App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallöchen.

Ich muss sagen ich schäme mich schon fast für diesen Beitrag
Aber ich hab tatsächlich echt starke Panik weil mir ein doofes Missgeschick passiert ist .

Ich war gestern Abend / Nacht in der Küche und wollte frische Batterien in mein Puls oximeter rein machen , da ich seit ein paar Tagen einen sehr starken Reizhusten habe und natürlich in Folge dessen mal wieder Angst ersticken zu können .

In einer Schublade hatte ich noch ein Päckchen , was schon geöffnet war, mit Batterien.
Ich greif beherzt in das Päckchen, um die Batterien raus zuholen , und direkt fliegen mir schon so weiße Krümmel/ Flocken , entgegen. Meine beiden Hände waren damit voll, die Arbeitsfläche usw.

Also erst mal die Dinger zurück in die Schublade geschmissen (darf ja nicht im Hausmüll entsorgt werden ) , panisch die Hände gewaschen und dann auf zu Dr. Google.

Jetzt steht im Internet eine Horror Story nach der anderen über ausgelaufen Batterien. Von hautreizungen bei Kontakt bis hin zu Lungenödemen und Tod wenn man Partikel davon eingeatmet hat.
Waren außerdem billig Baterien von Rewe ( eigenmarke Ja)

Ich hab erst mal ne Stunde geheult weil ich dachte jetzt ist alles vorbei.
Dann hatte ich total Panik dass ich irgendwelche Dämpfe eingeatmet habe und daran sterben werde. Ich würd am liebsten meine ganze Küchen Einrichtung weg werfen und nie wieder mir etwas zu Essen dort zu bereiten.

Sobald ich nur einen weißen Krümel an mir entdecke bekomme ich Panik dass es von der Batterie kommt .

Kann mir jemand erklären ob das wirklich so gefährlich ist?

Liebe Grüße

10.10.2023 05:18 • 10.10.2023 #1

4 Antworten ↓

Also ich kann dir nur sagen, dass ich schon häufig ausgelaufene Batterien angefasst habe in meinem Leben.
Mir ist nie was passiert.

Hab nicht mal immer danach die Hände gewaschen.
Z.b. bei der arbeit wenn die in der Taschenlampe ausgelaufen waren. Da hatte ich weit und breit kein Waschbecken.

A

Panik wegen ausgelaufener Batterie

x 3

Also mir ist auch noch NIE was passiert. Hab auch schon ohne jeglichen Schutz Batteriefächer ausgeputzt nachdem ne Batterie ausgelaufen war. Gut Hände waschen und gut ist.

Als Kind habe ich sogar mal an einer ausgelaufenen Batterie geleckt, weil es nach Sirup aussah Es ist nichts passiert

Nein, so gefährlich ist es nicht, wenn mal eine Batterie ausläuft.
Die Menge ist ja sehr gering.
Wenn Du Dir die Hände wäschst und dort, wo die weißen Krümmel liegen , das f.eucht abputzt,
ist dann wieder alles in Ordnung.
Vor gesundheitlichen Problemen brauchst Du keine Angst zu haben.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore