweinhund lässt es einfach nicht zu.

Sport stärkt das Herz (sofern es gesund ist und man bei Krankheiten wie Erkältungen kein Sport macht um Herzmuskelentzündungen nicht zu riskieren). Auch das Herzinfarktrisiko sinkt durch Sport deutlich.

Wenn du dich hingegen dauernd schonst und nie bwwegst (vll. noch rauchst oder Übergwicht hast und dich ungesund ernährst) ist es nicht unwahrscheinlich, dass du in den nächsten 10-20 Jahren wirklich nen Herzinfarkt hast.


Reicht das schon um den inneren Schweinehund zu überwinden? Sonst google mal.... Das was ich oben geschrieben habe beweisen sogar dutzende medizinische Studien.....

Nicht jeder der kein Sport und nicht die ideale Figur hat , mit Übergewicht kämpft, bekommt einen Herzinfarkt!
Das ist Panikmache.....
Mit Sport und kein Übergewicht ist natürlich besser und gesünder.
Aber man muss nicht gleich Panik machen....

Zitat von angsti123:
Heute Nacht ist es seit längerer Zeit mal wieder passiert. Ich bin mit einem krampfartigen Schmerz in der linken Brustseite aufgewacht.


Wo hast du denn den Krampf genau gehabt? Ich hatte mal einen beim Fernsehen bekommen. Der war ungefähr eine handbreit unter der linken Achsel. Der ging ungefähr 1 Minute, dann war der Spuk wieder vorbei. Zu der Zeit hatte ich zum Glück gerade mal keine Angststörungen. Daher hat es mich nicht weiter gestört.

War dann Monate später mal zum EKG. Auf dem Ausdruck stand dann was von einem alten Infarkt. Ich weiß jetzt aber nicht ob da ein Zusammenhang besteht. Die Ärzte habe dazu nichts weiter gesagt.

Zitat von Brigittchen:
Nicht jeder der kein Sport und nicht die ideale Figur hat , mit Übergewicht kämpft, bekommt einen Herzinfarkt!
Das ist Panikmache.....
Mit Sport und kein Übergewicht ist natürlich besser und gesünder.
Aber man muss nicht gleich Panik machen....


Er hat um einen kräftigen Anstoss gebeten, damit er endlich mit Sport anfängt.
Kann man natürlich 10 Seiten zum motivieren diskutieren oder mal knallhart schreiben, dass kein Sport sehr schadet. Viel Ausdauersport hingegen sehr positive Wirkungen auf das Herz hat....

Du hast ja vollkommen recht!
Ich denke nur wenn jemand schon Angst hat und dieses liest , könnte es in die falsche Richtung gehen. So habe ich es empfunden.

Der Krampf war unter dem linken Brustmuskel. Ich muss mich einfach zwingen mal wieder Ausdauersport zu betreiben. Leider sitzt einem immer die Angst im Nacken. Übergewichtig bin ich nicht, Raucher leider schon.

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore